Batfreak76
Beiträge: 14

FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von Batfreak76 »

Hallo,
ich hab mir grad eine Filmdatei zurechtgeschnitten und will diese nun exportieren, oder bereitstellen.

Die 1080p Datei ist grad mal ca. 1100MB gross und beläuft sich auf ca. 15min. Hat nur ein paar Überblendungen und einen Titel am Anfang.
Trotzdem hat er mir nach einer guten Stunde erst 7% fertiggestellt!

Muss ich bei FCP X großartig etwas beachten beim bereitstellen, oder dauert das echt so elendig lange. Bei Elements 10 wär der Film schon fertig exportiert.

Ach ja, der Rechner ist ein Mac Mini 2Ghz Late 09, 8GB RAM, SSD. Also von der Leistung her grad ausreichend.



Jott
Beiträge: 22966

Re: FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von Jott »

Das kann nur an irgend einer unnötigen oder zu komplexen Umrechnung liegen. Die Standardfragen: was für Material in der Timeline? Optimierte Medien aktiviert? Bereitstellen zu was? 7% Fortschritt nach einer Stunde ist jedenfalls Unfug. ProRes zu H.264/mp4, eine übliche Aufgabe, geht ungefähr in Realtime oder dauert wenigstens nicht viel länger, je nach Rechner.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von WoWu »

Fortschritt nach einer Stunde ist jedenfalls Unfug.
Ach wirklich ?
Das kenn ich auch anders.
Das kann nur an irgend einer unnötigen oder zu komplexen Umrechnung liegen.
Und wer bestimmt, was unnötig oder zu komplex fürs Programm ist ?
Apple vielleicht ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22966

Re: FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von Jott »

Glaub ich sofort! :-)



Batfreak76
Beiträge: 14

Re: FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von Batfreak76 »

Hm, das Material in der Timeline ist fertig gerendert. Filmdateien von einer GoPro mit 1080p. Was für ein Codec die verwenden weiß ich nicht :(
Optimierte Medien hab ich grad in den Einstellungen aktiviert, wußte leider nicht was das ist. Aber scheint ja wichtig zu sein ;-)

Bereitstellen für ein Apple Gerät mit 1080p. Aber auch 720p lief nicht schneller.

Ist ja der erste Export eines Videos, bin grad erst einen Tag mit FCP X beschäftigt. Auch ist es erst die Demo Version, vielleicht ist die ja eingeschränkt?!



RUKfilms
Beiträge: 1058

Re: FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von RUKfilms »

hast du irgendwas mit motion erstellt?
lieber reich und gesund als arm und krank



Batfreak76
Beiträge: 14

Re: FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von Batfreak76 »

Nein, hab auch kein Motion.



Axel
Beiträge: 17076

Re: FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von Axel »

Wie lauten deine Projekteinstellungen?

Es ist klar, dass das Mpeg4 der GoPro, wenn du es nicht beim Import auf "optimierte Medien" (=ProRes) gestellt hast, länger zum Export braucht. Dennoch sind die von dir genannten Zeiten nicht normal. Deutlich unter Echtzeit benötigt FCP X, wenn du ein ProRes-Projekt mit den Projekteinstellungen als eigenständigen Film exportierst - ⌘e, bestätigen, also kein "Bereitstellen". Es entsteht ein Master, den du mit verschiedenen Encodern zu Mpeg4 deiner Wahl machen kannst. Der Quicktime-eigene Encoder ist dabei weder der effektivste, noch der qualitativ beste und ganz bestimmt nicht der schnellste. x264 (gratis) ist besser, und noch besser ist der Adobe Media Encoder.



Batfreak76
Beiträge: 14

Re: FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von Batfreak76 »

Okay danke. Probiere ich gleich mal.
Mir fällt auf wenn ich die "optimierte Medien" stelle, rendert FCP ja unglaublich viel und packt diese Dateien ja auch in den Filme Ordner von der Mac HD. Also dem Startvolumen.
Kann ich diesen Pfad auch irgendwie ändern?

Da ich ja auf meiner 128GB Start SSD nur die Programm laufen habe, kommt der recht schnell an die Speichergrenze.



Jott
Beiträge: 22966

Re: FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von Jott »

Ja, das ist richtig - erst ein Masterfile anlegen, geht ruckzuck, dann davon genauso ruckzuck encoden. 128GB ist natürlich viel zu wenig, leg dir eine ordentliche externe Platte zu, kostet ja nix. Und klar, die kannst du zuweisen, damit fcp deine interne SSD in Ruhe lässt.

Du MUSST nicht mit optimierten Medien (ProRes) arbeiten, aber die Vermutung liegt nun mal nahe, dass sich dein Problem damit locker in Luft auflöst.

Ein Tipp an den Threadersteller: unterscheide zwischen Helfern und Stänkerern, das ist wichtig, wenn du Tipps einholen willst. Oder mach Tutorials, es gibt richtig gute, das Netz ist voll davon.



Batfreak76
Beiträge: 14

Re: FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von Batfreak76 »

Okay danke! Naja, die 128GB nur für das System und meinen paar Programmen reichen eigentlich massig aus.
Meine Video/Bilder hab ich auf 2 externe HDs und noch eine extra HD für Auslagerungen.
Das Problem ist nur das ich diesen Pfad zum Rendern nicht ändern kann. Auch andere Tutorials haben mir da nicht geholfen. Scheinbar gibts hierfür wohl echt keine Lösung. Aber das war ja auch nicht mein Hauptproblem.

Er optimiert grad die Daten und dann exportiere ich nochmal...



gast5

Re: FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von gast5 »

We lange ha die Berechnung gedauert?

Der Mac mini mit einem dc2duo mit 2 GHz ohne OCL fähige Karte mit reine CPU Leistung berechnet...

Bei 1080p30 8-16 fache Renderzeit.. Zwei bis vier Stunden und da hilft dir im Normalfall auch kein Elements solange es kein Smart Rendering für die gopro Files anbietet..



Axel
Beiträge: 17076

Re: FCP X - Bereitstellen dauert ewig!

Beitrag von Axel »

Batfreak76 hat geschrieben:Mir fällt auf wenn ich die "optimierte Medien" stelle, rendert FCP ja unglaublich viel und packt diese Dateien ja auch in den Filme Ordner von der Mac HD. Also dem Startvolumen.
Kann ich diesen Pfad auch irgendwie ändern?

Da ich ja auf meiner 128GB Start SSD nur die Programm laufen habe, kommt der recht schnell an die Speichergrenze.
Okay, gute Frage. Am wichtigsten von allen Tips sind immer die der Projektorganisation. Workflow für die Zukunft (ausdrucken!):

• Nimm eine andere als deine Systemplatte als Arbeitsplatte. Nicht über USB.

• Wähle beim Start von FCP X zuerst diese Arbeitsplatte aus der Liste links oben aus, bevor du das erste Ereignis für dein neues Projekt anlegst.

• Drücke ⌘i, um den Importdialog aufzurufen.

• Stecke deine SD-Karte von der Kamera in einen Kartenleser.

• Warte, bis die Karte in der Liste auftaucht, dann klicke im Import-Fenster unten links auf "Archiv erstellen".

• Warte, bis FCP X den Inhalt der Karte auf die Festplatte kopiert hat.

• Wähle die "Clipansicht" (hier blau hervorgehobenes Icon):


• Sichte deine Clips grob mit dem Skimmer. Wähle durch i+o oder durch Ziehen des gelben Rahmens (intuitiver und im Folgenden praktischer) die Ausschnitte aus den Clips, die du importieren willst. Bei gedrückter ⌘-Taste kannst du so auch mehrere Teile eines langen Clips für den Import vormerken.

• Am Schluss wähle nochmals bei gedrückter ⌘-Taste alle Clips aus und clicke "Import".

• Im Import-Dialog, wähle
> Zum vorhandenen Ereignis hinzufügen
und
> Transcodieren: Optimierte Medien erstellen.
Bestätige.

• Schließe das Import-Fenster.

• Entweder triffst du jetzt im Ereignis-Browser noch weitere Sortierungsmaßnahmen, synchronisierst mit externem Audio, erstellst Multiclips und taggst die importierten Clips (empfehlenswert: Leih dir dieses - in Bezug auf die o.e. Importfunktionen leider schon teilweise veraltete - Tutorial, um die machtvollen Tagging-Werkzeuge zu kennen)

oder

• du legst sofort ein Projekt an, am besten basierend auf den Videoeigenschaften des ersten Clips. Und beginnst gleich mit dem Schnitt. In diesem Fall wird FCP X sich - je nach Stärke deines Rechners - in den ersten Minuten noch etwas träge verhalten, bis nämlich im Hintergrund alle Mpeg4-Clips zu ProRes umgewandelt wurden.

Der richtige Start ist die halbe Miete.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54