Gemischt Forum



Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Andi

Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Andi »

Grüß Euch!

das letzte mal als mein Problem hbehandelt wurde war im Juni 2003. Mal schaun ob sich seither was geändert hat.

Ich habe einen Film mit meiner Sony DCR-PC8 im 16:9 Modus aufgenommen. Wenn ich den Film als "Pal-Widescreen"-Projekt in Premiere 6.5 bearbeite, Fubktioniert das ja noch so weit. Ich kann den Film auch ausgeben und z.b. der Windows Media Player stellt ihn korrekt (also 16:9, nur ohne "Balken" dar). Wenn ich den Film jetzt jedoch auf einem 4:3 Fernseher ansehen will, wird das Bild gestaucht, da is also nix mehr mit 16:9...

Wie mein Vorgänger möcht ich aber, das beim 4:3 schwarze Balken angezeigt werden! Wie kann ich das realisieren?

Danke schon mal,

Gruß Andi



Daniel Mueller

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Daniel Mueller »

Ne, hat sich immer noch nichts geändert.
Der Film muss in 4:3 Rausgerendert werden.

Gruss Daniel



Dieter

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Dieter »

Geometriefilter drüber und in der Horizontalen ca. 70% dann hast Du es gestaucht und auf dem 4:3 TV in korrekten Verhältnis, ein 16:9 TV zieht es auf (aber keine echtes 16:9)!!

huelsensach -BEI- t-online.de



JSteam

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von JSteam »

Du brennst den Film auf DVD Und achtest darauf, dass des Authoring Programm ein 16:9 Projekt erstellt und schon stellt der DVD Player auf einem 4:3 Fernseher (bei entsprechender Einstellung) die schwarzen Balken bereit. Auf einem 16:9 Fernseher wird das Bild bildschirmfüllend als echtes anamorphes 16:9 angezeigt.
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Grüß Euch!
:
: das letzte mal als mein Problem hbehandelt wurde war im Juni 2003. Mal schaun ob sich
: seither was geändert hat.
:
: Ich habe einen Film mit meiner Sony DCR-PC8 im 16:9 Modus aufgenommen. Wenn ich den
: Film als "Pal-Widescreen"-Projekt in Premiere 6.5 bearbeite, Fubktioniert
: das ja noch so weit. Ich kann den Film auch ausgeben und z.b. der Windows Media
: Player stellt ihn korrekt (also 16:9, nur ohne "Balken" dar). Wenn ich den
: Film jetzt jedoch auf einem 4:3 Fernseher ansehen will, wird das Bild gestaucht, da
: is also nix mehr mit 16:9...
:
: Wie mein Vorgänger möcht ich aber, das beim 4:3 schwarze Balken angezeigt werden! Wie
: kann ich das realisieren?
:
: Danke schon mal,
:
: Gruß Andi




Andi

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Andi »

Was Jürgen geschrieben hat, gefällt mir am besten. Ich nutze jedoch Ulead DVD Power Tools und hau mich blau aber ich glaub, das Programm kann kein 16:9...

Welches Authoring-Programm beherrscht denn das?



Andreas Blöchl

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Andreas Blöchl »

(User Above) hat geschrieben: : Was Jürgen geschrieben hat, gefällt mir am besten. Ich nutze jedoch Ulead DVD Power
: Tools und hau mich blau aber ich glaub, das Programm kann kein 16:9...
:
: Welches Authoring-Programm beherrscht denn das?


DVDlab aber unter DisplayMode mußt du letterbox einstellen.

AndreasBloechl -BEI- T-Online.de



JSteam

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von JSteam »

Das wäre kein Problem, denn die Änderung in 16:9 kann man auch nachträglich mit IfoEdit machen. Da es schlecht zu erklären ist, würde die Prozedur (dauert etwa 30 sekunden in der Ausführung) erst bei Bedarf erklären
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Was Jürgen geschrieben hat, gefällt mir am besten. Ich nutze jedoch Ulead DVD Power
: Tools und hau mich blau aber ich glaub, das Programm kann kein 16:9...
:
: Welches Authoring-Programm beherrscht denn das?




Andi

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Andi »

(User Above) hat geschrieben: : Das wäre kein Problem, denn die Änderung in 16:9 kann man auch nachträglich mit IfoEdit
: machen. Da es schlecht zu erklären ist, würde die Prozedur (dauert etwa 30 sekunden
: in der Ausführung) erst bei Bedarf erklären
: Jürgen


Hmmm Demo hab ich aber was fang ich nun damit an?



JSteam

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von JSteam »

Demo? Was fürn Demo?
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Hmmm Demo hab ich aber was fang ich nun damit an?




Dr. Aesculab

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Dr. Aesculab »

(User Above) hat geschrieben: : Grüß Euch!
:
: das letzte mal als mein Problem hbehandelt wurde war im Juni 2003. Mal schaun ob sich
: seither was geändert hat.
:
: Ich habe einen Film mit meiner Sony DCR-PC8 im 16:9 Modus aufgenommen. Wenn ich den
: Film als "Pal-Widescreen"-Projekt in Premiere 6.5 bearbeite, Fubktioniert
: das ja noch so weit. Ich kann den Film auch ausgeben und z.b. der Windows Media
: Player stellt ihn korrekt (also 16:9, nur ohne "Balken" dar). Wenn ich den
: Film jetzt jedoch auf einem 4:3 Fernseher ansehen will, wird das Bild gestaucht, da
: is also nix mehr mit 16:9...
:
: Wie mein Vorgänger möcht ich aber, das beim 4:3 schwarze Balken angezeigt werden! Wie
: kann ich das realisieren?
:
: Danke schon mal,
:
: Gruß Andi


Hallo Andi

Du kannst ruhig in 16:9 weiter filmen. Ich glaube, ich habe die Lösung für Dein Problem.
Mit Adobe Premiere gehst Du wie folgt vor.
1. Den in 16:9 aufgenommenen Film exportierst Du als unkomprimierte AVI-File im Format 720 : 405.
2. Jetzt öffnest Du mit Premiere ein neues Projekt, diesmal im TV-Format 720:576
3. Hier fügst Du in eine Videospur Deine 720:405er Datei ein
4. Klicke jetzt mit der rechten Maustaste in den Videospur auf den Clip und wähle

"Seitenverhältnis beibehalten" und siehe da - Du hast Breitwand-TV-
5. Mit der Option "Leere Bereiche füllen mit ... (auch rechte Maustaste auf den Clip)
wählst Du die obere und untere Randfarbe, vorzugsweise 100 % schwarz.
6. Diese Projekt exportierst Du jetzt als MPEG2-File (auch in 720:576) um es dann
in Deinem DVD-Autoren-Programm zu bearbeiten und auf DVD zu brennen.

Das Ergebnis ist eine professionelle 16:9 DVD !!!

Gruß aus Essen

mail -BEI- pro-vide.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05