News-Kommentare Forum



RED Epic-X Monochrome vs RED Epic-X



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Abercrombie
Beiträge: 512

Re: RED Epic-X Monochrome vs RED Epic-X

Beitrag von Abercrombie »

Habe mir den Artikel gekauft und gelesen. Leider ist da ja sehr viel persönliche Meinung und (gespielte?) Unwissenheit des Testers drinnen und nur kurz am Ende einige wenige Fakten, aber egal.

Steht im Print irgendwo, mit welcher Auflösung die den Test gemacht haben? 5k oder 4k oder vielleicht sogar noch weniger? Scope oder 16:9? Je nach dem wäre der Wert okay oder schlecht.
Bei 5k WS kämen nur 31% am Ende an ((2*800)/5160*100). Farbe sogar nur 11%.
Bei QuadHD 41% ((2*800)/3840*100)
Bei 2k HD 83% (2*800)/1920*100)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: RED Epic-X Monochrome vs RED Epic-X

Beitrag von Tiefflieger »

Abercrombie hat geschrieben:Habe mir den Artikel gekauft und gelesen. Leider ist da ja sehr viel persönliche Meinung und (gespielte?) Unwissenheit des Testers drinnen und nur kurz am Ende einige wenige Fakten, aber egal.

Steht im Print irgendwo, mit welcher Auflösung die den Test gemacht haben? 5k oder 4k oder vielleicht sogar noch weniger? Scope oder 16:9? Je nach dem wäre der Wert okay oder schlecht.
Bei 5k WS kämen nur 31% am Ende an ((2*800)/5160*100). Farbe sogar nur 11%.
Bei QuadHD 41% ((2*800)/3840*100)
Bei 2k HD 83% (2*800)/1920*100)
Vorweg ich habe keine Scarlet-X und habe auch nicht damit gefilmt.

Die Linienpaare sind in Bezug auf 1920 Pixel (FullHD).
Die maximale Auflösung ist somit 960 lp

Die Canon C300 erreicht diese bei fast jedem Licht in 1080p24 (Der Sensor verarbeitet RGB nicht mit bayer-filter sondern ähnlich zu einem DreiChip mit 4K).

Die Scarlet-X hat maximal 800 lp, 700 lp bei 150 lux und 500 lp bei 30 lux.
Die Auflösung wird bei 2Kp25 erreicht.
Die Farbauflösung beträgt auch bei detaillierten Bildern 300 lp
(Normale Camcorder und VDSLR etwa 150 lp)

So habe ich das verstanden.

Der Author hat im 2K Crop eine gross Brennweitenverlängerung (2.86x) und nutzt zum Filmen den 4K Modus (1:1.66).
Die C300 soll auch einen 4K Chip haben.
(meine Interpretation) So könnte auch die Scarlet 1000 lp bei 30 lux erreichen.

Aber alles das hat mit Auflösung und nichts mit Details zu tun. :-)

Gruss Tiefflieger



iasi
Beiträge: 29060

Re: RED Epic-X Monochrome vs RED Epic-X

Beitrag von iasi »

nebenbei - ich bin mal wieder auf einen älteren camera-shoot-out gestoßen ...
dort hatten sie
1080 linienpaare bei der red one
680 bei der sony f35
593 bei der alexa
und u.a. 440 bei der 5dII
gemessen ...

kodak 5219 kam übrigens auf 1084 line pairs

die epic-x monochrome macht in der praxis wohl noch mehr - und die praxis zählt für mich
zudem ist die auflösung nur ein bereich, der die monochrome so lecker und interessant macht.



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: RED Epic-X Monochrome vs RED Epic-X

Beitrag von Abercrombie »

Tiefflieger hat geschrieben:Die Linienpaare sind in Bezug auf 1920 Pixel (FullHD).
Die maximale Auflösung ist somit 960 lp
...
Die Scarlet-X hat maximal 800 lp, 700 lp bei 150 lux und 500 lp bei 30 lux.
Die Auflösung wird bei 2Kp25 erreicht.
Die Farbauflösung beträgt auch bei detaillierten Bildern 300 lp
Und wie kam er zu dem 1920 Spalten? Hat er 2k HD aufgezeichnet oder das Bild im Redcine X skaliert? Mit welchem Algorithmus?

Und muss nicht jede Kurve für sich betrachtet werden? Es geht doch immer um den Durchbruch der 1/3-Grenze. 1/3 von 0,65 (bei 150lux?) ist 0,22, was von der Scarlet ebenfalls bei 800lp durchbrochen wird. 1/3 von 0,4 (30 lux) ist 0,13 und die wird ebenfalls bei 800lp durchbrochen.
Die Scarlet verliert bei wenig Licht an Kontrast und mit der Aufsteilung in der Post kommt mehr Rauschen hoch. Aber darum ging es ja nicht.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: RED Epic-X Monochrome vs RED Epic-X

Beitrag von Tiefflieger »

Eingangs des Berichtes erzählt der Autor vom Drehen in 4K.
Später bei den Testcharts nur noch von p25.

Mmh....
Der Bezug ist sicher zu 1920

- Zur Rauschverminderung und Detailgewinn würde ich ein downscaling von 4K zu FullHD machen.
- Aus nativer Testperspektive von 2K zu FullHD. Da der Sensor im Crop sich nicht verändert (erwartetes lineares Verhalten in Crops und etwas weniger warm wird).
- Aus Produktions-Sicht müsste man alle Kamera-Auflösungen testen und skalieren (kombinatorisch).

Optimal wäre ein quadratisches Downscaling (oder gerades Seitenverhältnis teilbar). Bei 2K zu FullHD könnten etwas mehr Artefakte entstehen.
(Mit 2K Crop wird der sweet spot vom Objektiv verwendet)
(Bei Farbe wäre CA eher im Randbereich stärker (4K Crop))

Aber zur Qualitätsaussage in Summe nicht relevant.

Gruss Tiefflieger



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: RED Epic-X Monochrome vs RED Epic-X

Beitrag von CameraRick »

Abercrombie hat geschrieben:Oft merkt man blos, dass Leute für oder gegen Dinge sprechen, weil sie es einfach so wollen. Ich denke in einem persönlichen Gespräch könnten wir beide locker über all das reden, was hier so in den Threads manchmal erbittert Diskutiert wird.
Das empfinde ich als sehr gute Einstellung :)

Ich hab mir vor kurzem erst diese RAW/Debayer Frage gestellt, daher hatte ich die Links noch im Kopf. Aber ich finde sie ums Verrecken nicht mehr, daher halte ich mich lieber raus.
Diese ganze Testchart-Mathematik ist mir dann doch zu anstrengend *g*

btw: ich will nicht sagen, eine RED löse schlecht auf. Nur, dass sie eben nicht das K ist, was sie angibt; kann dennoch extrem toll sein, keine Frage.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12