News-Kommentare Forum

mecalight LED Videoleuchten von Metz

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Jan

Re: mecalight LED Videoleuchten von Metz

Beitrag von Jan »

Ich habe den 320er.

Früher haben mich LED Leuchten immer genervt, durch ungleichmäßige Ausleuchtung und durch einen oft starken Blaustich.

Das Metz System kann man sogar erweitern, dazu sind die Schraubgewinde an den vier Seiten da. Der Standard Halter bassiert auf den normalen Zubehörschuh. Man kann die Leuchten also auch Hochformat an die Kamera bringen (320+480).

Der stufenlose Dimmer funktioniert gut.

Metz gibt ber in der Bedienungsanleitung keine ca. Leuchtzeiten und verständniss-bessere Watt Zahlen an, mit 320 Lux können viele User nicht viel anfangen.

Die Leuchtzeiten hängen wieder mit der Batterie / Akkusorte zusammen, daher möchte sich Metz wohl nicht festlegen. Das werde ich dann wohl mit 4x Sanyo Akkus testen müssen.

Aber auf einen gehobenen Camcorder der Consumerklasse wie beispielsweise der Panasonic X 909 passt der gut darauf. Die Leuchte wiegt auch nicht so viel (die LED sind leicht und 4 x Micro Batterien / Akkus sind nicht schwer).

Früher mussten wir bei den Halogenleuchten einen Riesenakku daran packen oder die Kamera benutzte bei kleinen Leuchten den Kamera Akku, der dann sehr schnell leer wurde. Auch erzeugen die Halogenleuchten deutlich mehr Wärme als Leuchtkraft.

Der Kunstlichtfilter und der Diffusorfilter werden per "Magnet" angeklipst, das funktioniert gut und hält.

Ich denke, wenn ich noch einmal mit einer Consumerkamera ein Video-Licht benötige, würde ich kein 20 Watt Halogenbrenner mehr verwenden.

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Di 11 Dez, 2012 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Jan

Beitrag von Jan »

Wikipedia spricht bei 320-500 Lux von Bürogebäude Beleuchtung = ok verstanden.

VG
Jan

tommyb

Beitrag von tommyb »

Und auf welche Entfernung beziehen sich die LUX Angaben? 320 Lux ist nicht viel und ob sie auf 1 oder 3 Meter gemessen werden macht einen dicken fetten unterschied.

Die LED Leuchten erinnern mich an die Z96.

Elsalvador

Beitrag von Elsalvador »

Jan hat geschrieben:Wikipedia spricht bei 320-500 Lux von Bürogebäude Beleuchtung = ok verstanden.

VG
Jan
Kenne mich selbst nicht sonderlich aus aber ich denke es ist auch nicht unbedingt als Deckenbeleuchtung/Raumfluter gedacht =)

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Kopflicht eben, wie das in meiner Sig. ;-)

BTW: Wenn das jetzt alles so klein und leicht geworden ist - was mach ich denn dann jetzt mit meinem Akkugurt?? :-O
Geht nicht, gibt's nicht!

Jominator

Beitrag von Jominator »

Und über den größten Schwachpunkt der LEDs, den Farbwiedergabeindex, gibt es mal wieder keine Angaben.

MountainDew

Beitrag von MountainDew »

Hat zufällig schon jemand das mecalight LED-480 mit dem Tecpro Fillini Click in der Praxis vergleichen können ?

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

tommyb hat geschrieben:Und auf welche Entfernung beziehen sich die LUX Angaben? 320 Lux ist nicht viel und ob sie auf 1 oder 3 Meter gemessen werden macht einen dicken fetten unterschied.
LUX basiert auf der Lichtstärke, die von der Lichtquelle in einem Meter Entfernung gemessen wird. In sofern ist lx eine aussagekräftige Angabe. In Bezug auf die Büroraumbeleuchtung geht man natürlich von mehr Lampen als nur einer kleinen LED aus.

srone

Beitrag von srone »

Jominator hat geschrieben:Und über den größten Schwachpunkt der LEDs, den Farbwiedergabeindex, gibt es mal wieder keine Angaben.
lt metz-webseite>85.

lg

srone
ten thousand posts later...

Jan

Beitrag von Jan »

Elsalvador hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Wikipedia spricht bei 320-500 Lux von Bürogebäude Beleuchtung = ok verstanden.

VG
Jan
Kenne mich selbst nicht sonderlich aus aber ich denke es ist auch nicht unbedingt als Deckenbeleuchtung/Raumfluter gedacht =)

Es ist schon ein kleines Kopflicht oder besser ein Aufheller.

Vom Lichtgefühl entspricht es eben wohl auf 1 Meter (danke) wie eine Bürogebäudelichtsituation.

VG
Jan

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

:-D

Das mecalight Flex-Arm FH-100 schaut ja echt mal lustig aus.
Sowas hab ich vorher noch nie gesehen.

Davon jetzt eine kleine Armada und schon sieht es aus als wären die Aliens gelandet.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Gibts von Walimex schon lang.
Nennt sich "Macro-Light"
Geht nicht, gibt's nicht!

LePro

Beitrag von LePro »

Jan hat geschrieben:
Elsalvador hat geschrieben:

VG
Jan
Vom Lichtgefühl entspricht es eben wohl auf 1 Meter (danke) wie eine Bürogebäudelichtsituation.

VG
Jan
"Bürogebäudelichtsituation bis zu einem Meter Entfernung." Wenn das mal kein einzigartiges Verkaufsversprechen ist! LED in der Bauweise streut massiv und noch einen Meter weiter merkt man ja nix mehr vom Licht. Mit viel Wohlwollen kann man son Ding als geeignetes Fülllicht für Close-Ups bezeichnen. Außerdem sind die ja fast monochromatisch und Ansagen wie High-CRI-LEDs eher irreführend. Will man im Spektrum verteilen muss man filtern, was wiederum die Effizienz dezimiert. Verglichen mit Quecksilberdampflampen ist ein CRI von 85 ganz toll, aber gegen Halogen und Metall-Halogen etc. sieht das schon mau aus. HMI (oder MSR etc.) ist seit Jahrzehnten die einzige Wahrheit.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

ich habe seit einem jahr vier solcher LED funzeln mit sony akkus bestückt, diese chinesischen billigheimer ... tun ihren job super, kann nicht klagen ...

Jan

Beitrag von Jan »

Profis dürfen sich bitte bei der Leuchte nicht angesprochen fühlen, da gibt es ganz sicher besseres.

Gegen eine Sachtler Reporter, Comer 1800 (auch LED) & Pagelight C 6 ist das armselig, es ist halt aber auch eine andere Preisklasse.

Für einen Amateur, der preisgünstig und energiebewusst aufhellen möchte, aber nicht schlecht. Zumindest bin ich bei der 320er zu dem Urteil gekommen.

VG
Jan

tommyb

Beitrag von tommyb »

Seit wann ist denn eine Comer "professionell"?

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Sieht ja nicht schlecht aus, aber wo soll ich nun mit meinem Mikrofon hin?

Jan

Beitrag von Jan »

Die Comer 1800 kostet 400 Mäuse, mir sind auch professionelle Leute (die Geld verdienen) bekannt, die sie nutzen. Daher steht sie mit drauf.

VG
Jan

MountainDew

Beitrag von MountainDew »

Das mecalight LED-480 ist für den Preis wohl sehr beliebt, ist nirgends mehr zu bekommen so kurz vor Weihnachten.

Das mecalight LED-480 ist wohl identisch mit dem F&V K480.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:54
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von iasi - Do 21:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Do 20:52
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von thsbln - Do 20:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 18:49
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45