Ich kenne die AG-AC160 nicht.
Aber alle Kameras die, die Blende elektronisch steuern machen dies in Schritten.
Die X909 ist gemacht um jederzeit eine Szene einzufangen und zu verfolgen.
Die Automatik regelt sanft und etwas verzögert und verhindert Bildhelligkeitssprünge (ruckartige Korrektur).
Auch in Szenen mit einem manuellen Preset zu arbeiten ist möglich. Aber dynamisch manuell die Blende nachzuregeln in einem Schwenk, dafür denke ich ist die X909 weniger geeignet.
Aber es ist jederzeit möglich von einem manuellen oder Szenenmode auf Automatik umzuschalten um von der "Detailaufhellung" auf Gesamtbildabgleich umzuschalten (keine Belichtungsprünge, weiche Transition).
Beispiel ich helle ein Flugzeugmotor in einer Halle mit Tageslichteinfall auf, beim wegschwenken drücke ich auf Automatik und das Bild ist ausgewogen für die Darstellung um die Halle zu zeigen.
Ebenso kann in zwei Szenen mit unterschiedlichen Einstellung ein Objekt gezeigt werden. Während der Aufnahme nachzuregeln kann von Hand schieflaufen und sollte vermieden werden (Komplexität).
Mit der X909 kann man lernen mit der "vorhersagbaren" Automatik, den Szenmodes für Effekte und der AF/AE Spurhaltung zu arbeiten.
Unter Ausnutzung der Automatik (Training, Kreativität der Abläufe) kann man sich auf das wesentliche Konzentrieren, das Objekt dynamisch einzufangen.
Manuell arbeite ich ausschliesslich bei Kunstlicht (WB und Gain).
Bei Tageslicht und Mischlicht funktioniert der WB und die Automatik hervorragend (Selten manuell oder mit Szenenmode, bei Gesichtern die sich wegdrehen können sollte auf iA verzichtet werden).
Um den Blendenbereich und Bildeinflüsse zu demonstrieren habe ich in einem anderen Thread eine Belichtungsreihe gemacht.
viewtopic.php?p=590150#590150
Gruss Tiefflieger