>

Kauf ihr euch eine GH3?

JA, geil ohne Ende.
7
8%
JA, ist damit meine erste GH Kamera.
11
12%
JA und ich besitze auch eine GH2, quasi als Zweitcam.
16
17%
NEIN ich habe eine GH2 und die reicht mir.
24
26%
NEIN aber ich kaufe mir jetzt eine günstige GH2
10
11%
NEIN weil ich von der Vorstellung der GH3 enttäuscht bin.
25
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

kgerster

Re: Panasonic GH3 - und kauft ihr euch eine?

Beitrag von kgerster »

Wenn man die Aufnahmen vergleicht zeigt die GH2 seltsamerweise mehr Moire als die GH3. Man wird sehen. Ansonsten ist die Auflösung der GH3 (wenn das alles seine Richtigkeit hat) eher besser.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

r.p.television hat geschrieben:Die GH3 kann ja nun 50p in 28mbit. Kann sie denn aber auch Overcranken, d.h. die 50p innerhalb eines 24p oder 25p flaggings aufnehmen ...
Jan hat geschrieben:... Keine Ahnung wie das bei der neuen Zeitraffer / Zeitlupenaufnahme gemeint ist, ...

... Bei 48 % werden dann wohl bei 50 P Einstellung = 24 P aufgezeichnet, wenn ich das richtig verstehe.
Ja, der Sensor-Output ist 50p/s (Reading/Shooting Speed), aber aufgezeichnet wird mit 24p/s (Recording Speed), d.h., die 50p-Sekunde wird auf 50/24 Sek. =2.083 Sekunden gestreckt, was einer Zeitlupe (Slow Motion) von 24/50 = 48% entspricht.

Hinweis: Auch in der GH2 gibt's bereits so etwas: S. 104 der deutschen Bedienungsanleitung, unter 'Variabler Videomodus'.

Zu Zeitlupe und Zeitraffer:
http://panasonic.net/avc/lumix/systemca ... oting.html

Alle Aufnahmeformate und Datenraten:
http://panasonic.net/avc/lumix/systemca ... ility.html

le.sas

Beitrag von le.sas »

Was für Karten kommen denn in das kleine Spielzeug?
Bestimmt micro sd oder? ;)
Ich will die morgen mal mit ner MkIII "vergleichen", wenn man das so nennen kann, das Bild einer "Vollformat" sieht ja immer anders aus durch den Lichteinfall.

Filmo

Beitrag von Filmo »

le.sas hat geschrieben:Was für Karten kommen denn in das kleine Spielzeug?
Bestimmt micro sd oder? ;)
Ich will die morgen mal mit ner MkIII "vergleichen", wenn man das so nennen kann, das Bild einer "Vollformat" sieht ja immer anders aus durch den Lichteinfall.

die Canon wirft nen größeren Schatten,das ist klar....

und darauf kommt's hauptsächlich an,oder?

le.sas

Beitrag von le.sas »

Das bestimmt auch, aber wenn du nochmal zur Uni gehst und dir den Unterschied reinziehst wirst du wissen was ich meine. Ist das Selbe mit 16mm/35mm.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

pilskopf hat geschrieben:Iso Charts GH2 / GH3 und LX7 http://twills.fatcow.com/Share/GH3%20Resolution/
Du mußt solche Testcharts mit ein wenig bewegter Kamera machen und nicht festbetoniert.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Die sind nicht von mir, meine ist noch nicht da aber sobald sie da ist mach ich gerne so einen Test.

Endlich mal eines mit nem voigtländer gedreht. Sieht genial aus, gefällt mir ausgesprochenste, wirklichnschön scharf. Filmfehler kann ich da keinen entdecken.

olja

Beitrag von olja »

pilskopf hat geschrieben: Endlich mal eines mit nem voigtländer gedreht. Sieht genial aus, gefällt mir ausgesprochenste, wirklichnschön scharf. Filmfehler kann ich da keinen entdecken.
PhilMyself/Vimeo hat geschrieben:I don't have a Plus account so I have downscale to 720p.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich weiß nicht ob sich die Filmfehler wegskalieren lassen aber in dem Film sind auch kaum Muster die Aliasing oder Moire hätten erzeugen können.

olja

Beitrag von olja »

pilskopf hat geschrieben:Ich weiß nicht ob sich die Filmfehler wegskalieren lassen aber in dem Film sind auch kaum Muster die Aliasing oder Moire hätten erzeugen können.
Ne, sollte nur heißen, das das Ding sogar skaliert ist ;-) Außerdem suche ich eh kein Moire, wenn es mir nicht garade ins Auge fällt. Sowas wie mit der Kirche darf natürlich nicht (dauerend) passieren. Aber ich denke das sind Aussnahmen in ganz speziellen Situationen, Abständen, Mustern was weiß ich.

Ansonsten freu dich einfach auf die Knipse, ich war auch schon kurz davor.
Aber ich brauch erstmal noch andere Sachen, solange muß die GH2 noch ihren Dienst machen. Mal gucken, wie sich so der Preis für den Body entwickelt. Wie war das eigentlich bei der GH2, nach welchem Zeitraum ist die eigentlich im Preis gefallen ?

Und dann interessiert mich noch das Zusammenspiel GH2/GH3 in der Post und wie man die matcht.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Juhu ich kann sie jetzt abholen. :D

Moviedet

Beitrag von Moviedet »

pilskopf hat geschrieben:Juhu ich kann sie jetzt abholen. :D
Freut mich für Dich...viel Spaß!!!
Mehr Spass am Filmen HC1+HV10+SD707+D600+FZ1000+GH2+RX100III+HX20V

marcszeglat

Beitrag von marcszeglat »

pilskopf hat geschrieben:Die sind nicht von mir, meine ist noch nicht da aber sobald sie da ist mach ich gerne so einen Test.

Endlich mal eines mit nem voigtländer gedreht. Sieht genial aus, gefällt mir ausgesprochenste, wirklichnschön scharf. Filmfehler kann ich da keinen entdecken.
tolle dynamik und farbtiefe, auch das gamma gefällt!
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de

gunman

Beitrag von gunman »

Ja, aber Gewackel von vorne bis hinten !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Seit wann müssen denn Private testvideos jetzt wackelfrei sein wenn man im Winter aus der Hand dreht? Das sagt doch über die kamera nichts aus.

killertomate

Beitrag von killertomate »

Er wollte damit bestimmt nur sagen daß das nicht gut sein KANN, weil:

- das eine GH3 ist
- kein Stativ, Steadycam, Dolly, Kamerakran verwendet wurde
- er aus der Hüfte viiiiiiel wackelfreiere Videos hinbekommt (was zu beweisen wäre).

;)

Filmo

Beitrag von Filmo »

pilskopf hat geschrieben:Juhu ich kann sie jetzt abholen. :D

Viel Freude damit!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

So, ersten freeze geschafft im wifi Menü, nix ging mehr außer Batterie entfernen, danach waren alle Einstellungen wieder weg und ich darf die Sprache auswählen. Krass. Bislang positive Dinge wie negative, ganz spontan finde ich den viewfinder deutlich schlechter, sehr geil finde ich das auslösegeräusch, gefällt mir viel besser. Wenn hier aber nicht noch ein Focus peaking kommt sehe ich jeden gh3 filmer im Nachteil zum gh2 filmer, wie soll man hier so gut scharf stellen können wie noch mit der gh2? Wieso zum Teufel ließt man nirgens etwas dass der viewfinder schlechter aufgelöst ist und zwar deutlich schlechter, ich würde sagen u. 30 Prozent weniger Bildpunkte, ich seh ja sogar das Raster. Momentan würde ich sagen kacke.

Was ich ab sofoert beurteilen kann. Die Schärfe ist bombe, ich denke schärfer als die GH2, die Farben sind Bombe, das sticht sofort ins Auge, Das Rauschverhalten ist bombe, die Qualität sieht am TV dann deutlich besser aus als über den Viewfinder, als was sich hier Pana gedacht hat weiß ich nicht, war der der GH2 zu teuer? Der Viewfinder ist also momentan ein deutlicher Rückschritt der mich ärgert, man merkt sofort dass das Filmen schwerer geworden ist, hier ist jetzt wirklich focus peaking gefragt, dann wirds wahrscheinlich egal sein.

Und achja, momentan war nicht nicht in der Lage mit dem Voigtländer 25mm Moire zu erzeugen, weder aliasing noch irgendwo moire zu entdecken aber ich test morgen dann richtig, hab schon eine Backsteinwand ausgemacht die morgen dran ist.

Also die Videoquali überzeugt def. sehr momentan, überhaupt nicht gecheckt hab ich die C Einstellungen, ich kann dort momentan keine Belichtungsart einstellen, immer auf P. Keine Ahnung was das soll, das ist anders zur GH2, werd mir da wohl erst die Anleitung durchlesen müssen, geh jetzt noch bisschen raus um zu testen was sie so Nachts drauf hat. :D

olja

Beitrag von olja »

Erkennst du denn im Viewfinder, wenn es nicht scharf ist ? Also sofort eine Änderung, wenn du den Focus veränderst ? Dann müßte man sich nur dran gewöhnen. Wenn die Änderungen nicht sichtbar sind, ist kacke. Eigentlich lkann man dann manuell schwer mit filmen. Ja, warum hat das noch keiner geschrieben, wenn es so offensichtlich ist.

Noch schärfer als die GH2 ? Meine Güte ;-)

Dürften ja bald Vergleiche kommen.

Filmo

Beitrag von Filmo »

kann mir das mit dem Sucher nur schwer vorstellen,sollte da ein so großer Unterschied sein von OLED zu LCD? Zumal der Sucher der GH3 ja mit über 1,7 Mill.Pixel deutlich höher auflösen sollte????

Allerdings lese ich gerade im Systemkameraforum,daß einige User der GH3 auf das gleiche Ergebnis kommen in der Beurteilung des Suchers wie Pilskopf.
Es soll auch Verzerrungen geben,wenn man nicht wirklich geraden Einblick hat:-(
Zuletzt geändert von Filmo am Di 04 Dez, 2012 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also man kann schon scharf stellen mit dem Viewfinder aber es ist nicht mehr so sicher wie vorher, ich empfinde es deutlich schwerer ob ich im Focus bin oder nicht. Ich hatte mal gehört durch den Oled Viewfinder gilt die Pixelzahl pro den 3 Farben, also müsste man die 1,7 Mille durch 3 teilen und bekommt die Pixelzahl der GH2 im Vergleich und ich würde fast sagen, das kommt auch hin. Der Viewfinder ist def. deutlich ein Rückschritt, was für mich persönlich jetzt der Vorteil eines OLED ist frag ich mich aber gerade weil hier gilt nur eines, Schärfe. Keine Ahnung was ich davon gerade halten soll allerdings wenn ich mir die Videofiles so anschaue, awesome scharf und die Farben wie in echt, tolles blau, tolles grün, das ist wirklich spontan gesehen mal etwas was ich als positiv sehe, die Schärfe auch, würde fast sagen 10 bis 20 Prozent mehr Schärfe. Hab auch ein Testchart vom Monitor abgefilmt, auch hier verdammt gut aufgelöst. Voigtländer natürlich, ich weiß nicht wie es sich morgen an der Backsteinwand macht aber ich bin da guter Dinge muss ich sagen.

olja

Beitrag von olja »

Also ich glaube ihm erstmal ;-). Aber wie ist das mit dem Display ? Lohnt evt. eine Displaylupe/Viewfinder...Fragen über Fragen..

Filmo

Beitrag von Filmo »

...ich lese gerade im Systemkameraforum,daß einige User der GH3 auf das gleiche Ergebnis kommen in der Beurteilung des Suchers wie Pilskopf.
Es soll auch Verzerrungen geben,wenn man nicht wirklich geraden Einblick hat:-(

Mal schauen, ob ich irgendwo ne GH3 erwische, um das zu testen.
Der Sucher an der GH2 ist schon genial.
Zuletzt geändert von Filmo am Di 04 Dez, 2012 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich würde sagen exakt dieselbe Auflösung, kommt mir weder besser noch schlechter vor aber ich glaube kaum dass ne Lupe hier etwas bringt, eher ein 1080p Monitor / Viewfinder.

Ich denke Focus Peaking ist nun Pflicht und ich geh stark davon aus dass Pana dies nachreicht, spätestens dann ist es egal.

Der LCD ist deutlich besser als der der GH2. Lässt sich auch gut scharf stellen was bei der GH2 nicht der Fall war.

Jetzt hab ich Angst dass sie wieder Freezt wenn ich die Wifi Funktion teste und alle Einstellungen dann weg sind. :(

Zur Schärfe noch, das Bild ist und wirkt schärfer, manche sagen dass die GH2 künstlich schärft, hier würde ich jetzt fast sagen wollen korrekt, jetzt kenn ich bzw. seh ich einen Unterschied. Mir gefällt das Videobild richtig richtig gut, die Farben sind geil und echt. Drehen tu ich gerade mit "natural". So viel Einstellungen gibts da ja nicht.
Zuletzt geändert von pilskopf am Di 04 Dez, 2012 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Filmo

Beitrag von Filmo »

bleibt nur zu hoffen daß ein nachgereichtes Fokus-Peaking besser funzt als jenes der Sony-NEXen,das liegt nämlich auch oft daneben:-(

olja

Beitrag von olja »

Wenn das jetzt erst auffällt, dann wundert mich da wirklich sehr. Einer der elemetaren Bestandteile des Filmens (ich gucke was ich filme) wird einfach mal unter den Tisch gekehrt. Ist jetzt nicht wirklich wahr, oder ?

Ich brauche den Viewfinder unbedingt (bei manuellen Schärfeziehen).
Einen Monitor habe ich nur für Kadrierung (Jib). Sollte man jetzt einen Monitor für die Schärfebeurteilung brauchen und die Voigtländer, um kein Moire zu bekommen, wird die Sache relativ kostspielig.

Edit: Wenn über das Display scharf zu stellen ist, dann doch Lupe ?

Filmo

Beitrag von Filmo »

geht mir genau so,ich möchte die Cam so verwenden wie sie ist,kein Monitor,kein gar nichts...pur sozusagen:-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Es gibt keinen Grund für mich zu lügen, der Viewfinder ist deutlich schlechter aufgelöst, ich hier hier beide vor mir liegen, es sind Welten Unterschied. 30 Prozent schlechtere Auflösung kommen hin meiner Meinung. Vielleicht auch 40%. Das heißt nicht dass es nicht noch brauchbar wäre aber es ist nicht mehr so wie früher, entschädigt wird man erstmal durch die Aufnahmen die am Ende wichtiger sind. Aber wieso hier niemand so deutlich das mal anspricht der beide Cams kennt muss ich mich schon fragen, das ist etwas welches sofort im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge fällt. So nimmt man doch an der Viewfinder muss besser sein aka 1,7 zu 1,4 Megapixeln und dann stellt sich heraus dass das so nicht ganz stimmen kann.

Könnte auch sein dass der Monitor besser aufgelöst ist als der Viewfinder, also ich kann dort besser die Schärfe beurteilen als über den Viewfinder, das ist schon ein Kunsstück von Pana. Wenn die 1,7 Mille durch 3 geteilt werden dann hat der Viewfinder eine Auflösung von nicht mal 600k Bildpunkten im Vergleich zu 1,4 bei der GH2. Ich frag mich gerade ob das hinkommen kann. Hesy, ich kann ein Raster erkennen, die Schriften im Display haben Kanten die man sieht, ja vielleicht kommen 600k hin. Der Monitor hat wohl 800k und ist imo schärfer wenn auch nur ganz wenig.
Zuletzt geändert von pilskopf am Di 04 Dez, 2012 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Filmo

Beitrag von Filmo »

Wir glauben Dir aufs Wort:-)
Wurde wie gesagt auch schon von anderen Usern bestätigt.
Mit nem richtig guten hinteren Display könnte ich allerdings auch leben.

Axel

Beitrag von Axel »

Filmo hat geschrieben:Wir glauben Dir aufs Wort:-)
Wurde wie gesagt auch schon von anderen Usern bestätigt.
Mit nem richtig guten hinteren Display könnte ich allerdings auch leben.
Displaylupe? Müsste man mal nachsehen, ob da die gängigen passen. Übrigens: War bei Saturn: Lieferung im Dezember unwahrscheinlich, da explosionsartig gestiegene Nachfrage. Verkäufer sagte, ich sei bei weitem nicht der erste heute.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Übrigens die Wifi Funktion find ich mega geil, habs mal über meinen Router laufen lassen, das ist schon schick gleich Jpg auf sein Ipad schicken zu lassen, geht relativ flott. So als Vorschau schon genial.

olja

Beitrag von olja »

Einer der Argumente, die ich von Spiegelknipsern als einziges Argument noch höre (und auch heute), ist der Blick durch den Sucher. Wenn der sich jetzt verschlechtert hat, dann dürften die Spiegel noch nen Weile leben.

Kapier ich nicht so ganz, aber egal. Ich hätte einen noch besseren erwartet, damit man den optischen Sucher ersetzen kann.

Und ja, ich war auch heute bei Saturn...nur einfach mal so, zum Gucken. Wenn da eine gelegen hätte...könnte sein, das plötzlich Teufelchen gekommen wäre.

Aber Engelchen schneidet gerade GH2 Aufnahmen und ist zufrieden ;-)

Crockers

Beitrag von Crockers »

pilskopf hat geschrieben:Übrigens die Wifi Funktion find ich mega geil, habs mal über meinen Router laufen lassen, das ist schon schick gleich Jpg auf sein Ipad schicken zu lassen, geht relativ flott. So als Vorschau schon genial.
Kann man per App inzwischen im Videobetrieb zoomen?

Jan

Beitrag von Jan »

Da gibts nichts umzurechnen:

Panasonic sagt:

GH 3:

OLED Live View Finder (1,744K dots equivalent)

GH 2:

Live View Finder (1,533,600 dots equivalent)

Bei der alten GH 2 bist du halt etwas näher dran, durch die höhere Suchervergrösserung. Gut ok, der OLED der GH 3 flimmert (Kanten) ein wenig, besonders wenn man die Kamera leicht dreht. Das hängt dann wohl mit der OLED Variante der GH 3 zusammen.

Ich habe mir gerade mal den Sucher der Sony A 77 angeschaut, da franzen die Kanten auch leicht aus, aber ok der ist schon besser.

VG
Jan

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Du willst mir doch nicht erzählen dass der GH2 Sucher höher aufgelöst ist? Ich sags noch mal, ich hab wo gelesen dass beim Oled Bild alle Farben einzeln zählen was dann 1,7 / 3 macht um das mit dem LCD zu vergleichen und genau so sieht es aus wenn ich durch den Sucher schaue, ich bin nicht blind und habe beide Cams hier, es sind Welten an Auflösung.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Mi 6:08
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Di 23:05
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von Darth Schneider - Di 18:59
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 16:58
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Di 14:58
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Di 14:54
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20