Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Panasonic G5



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Chris_0207
Beiträge: 9

Panasonic G5

Beitrag von Chris_0207 »

Hallo zusammen!
Ich habe zwar die Suche bemüht, aber bisher keine Erfahrungen/Posts zur Panasonic G5 gefunden. Ich überlege mir seit langem die GH2 zuzulegen, inzwischen wärs evtl. die GH3, allerdings sprengt das fast das Budget... NUn habe ich mir die G5 näher angesehen, die für Ihre Videoqualitäten in diversen Tests ja auch immer wieder gelobt wird. Natürlich kann man sie mit der Gh3 oder ähnlichem kaum vergleichen, spielt einfach in einer anderen Liga - aber eben auch Preislich. Daher wollte ich mich mal nach Erfahrungen/Einschätzungen umhören, was haltet Ihr von der G5 für ambitioniert Hobbyfilmer?
Danke für Eure Infos! Grüße, Christian



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Panasonic G5

Beitrag von pilskopf »

Ich weiß nicht mal was sie kann oder nicht, ich weiß nur sie hat nen gh2 sensor, erst mal macht sie aber einen guten Eindruck aber ich weiß halt nicht wo man sie jetzt kastriert hat.



olja
Beiträge: 1623

Re: Panasonic G5

Beitrag von olja »

Keine Mikrobuchse ? Ohne Mikrobuchse würde ich keine Kamera zum Filmen kaufen.



funkytown
Beiträge: 1193

Re: Panasonic G5

Beitrag von funkytown »

olja hat geschrieben:Keine Mikrobuchse ? Ohne Mikrobuchse würde ich keine Kamera zum Filmen kaufen.
Warum denn nicht. Man kann doch mit einem externen Rekorder den Ton aufzeichnen, ich nutze beispielsweise den Zoom H2 mit einem Rode NTG-2 oder einem Lavaliermikro. Ist ne sehr gute, saubere Lösung.

Mit FCPX hat man ganz schnell den Ton synchronisiert, geht automatisch.

Da ich mit den DSLR-Kameras ohnehin nicht 2 Tonspuren aufzeichnen kann, bietet sich diese Lösung sogar an, da man immer Atmo-Ton und Angelton hat.



cantsin
Beiträge: 15973

Re: Panasonic G5

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben:Ich weiß nicht mal was sie kann oder nicht, ich weiß nur sie hat nen gh2 sensor, erst mal macht sie aber einen guten Eindruck aber ich weiß halt nicht wo man sie jetzt kastriert hat.
Kein Mikrofon-Eingang.



olja
Beiträge: 1623

Re: Panasonic G5

Beitrag von olja »

funkytown hat geschrieben:
olja hat geschrieben:Keine Mikrobuchse ? Ohne Mikrobuchse würde ich keine Kamera zum Filmen kaufen.
Warum denn nicht. Man kann doch mit einem externen Rekorder den Ton aufzeichnen, ich nutze beispielsweise den Zoom H2 mit einem Rode NTG-2 oder einem Lavaliermikro. Ist ne sehr gute, saubere Lösung.

Mit FCPX hat man ganz schnell den Ton synchronisiert, geht automatisch.

Da ich mit den DSLR-Kameras ohnehin nicht 2 Tonspuren aufzeichnen kann, bietet sich diese Lösung sogar an, da man immer Atmo-Ton und Angelton hat.
Also erstmal arbeite ich auch so mit der GH2. Rode an der GH2 und mit nen Zoom zusätzlich (Sprecher, Atmo oder ähnlich). Oft nehme ich beides parallel auf und entscheide dann. Schnitt ? ebenfalls FCPX ;-)

Der Punkt ist einfach folgender: Wenn irgendwas mit dem Zoom schief läuft (und es wird was schieflaufen, sowas kann in Hektik passieren), hast du die Brille auf. Du hast dann noch nichtmal einen "B-Ton" den du untermischen kannst, sondern maximal den Cam-Ton. Diese Aufnahme kannst du gleich in den Mülleimer packen, der Tag ist gelaufen. Ich hab das durch, in Ruhe und Trockenübungen klappt das immer ganz gut, das Zoom bringt auch sehr gute Ergebnisse. Aber sei mal bei einer Veranstaltung oder ähnlich als One-Man-Show.

Die Praxis sieht da anders aus. Zoom hin, einmal Record blinkt, danch nochmal Rec für Aufnahme...Cam an...klapp und gefilmt. Nach 5 Minuten guckst du auf das Zoom und siehst, scheisse das Ding blinkt ja immer noch, warum steht es nicht auf Record, ich hab doch gedrückt...oder, oder oder.

Ansonsten hat die andere Videomodies und andere Bitraten.
Die Demos sehen gut aus und eigentlich finde ich die auch schick, aber der fehlende Toneingang wär für mich ein k.o.



Filmo

Re: Panasonic G5

Beitrag von Filmo »

die Modi sind AVCHD und MP4

In AVCHD geht 1080/50P mit einer Bitrate von 28 Mbps,die anderen Möglichkeiten in AVCHD sind 50i sowie 25P und 720/50P,alle drei mit Bitrate 17 Mbps.Was fehlt, ist 24P.



olja
Beiträge: 1623

Re: Panasonic G5

Beitrag von olja »

Filmo hat geschrieben:die Modi sind AVCHD und MP4

In AVCHD geht 1080/50P mit einer Bitrate von 28 Mbps,die anderen Möglichkeiten in AVCHD sind 50i sowie 25P und 720/50P,alle drei mit Bitrate 17 Mbps.Was fehlt, ist 24P.
MP4 ist mit 20 Mbps, AVCHD mit 17 bei 25 p. Naja.

Ich denke, wer Fotos machen will ist mir der Knipse evtl. sogar besser dran, als mit ner GH2. Bei Videos würde ich das umgekehrt sehen.



Chris_0207
Beiträge: 9

Re: Panasonic G5

Beitrag von Chris_0207 »

Hey, vielen Dank für Eure bisherigen Einschätzungen. Ja, wie gesagt, an die GH2 oder GH3 wird sie Videotechnisch sicher nicht rankommen, ist aber auch okay, ist ja auch günstiger.

Der fehlende MIkro-Eingang ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Nach etwas Überlegung bzw. in Hinsicht auf die meisten bisherigen Videos von mir habe ich häufig Musik über den Videos liegen, Tonspur daher in dem Fall unwichtig. Ein Zoom H2 ist außerdem ebenfalls vorhanden - tolles Gerät by the way! Auch wenn ich den Moment "Scheiße das blinkt ja immernoch, nimmt ja gar nicht auf!" gut kenne :)

Vielen Dank soweit, hoffe es kommen noch ein paar weitere Stimmen dazu!
Grüße, Christian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von stip - Mo 12:12
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von GaToR-BN - Mo 12:10
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von macaw - Mo 12:10
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Jott - Mo 12:03
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Mo 11:26
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von cantsin - Mo 11:04
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Mo 10:31
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von macaw - So 11:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Sa 16:20
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04