slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D600,

Beitrag von slashCAM »

Editorials: Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D600, Sony F5, BMD CC uvm,) von rob - 14 Dec 2012 16:32:00
>Ein Jahr mit viel neu vorgestellter Technik liegt hinter uns und ein nicht minder spannendes liegt vor uns. Worauf haben wir gehofft, wovon waren wir begeistert und wovon enttäuscht und was hält 2013 für uns parat? Hier uns Rück- und Ausblick in Sachen Kameratechnik 2012/2013.

zum ganzen Artikel



Jörg H.
Beiträge: 150

Re: Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D6

Beitrag von Jörg H. »

Kein Wort zur Canon 5D mark III?
Erscheinungsdatum: April 2012
So enttäuscht?

:)
... wenn Pixel Herzen bewegen ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1716

Re: Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D6

Beitrag von rob »

Hallo Jörg,

tatsächlich hatten wir uns etwas mehr erwartet vom Canon 5D MK II Nachfolger. Für die 5D MK III gilt folgender Satz aus dem Rückblick:
Canon belässt im Großen und Ganzen die Videoqualität seiner Video-DSLRs auf einem Niveau, das der neuen EOS Cinema Produktlinie nicht gefährlich werden kann (und wenn dann nur zum Preis einer EOS 1DC)
Aber hier der Vollständigkeit halber der Link zum Canon EOS 5D MKIII Test.



Viele Grüße

Rob



Jörg H.
Beiträge: 150

Re: Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D6

Beitrag von Jörg H. »

Hi Rob,

thx für die Ergänzung! ;)

Hatte halt gedacht, dass der Nachfolger der legendären 5D mkII - so oder so - eine Erwähnung in diesem Thema verdient hätte!

Ich hatte vier Jahre die 5D mkII und nun schieße ich mit der mkIII - für mich ein klarer Schritt nach vorne! (Keine neuerliche Revolution - ja, okay!) Im Vergleich mit den genannten verfügbaren Konkurrenten aber eben doch ein extrem praxistaugliches Produkt im Markt!
Dass Canon sich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, ist offensichtlich!

Dennoch ist die 5D mkIII ja laut slashcam eine der besten VDSLR's überhaupt:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ca ... -.html#T2

Gruß
Jörg

(Dort wurde gesagt, dass sie an der GH2 vorbeigezogen wäre - in der aktuellen slashcam-DB ist sie aber hinter der Panasonic? Woran liegt das? Clean HDMI-Out?)
... wenn Pixel Herzen bewegen ...



CineMika
Beiträge: 187

Re: Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D6

Beitrag von CineMika »

Sehr schöner Artikel slashCAM, vielen Dank!

dem ist nicht viel hinzuzufügen.

@Jörg
Wenn ich mich richtig erinnere, hat es geheißen das die MarkIII in vielen Werten mit einer GH2 aufgeschlossen hat. Besser ist dieser 3000€ Body dank Canon jedoch keines Falls.
Ich selbst habe mir neulich eine GH2 (GH3 wäre doppelt so teuer gewesen) mit 20 1.7 und 45 1.8 einfach mal zum Spaß gekauft (RED ist bereits im Haus), weil sie seit Erscheinung jeden vgl.Test gewonnen hat und auch subjektiv ein fabelhaftes fehlerfreies Bild macht. Ein Spitzenidee wie sich heraus gestellt hat, im Privatbereich für mich konkurrenzlos.

Wie man in diesen Zeiten zu Canon greifen kann, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. (Gewohnheit?) Die Firma hat die Kunden auf arroganteste Weise dermaßen im Stich gelassen, dass es an Körperverletzung grenzt. Für Foto bin ich klar bei Nikon, eine neue D600 (D800 sowieso) schlägt eine MarkIII um ein ganzes Stück, bei fast halben Preis. Da ist noch genug Geld für eine Premiumoptik, viel sinnvoller.

Zur slashcam Referenz GH2 sei auch gesagt, mann muß einfach auch mal haptisch einsehen, was leicht und kompakt und zu welchen Preisen(!) im vgl. man hier diese super qualität bekommt. Da bleibt noch genug für ein Fluidstativ, ein Glidecam (den man dann auch länger halten kann!) und Licht übrig, viel sinnvoller.

Ich persöhlich wünsche im 3000 - 20000€ Segment der BMCC den famosen Durchbruch, ..dass sie auch den letzten Canon User nicht als Kunden gewinnt...... NEIN, sondern mit seiner VDSLR Videoqualität (sehr) alt aussehen lässt, was auf erdrückende Art und Weise auch tut.



Jörg H.
Beiträge: 150

Re: Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D6

Beitrag von Jörg H. »

@CineMika

Stimme Dir weitgehend zu - obwohl ich wie gesagt selber CanonUser bin! Für mich bedeutete die Entscheidung zugunsten von Canon jedoch meine vorhandenen und bekannten Optiken und div. Kleinteile systembedingt weiter nutzen zu können und eine technische Weiterentwicklung (Moiree, Codec, AF etc.). Damit kann man aus meiner Sicht hervorragend arbeiten - der nächste Schritt wäre dann eine BMCC oder größer/teurer!

Die GH2 ist sicher outstanding! Keine Frage! :)

Gruß
Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...



CineMika
Beiträge: 187

Re: Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D6

Beitrag von CineMika »

@Jörg
Ich kann es auch nachvollziehen, wenn man bereits viel Equipment hat - bleibt man gerne dabei. Mit schmerzverzehrtem Gesicht muss man auch sagen, das eine MKIII der beste "Kompromiss" zwischen ordentlicher Fotografie und VDSL Filmerei ist. (Wobei die MFT Fraktion wie GH3 etc. schon gut am aufholen ist, und der MFT Objektivmarkt überaus interessant ist)

Wegen der Produktpolitik und Preisstrategie ist für mich Canon seit ner weile ein nogo. Ich hoffe wenigstens, das die ganzen MKII Besitzer dann wenigstens auf MKIII umsteigen. Diese verwaschen und codecschwachen MKII und 7D Clips kann ich nicht mehr sehen... diese Ära ist hoffentlich vorbei..



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D6

Beitrag von krokymovie »

Jörg H. hat geschrieben:@CineMika

Stimme Dir weitgehend zu - obwohl ich wie gesagt selber CanonUser bin! Für mich bedeutete die Entscheidung zugunsten von Canon jedoch meine vorhandenen und bekannten Optiken der nächste Schritt wäre dann eine BMCC oder größer/teurer!

Die GH2 ist sicher outstanding! Keine Frage! :)

Gruß
Jörg
die canon optiken lassen sich wuderbar an der gh2/3 adaptieren.
ich weiß...kein blendenring, aber...
es geht doch:
http://www.ebay.de/itm/321018068660?ssP ... 1438.l2649

gruß krokymovie



CineMika
Beiträge: 187

Re: Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D6

Beitrag von CineMika »

Nicht übel. gibts das auch für Nikon?



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D6

Beitrag von krokymovie »

CineMika hat geschrieben:Nicht übel. gibts das auch für Nikon?
keine ahnung, aber....sicherlich wird das auch noch kommen.

gruß krokymovie



Jörg H.
Beiträge: 150

Re: Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D6

Beitrag von Jörg H. »

@krokymovie

Danke für den Hinweis auf den EF-M4/3 Adapter, aber das macht meines Erachtens nach nur Sinn, wenn die Kamera vorrangig als Videokamera genutzt wird. Da ist die manuelle Bedienung in Teilen ok - für die Fotokamera brauche ich aber den AF! Den Objektiv-internen Bildstabilisator würde ich auch verlieren, oder?

Alternativ den Birger Adapter inkl. AF-Kontakte zu nutzen wäre mit deutlichen Kosten verbunden...
Ist der überhaupt schon zu bekommen? Gibt es andere?

http://www.youtube.com/watch?v=DjLMwy4KADo

http://philipbloom.net/2011/07/13/birger/

Gruß
Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Sa 17:49
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 16:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39