Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
mecalight LED Videoleuchten von Metz
Kenne mich selbst nicht sonderlich aus aber ich denke es ist auch nicht unbedingt als Deckenbeleuchtung/Raumfluter gedacht =)Jan hat geschrieben:Wikipedia spricht bei 320-500 Lux von Bürogebäude Beleuchtung = ok verstanden.
VG
Jan
LUX basiert auf der Lichtstärke, die von der Lichtquelle in einem Meter Entfernung gemessen wird. In sofern ist lx eine aussagekräftige Angabe. In Bezug auf die Büroraumbeleuchtung geht man natürlich von mehr Lampen als nur einer kleinen LED aus.tommyb hat geschrieben:Und auf welche Entfernung beziehen sich die LUX Angaben? 320 Lux ist nicht viel und ob sie auf 1 oder 3 Meter gemessen werden macht einen dicken fetten unterschied.
lt metz-webseite>85.Jominator hat geschrieben:Und über den größten Schwachpunkt der LEDs, den Farbwiedergabeindex, gibt es mal wieder keine Angaben.
Elsalvador hat geschrieben:Kenne mich selbst nicht sonderlich aus aber ich denke es ist auch nicht unbedingt als Deckenbeleuchtung/Raumfluter gedacht =)Jan hat geschrieben:Wikipedia spricht bei 320-500 Lux von Bürogebäude Beleuchtung = ok verstanden.
VG
Jan
Jan hat geschrieben:"Bürogebäudelichtsituation bis zu einem Meter Entfernung." Wenn das mal kein einzigartiges Verkaufsversprechen ist! LED in der Bauweise streut massiv und noch einen Meter weiter merkt man ja nix mehr vom Licht. Mit viel Wohlwollen kann man son Ding als geeignetes Fülllicht für Close-Ups bezeichnen. Außerdem sind die ja fast monochromatisch und Ansagen wie High-CRI-LEDs eher irreführend. Will man im Spektrum verteilen muss man filtern, was wiederum die Effizienz dezimiert. Verglichen mit Quecksilberdampflampen ist ein CRI von 85 ganz toll, aber gegen Halogen und Metall-Halogen etc. sieht das schon mau aus. HMI (oder MSR etc.) ist seit Jahrzehnten die einzige Wahrheit.Elsalvador hat geschrieben:Vom Lichtgefühl entspricht es eben wohl auf 1 Meter (danke) wie eine Bürogebäudelichtsituation.Jan hat geschrieben:Wikipedia spricht bei 320-500 Lux von Bürogebäude Beleuchtung = ok verstanden.
VG
Jan
VG
Jan