Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

5-pol XLR an cine 60 Akkugurt?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rtzbild

5-pol XLR an cine 60 Akkugurt?

Beitrag von rtzbild »

Hallo Forum,

an meinem Akkugurt "cine60 13,2V / 7Ah" http://www.hetron.at/cine60/bat2-gurt.htm ist ein 5-polige XLR-Buchse (female) dran, die ist wie folgt belegt:
1= grün
2= (-)
3= rot
4= (-)
5= (-)

Ich will den Gurt jetzt nicht unnötig öffnen, daher Frage: Steht auch hier rot für + und grün für -?

Sind Akkugurte und Nierenakkus in der Kontaktierung "genormt", oder hat jeder Hersteller sein eigenes System?

AFAIK hat cine60 keine eigenen Kopflichter im Programm (zumindest ist 5-pol XLR recht selten), muss ich mir also jede Lampe (Panther, Sachtler, etc.) oder Cam immer wieder aufs neue umbauen / umklemmen oder mir einen Adapter anfertigen?

Gruß Olli
*NEUTRIK NC5MX-Stecker kaufend*
Geht nicht, gibt's nicht!

Markus

Re: 5-pol XLR an cine 60 Akkugurt?

Beitrag von Markus »

Hallo Olli,

falls Du den Akkugürtel nicht schon geöffnet hast, könnte Dir auch ein Spannungsmessgerät sagen, wo sich der Plus- und Minuspol befindet. Bei Gleichstrom ist normalerweise (+) Rot und (-) Schwarz. Vielleicht ist der Minuspol in Deinem Fall Grün? Oder haben die vielen (-) eine Bedeutung?

Wahrscheinlich würde ich mir einen kleinen Adapter von 5-pol. auf 4-pol. XLR bauen, um das Kopflicht weiterhin auch an Akkus mit 4-pol. XLR betreiben zu können. Würde dieser Apekt für Dich eine Rolle spielen?

BTW: Verlangt Deine Leuchte eine Spannung von 13,2 V oder aus welchem Grund hast Du einen Akku mit diesen Daten genommen?
Herzliche Grüße
Markus

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Markus hat geschrieben:Hallo Olli,
falls Du den Akkugürtel nicht schon geöffnet hast, könnte Dir auch ein Spannungsmessgerät sagen, wo sich der Plus- und Minuspol befindet. Bei Gleichstrom ist normalerweise (+) Rot und (-) Schwarz. Vielleicht ist der Minuspol in Deinem Fall Grün? Oder haben die vielen (-) eine Bedeutung?
[...]
Hallo Markus,

die "-" sollten für "unbelegt" stehen.

Ich habe die Polarität inzwischen rausbekommen, hatte aber zum Zeitpunkt des Postings kein Messgerät zur Hand.

Markus hat geschrieben: [...]
Wahrscheinlich würde ich mir einen kleinen Adapter von 5-pol. auf 4-pol. XLR bauen, um das Kopflicht weiterhin auch an Akkus mit 4-pol. XLR betreiben zu können. Würde dieser Apekt für Dich eine Rolle spielen?
[...]
Werde mir Adapter bauen, und zwar 5-Pol-Stecker auf Sachtler- / Panter-Buchse, je nachdem, was ich mir kaufe.
Falls ich mir ein Kopflicht selber baue, kann ich ja auch einen 5-Poligen nehmen.

Markus hat geschrieben: [...]
BTW: Verlangt Deine Leuchte eine Spannung von 13,2 V oder aus welchem Grund hast Du einen Akku mit diesen Daten genommen?
13,2 Volt, kannst Duch auch bei 12V nehmen, ist im Autobereich recht üblich, mit leichter Überspannung zu arbeiten, musst nicht zwingend 12V nehmen. Leuchtmittel brennt dann mit etwas höherer Farptemperatur (Richtung blau). Beispiel "220V - 230V Wechselstrom" ;o)

Gruß Olli

camworks

Beitrag von camworks »

rtzbild hat geschrieben: 13,2 Volt, kannst Duch auch bei 12V nehmen, ist im Autobereich recht üblich, mit leichter Überspannung zu arbeiten, musst nicht zwingend 12V nehmen. Leuchtmittel brennt dann mit etwas höherer Farptemperatur (Richtung blau). Beispiel "220V - 230V Wechselstrom" ;o)
vorsicht! 5% spannungserhöhung entspricht 50% lebensdauererniedrigung des leuchtmittels. je nach wirkprinzip/bauform variiert dies jedoch etwas, aber als faustregel kann man sich das gut merken.
ciao, Arndt.

Markus

Beitrag von Markus »

Die höhere Spannung sollte nicht zum Problem werden... siehe Meldung über die Spannung von 12V-Akkus von Sachtler:

"[...] Man solle das Kopflicht nur mit 12 Volt betreiben, und möglichst mit den Sachtler 12 V-Beltpacks, die 12 Volt hätten. (Was aber nicht stimmt ! Es sind in den Beltpacks von SACHTLER 11 Zellen, es kommen also nicht wie am Akku steht 12 Volt, sondern 13.8 Volt heraus !?)
Warum Sachtler auf ihren Akkus unrichtige Angaben bezüglich der Spannung macht, ist unerklärlich. [...]"

Weitere Infos zu Sachtler und Panther:
Videoleuchte Panther Romy 75 W
Herzliche Grüße
Markus

camworks

Beitrag von camworks »

Markus hat geschrieben:Die höhere Spannung sollte nicht zum Problem werden... siehe Meldung über die Spannung von 12V-Akkus von Sachtler:

"[...] Man solle das Kopflicht nur mit 12 Volt betreiben, und möglichst mit den Sachtler 12 V-Beltpacks, die 12 Volt hätten. (Was aber nicht stimmt ! Es sind in den Beltpacks von SACHTLER 11 Zellen, es kommen also nicht wie am Akku steht 12 Volt, sondern 13.8 Volt heraus !?)
Warum Sachtler auf ihren Akkus unrichtige Angaben bezüglich der Spannung macht, ist unerklärlich. [...]"

Weitere Infos zu Sachtler und Panther:
Videoleuchte Panther Romy 75 W
und? da gehts um ein dimmerlicht. kann sein, daß durch den dimmer selbst bei vollast die 12v nicht überschritten werden. der autor bei vcm hat ja nichtmal nachgemessen, was nach dem dimmer rauskommt sondern nur die spannungsangaben der zellen addiert.
außerdem hab ich geschrieben, daß je nach bauform des leuchtmittels die überspannung mehr oder weniger ins gewicht fällt.
ciao, Arndt.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

camworks hat geschrieben:
rtzbild hat geschrieben: 13,2 Volt, kannst Duch auch bei 12V nehmen, ist im Autobereich recht üblich, mit leichter Überspannung zu arbeiten, musst nicht zwingend 12V nehmen. Leuchtmittel brennt dann mit etwas höherer Farptemperatur (Richtung blau). Beispiel "220V - 230V Wechselstrom" ;o)
vorsicht! 5% spannungserhöhung entspricht 50% lebensdauererniedrigung des leuchtmittels. je nach wirkprinzip/bauform variiert dies jedoch etwas, aber als faustregel kann man sich das gut merken.
Hallo Camworks,
hallo Markus,

ich bin mal wieder -nach langer Zeit- da.

Die Akkuzellen des Cine-60 sind nun langsam wirklich in die Jahre gekommen (seit 10.05.1995) und ein Tausch ist notwendig.

Nun die Frage an Euch:

Ist es tatsächlich sinnvoll, jetzt auf die 11. Zelle zu verzichten und damit den Akkugürtel von 13,2V auf 12V abzusenken oder vielleicht eine Schaltung (Spannungskonstanter) einzubauen, die 13,2V auf 12,0 V transformiert?

Wenn Spannungskonstanter 13,2 - 12,0, hat jemand eine Schaltung dafür?

So lange ich meinen Akkugürtel noch habe, möchte ich meine Selbstbaulösung nicht nachbauen ;o)
http://home.arcor.de/rtz/kopflicht-diy_01.html

Liebe Grüße rundrum und allzeit "Gut Licht", ich treibe mich mom. etwas in der fotocommunity rum, mal wieder die digi-SLR etwas "erneuern" ;o)

LG Olli

camworks

Beitrag von camworks »

probiers aus, schließ den akku an die lampe an und miß die spannung des akkus. sollte sie nicht viel höher als 12v sein ist es ok. ansonsten sollte man einen dimmer oder einen spannungsbegrenzer einbauen oder die letzte zelle weglassen.

die spannung (quellenspannung), die man im unbelasteten zustand des akkus mißt, ist nicht gleich der spannung, die man mißt, wenn ein verbraucher am akku hängt. auf letzteren wert kommt es jedoch an.
ciao, Arndt.

faridrich

Beitrag von faridrich »

Hallo Leute,

ich geb mich jetzt mal besserwisserisch:

camworks hat recht, da jeder Akku einen Innenwiederstand hat geht die Spannung nach unten wenn du eine Lampe dran hängst.
Falls du den Innenwiederstand der Akkus findest kannst du es Ausrechnen:

Die Spannung die dann zur Lampe kommt=Leerlaufspannung - der Spannung die durch den Innenwiederstand vernichtet wird.

Als Formel: U= U(Leerlaufspannung)- U(Die am Innenwiederstand abfällt)
In deinem Fall: U= 13,2V-U Innenwiederstand (Wobei U innenwiederstand gleich RxI ist)
Somit U=13,2V-Innenwiederstand mal Stromstärke der Lampe (in Ampere)

Ich kann dir sagen, bei einer 75 W Lampe (= 6,25Ampere) gehen schnell mal 1.2 Volt weg. An deiner Stelle würde ich mir da keine Sorgen machen

Grüße

Fritzi

Markus

Beitrag von Markus »

rtzbild hat geschrieben:Ist es tatsächlich sinnvoll, jetzt auf die 11. Zelle zu verzichten und damit den Akkugürtel von 13,2V auf 12V abzusenken...?
Bislang hast Du also Dein 12V-Kopflicht mit 13,8 Volt betrieben. Gab es da irgendwelche Probleme, z.B. dass der Brenner oft durchgebrannt ist? - Falls nicht, würde ich es einfach so lassen.
rtzbild hat geschrieben:Wenn Spannungskonstanter 13,2 - 12,0, hat jemand eine Schaltung dafür?
Es gibt Dioden, die die Spannung um einen konstanten Wert reduzieren. Ob es diese Bauteile auch für so hohe Ströme gibt, wie sie bei einem Kopflicht dauerhaft auftreten, weiß ich allerdings nicht.
Herzliche Grüße
Markus

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Salü Freunde des Lichts,

da dieser Thread schonmal da ist hab ich mal 'ne Frage an Euch:

Die Zellen müssen jetzt definitiv getauscht werden, einzelne Angebote gehen von 160,- Euro bis hinauf zu 240 Euro (original cine60 / Gruppe 3 München

Dem gegenüber stehen 12V 7Ah Bleigel-Akkus für um die 16,- Euro incl. Versand plus einer "schönen" Nato-Tasche in schwarz aus dem Armyshop / ebay für nen knappen Zehner.
Dazu noch ein paar Kabelchen, Stecker und eine XLR-Female-Buchse.

Frage an Euch, Akkugurt reparieren lassen oder "Billiglösung" wie vor?

Was würdet Ihr machen, professioneller sieht natürlich der Akkugurt aus, andererseits werden diese inzwischen zuhauf billigst in der Bucht verhökert, hab ich da irgendwas in der Zwischenzeit nicht mitbekommen oder hat die LED-Batterielampe dem Halogen-Kopflicht so dermaßen den Rang abgelaufen dass niemand mehr mit schweren Gurtzeug raus geht??

Grüße, Olli
*der sich nicht so recht von seinem Akkugurt trennen mag,
schon gar nicht zu einem Bruchteil des damaligen Kaufpreises...*

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ich finde daß LED Licht immer noch keine schönen Farben macht. Wenn du deinen schweren Akkugurt eh gewöhnt bist und ihn nicht hergeben willst dann bleib noch ein bisserl beim Halogenlicht. Bis die neuen Akkus ihr Leben aushauchen gibts vielleicht schon LEDs mit schönerer Farbtemperatur.

Auf Achse

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Hm...
in anderen Threads werden doch die YONGNUO-160 LED / LitePanels Lampen so gelobt?

Bekommt man das "unschöne" Licht nicht mittels Weißabgleich weg?

Derzeit hab ich meine extreme low-cost Lösung auf den X-Grip, aber ganz sooo zufrieden bin ich damit auch nicht, soll ja schon bissel anständig sein...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Sa 20:11
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26