>

Welches Format für Blu Ray?

1080i50
1
14%
1080p24
4
57%
720p50
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

DF03sch
Beiträge: 64

1080p50 auf Blu Ray - 1080i50 vs 1080p24 vs 720p50...

Beitrag von DF03sch »

Hallo
Müsste einen 56 min Film auf eine Blu Ray brennen nur habe ich wie im Titel zu lesen ist "zu viele" Informationen aus dem Bild da Blu Ray 1080p50 ja nicht unterstützt...

Film würde auf einen 50 Zoll Fernseh angeschaut werden...
Welches Format würdet ihr mir da empfehlen?

Grüße Fabian
Do you know Unicycling, Slacklining or Skiing?
No, not that ons for little childs...;)

Check out my Youtube Channel DF03sch for some new action..



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: 1080p50 auf Blu Ray - 1080i50 vs 1080p24 vs 720p50...

Beitrag von jazzy_d »

Hi

Wenn der Film nicht ab-/ weitergegeben werden muss, ab Mediaplayer in 1080p50 abspielen und der schlafenden BD-Industrie den Stinkefinger zeigen.

Heutige TVs haben solche Mediaplayer ja meist schon eingebaut.

Ansonst 1080i50 oder 720p50 -> am besten selber ausprobieren was besser gefällt.

Aus 60p könnte man wohl am "einfachsten" 24p machen (genau 2.5 x).

Aber am besten sollte man die Kamera-Hersteller (welche ja die meisten für die Einschränkungen der BD mitverantwortlich sind und auch Rohlinge anbieten) mit diesen Fragen stressen.

Gruss



Jott
Beiträge: 22635

Re: 1080p50 auf Blu Ray - 1080i50 vs 1080p24 vs 720p50...

Beitrag von Jott »

1080p25 geht auch - wird immer vergessen. Nach psf googlen.

Flüssiges 50p halt als 720p50 brennen. Es gibt ja heute noch glühende 720p-Verfechter, denen man bei dieser Gelegenheit ja mal Glauben schenken kann! :-)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 1080p50 auf Blu Ray - 1080i50 vs 1080p24 vs 720p50...

Beitrag von Tiefflieger »

720p50 behält die Bewegungsauflösung bei.
Der Unterschied zu 1080p50 ist nicht sehr gross, da im Player oder HDTV hochskaliert wird.

unabhängig von Bluray verwende ich folgende Einstellungen.
Thread Link
Tiefflieger hat geschrieben:Hallo Frickelfred,

Ich rendere meine mts Dateien zur Weitergabe zu wmv.
Um Bewegungsauflösungsverluste zu vermeiden bleibe ich bei den fps des Originals.

Panasonic,
1080p50
- Video Codec wvc1
- medium quality (ca. 12000 kBit/s)
- Audio vmav3 (48000, 256/320 kbps, 5.1)

1280*720p50
- high quality (ca. 10500+ kBit/s)

Mit dieser Qualität bin ich optisch beim Original.

Damit kann es auf den meisten PC wiedergegeben werden.
Vom hören sagen sind Quicktime Formate heikel wegen Apples Gamma 1.8 (Mac) und den sonst üblichen 2.2
Gruss Tiefflieger



beiti
Beiträge: 5206

Re: 1080p50 auf Blu Ray - 1080i50 vs 1080p24 vs 720p50...

Beitrag von beiti »

Nach meiner Beobachtung gilt:
1080/50i liefert die besseren Ergebnisse, wenn der Fernseher einen hochwertigen Deinterlacer besitzt und sowohl Detailschärfe als auch Bewegungsauflösung des 50i-Formates gut verwertet; das gilt für die meisten neueren Fernseher, außer vielleicht die ganz billigen.
720/50p liefert die besseren Ergebnisse, wenn der Fernseher einen eher einfach gestrickten Deinterlacer hat, der mit 50i z. B. an Zeilenflimmern leidet; das bloße Hochskalieren von 720/50p ist technisch einfacher als die optimale Verarbeitung von 50i. Wenn man den Fernseher nicht kennt, oder wenn die Blu-ray auf verschiedenen Geräten gezeigt werden soll, ist 720/50p die theoretisch sicherere Variante.

Wir reden hier aber - so oder so - von marginalen Unterschieden. In der Praxis könnte die Skalierungsmethode des Authoringprogramms (oder was immer verwendet wird, um das 50p-Original zur Blu-ray zu verarbeiten) eine größere Rolle spielen als das Format an sich. Wenn das Authoringprogramm z. B. eine minderwertige Skalierung betreibt, wird damit 1080/50i (für das ja nur Zeilen weggelassen werden müssen) meist etwas besser rauskommen als 720/50p.

Das Ausprobieren es Gesamtvorganges ist sicherlich der richtige Tipp - gerade, wenn die Blu-ray dann auf einem ganz bestimmten Fernseher wiedergegeben wird.
Jott hat geschrieben:1080p25 geht auch - wird immer vergessen. Nach psf googlen.
Geht zwar, ergibt hier aber wenig Sinn. Das Ausgangsformat hat ja die nötige Bewegungsinformation für vollwertiges 50i, von daher sehe ich keinen Grund, die Bewegung künstlich auf 25p zu beschränken, um daraus dann doch wieder 50i zu machen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1080p50 auf Blu Ray - 1080i50 vs 1080p24 vs 720p50...

Beitrag von Alf_300 »

Mit welchem Programm kann man die VC-1 notfalls einlesen und bearbeiten ?



Jott
Beiträge: 22635

Re: 1080p50 auf Blu Ray - 1080i50 vs 1080p24 vs 720p50...

Beitrag von Jott »

beiti hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:1080p25 geht auch - wird immer vergessen. Nach psf googlen.
Geht zwar, ergibt hier aber wenig Sinn. Das Ausgangsformat hat ja die nötige Bewegungsinformation für vollwertiges 50i, von daher sehe ich keinen Grund, die Bewegung künstlich auf 25p zu beschränken, um daraus dann doch wieder 50i zu machen.
Klar, war auch nur allgemein auf diese Umfrage oben bezogen. Als Einwurf, weil so viele meinen, man müsse wegen Blu-ray in 24p statt 25p drehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07