Hallo Markus,Markus hat geschrieben:Hallo Olli,
falls Du den Akkugürtel nicht schon geöffnet hast, könnte Dir auch ein Spannungsmessgerät sagen, wo sich der Plus- und Minuspol befindet. Bei Gleichstrom ist normalerweise (+) Rot und (-) Schwarz. Vielleicht ist der Minuspol in Deinem Fall Grün? Oder haben die vielen (-) eine Bedeutung?
[...]
Werde mir Adapter bauen, und zwar 5-Pol-Stecker auf Sachtler- / Panter-Buchse, je nachdem, was ich mir kaufe.Markus hat geschrieben: [...]
Wahrscheinlich würde ich mir einen kleinen Adapter von 5-pol. auf 4-pol. XLR bauen, um das Kopflicht weiterhin auch an Akkus mit 4-pol. XLR betreiben zu können. Würde dieser Apekt für Dich eine Rolle spielen?
[...]
13,2 Volt, kannst Duch auch bei 12V nehmen, ist im Autobereich recht üblich, mit leichter Überspannung zu arbeiten, musst nicht zwingend 12V nehmen. Leuchtmittel brennt dann mit etwas höherer Farptemperatur (Richtung blau). Beispiel "220V - 230V Wechselstrom" ;o)Markus hat geschrieben: [...]
BTW: Verlangt Deine Leuchte eine Spannung von 13,2 V oder aus welchem Grund hast Du einen Akku mit diesen Daten genommen?
vorsicht! 5% spannungserhöhung entspricht 50% lebensdauererniedrigung des leuchtmittels. je nach wirkprinzip/bauform variiert dies jedoch etwas, aber als faustregel kann man sich das gut merken.rtzbild hat geschrieben: 13,2 Volt, kannst Duch auch bei 12V nehmen, ist im Autobereich recht üblich, mit leichter Überspannung zu arbeiten, musst nicht zwingend 12V nehmen. Leuchtmittel brennt dann mit etwas höherer Farptemperatur (Richtung blau). Beispiel "220V - 230V Wechselstrom" ;o)
und? da gehts um ein dimmerlicht. kann sein, daß durch den dimmer selbst bei vollast die 12v nicht überschritten werden. der autor bei vcm hat ja nichtmal nachgemessen, was nach dem dimmer rauskommt sondern nur die spannungsangaben der zellen addiert.Markus hat geschrieben:Die höhere Spannung sollte nicht zum Problem werden... siehe Meldung über die Spannung von 12V-Akkus von Sachtler:
"[...] Man solle das Kopflicht nur mit 12 Volt betreiben, und möglichst mit den Sachtler 12 V-Beltpacks, die 12 Volt hätten. (Was aber nicht stimmt ! Es sind in den Beltpacks von SACHTLER 11 Zellen, es kommen also nicht wie am Akku steht 12 Volt, sondern 13.8 Volt heraus !?)
Warum Sachtler auf ihren Akkus unrichtige Angaben bezüglich der Spannung macht, ist unerklärlich. [...]"
Weitere Infos zu Sachtler und Panther:
Videoleuchte Panther Romy 75 W
Hallo Camworks,camworks hat geschrieben:vorsicht! 5% spannungserhöhung entspricht 50% lebensdauererniedrigung des leuchtmittels. je nach wirkprinzip/bauform variiert dies jedoch etwas, aber als faustregel kann man sich das gut merken.rtzbild hat geschrieben: 13,2 Volt, kannst Duch auch bei 12V nehmen, ist im Autobereich recht üblich, mit leichter Überspannung zu arbeiten, musst nicht zwingend 12V nehmen. Leuchtmittel brennt dann mit etwas höherer Farptemperatur (Richtung blau). Beispiel "220V - 230V Wechselstrom" ;o)
Bislang hast Du also Dein 12V-Kopflicht mit 13,8 Volt betrieben. Gab es da irgendwelche Probleme, z.B. dass der Brenner oft durchgebrannt ist? - Falls nicht, würde ich es einfach so lassen.rtzbild hat geschrieben:Ist es tatsächlich sinnvoll, jetzt auf die 11. Zelle zu verzichten und damit den Akkugürtel von 13,2V auf 12V abzusenken...?
Es gibt Dioden, die die Spannung um einen konstanten Wert reduzieren. Ob es diese Bauteile auch für so hohe Ströme gibt, wie sie bei einem Kopflicht dauerhaft auftreten, weiß ich allerdings nicht.rtzbild hat geschrieben:Wenn Spannungskonstanter 13,2 - 12,0, hat jemand eine Schaltung dafür?


