Gemischt Forum



PL Objektive Basics



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
xreh
Beiträge: 150

PL Objektive Basics

Beitrag von xreh »

also da man ja mittlerweile als konsumer die möglichkeit hat, pl objektive zu nutzen, wollt ich mich mal bisschen schlau machen.

entsprechen die angaben, denselben wie bei normalen dslr objektiven?
ich frag, weil man sowas wie 9.5mm 1:1.3 ja bei normalen objektiven nicht findet. wenn dem so wäre, hätte man ja nen extrem lichstarken weitwinkel.

desweiteren würden mich preiswerte, gute linsen intressieren.

was gibt es sonst noch zu beachten?



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: PL Objektive Basics

Beitrag von CameraRick »

Was sollte denn anders sein?
Brennweite ist immer Brennweite (das ist eine Konstante, nichts das sich ändern, egal ob Hubble-Teleskop oder Handy), und die Lichtstärke das das Verhältnis von Brennweite zu Eintrittspupille. Wie viel Sensor ein solches 9.5mm T1.3 dann abdeckt ist eine andere Frage.

Preiswerteste PL-Linsen dürften die Compact Primes von Zeiss sein, um 3,5K das Stück.



jwd96
Beiträge: 970

Re: PL Objektive Basics

Beitrag von jwd96 »

weil man sowas wie 9.5mm 1:1.3 ja bei normalen objektiven nicht findet.
Das wird ein PL Objektiv für 16mm/Super16 sein, da sind solche Brennweiten normal.
Entspricht dann ungefähr einem 27mm Objektiv an einem Full-Frame Sensor.

Preiswert findet man viele gebrauchte PL Objetive bei ebay, man muss nur eben aufpassen ob die für S16 oder 35mm gemacht sind.



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: PL Objektive Basics

Beitrag von CameraRick »

jwd96 hat geschrieben: Das wird ein PL Objektiv für 16mm/Super16 sein, da sind solche Brennweiten normal.
Muss nicht sein: click
Wobei natürlich bei der Lichtstärke alles darauf hin deuted, dass es S16 sein wird. Würde nicht unbedingt drum wetten, dass eine BMCC damit ohne weiteres klar kommt (Vignette)
jwd96 hat geschrieben: Entspricht dann ungefähr einem 27mm Objektiv an einem Full-Frame Sensor.
Wie rechnest Du das jetzt? Fullframe gibts in dem Sinne im Kino ja nicht, das wäre S35. Gemessen am klassischen Fullframe (nennt man ja eigentlich nur in der Photographie so) liegt der Crop von S16 bei etwa 3,5 (die Aufnahmefläche ist ja 10,3mm breit), somit wäre es einem 33mm Objektiv gleich. Aber das sagt ja nichts darüber, wie es sich bei einer S35 Kamera verhält? Wie ich auch die Zahlen schwinge, ich komme nicht auf die 27mm...



jwd96
Beiträge: 970

Re: PL Objektive Basics

Beitrag von jwd96 »

Da hast si recht, auf FF umzurechnen macht bei einem Cine Objektiv nicht viel sonn, ich wollte es nur als vergleich angeben, damit der Threadstarter ungefähr eine Ahnung hat, was für ein Bild er damit bekommen würde. Den Crop-Faktor habe ich von slashcam genommen.

FF: 24 x 36 -> 43.3mm diagonale
S16: 12.42 x 7.44 -> 14.5mm diagonale

43.3 / 14.5 = 2.99

Slashcam hat 2.88 angegeben, also sind es eher 28mm
Zuletzt geändert von jwd96 am Do 22 Nov, 2012 17:12, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: PL Objektive Basics

Beitrag von CameraRick »

jwd96 hat geschrieben:Den Crop-Faktor habe ich von slashcam genommen, dieser wurde mit 2.66 angegeben.
2,88 nach der Liste.

Und jetzt hab ich mir ins eigene Bein geschossen: S16 hat natürlich das Format was Slashcam angibt, normales 16mm das was ich meinte. D'oh!



jwd96
Beiträge: 970

Re: PL Objektive Basics

Beitrag von jwd96 »

Da warst du wohl schneller, ich habs gerade geändert :)



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: PL Objektive Basics

Beitrag von CameraRick »

Du hast für die Rechnung aber auch auf dem Schirm, dass das Vollformat nicht das gleiche Seitenverhältnis wie S16 hat? :)
Würde zum Rechnen eher die Breite nehmen (die wird immer total genutzt), damit kommst besser zum Ergebnis :)



olja
Beiträge: 1623

Re: PL Objektive Basics

Beitrag von olja »

xreh hat geschrieben:also da man ja mittlerweile als konsumer die möglichkeit hat, pl objektive zu nutzen, wollt ich mich mal bisschen schlau machen.

entsprechen die angaben, denselben wie bei normalen dslr objektiven?
ich frag, weil man sowas wie 9.5mm 1:1.3 ja bei normalen objektiven nicht findet. wenn dem so wäre, hätte man ja nen extrem lichstarken weitwinkel.

desweiteren würden mich preiswerte, gute linsen intressieren.

was gibt es sonst noch zu beachten?

Wo willst du die ranschrauben ? Wenn du nicht zusätzlich croppen kannst wie z.B bei ner GH2, dürftest du ständig durch ein Loch gucken (Spionlook);-)

Oder meinst du solche preiswerten CCTV C-Mounts ?



jwd96
Beiträge: 970

Re: PL Objektive Basics

Beitrag von jwd96 »

CameraRick hat geschrieben:Du hast für die Rechnung aber auch auf dem Schirm, dass das Vollformat nicht das gleiche Seitenverhältnis wie S16 hat? :)
Würde zum Rechnen eher die Breite nehmen (die wird immer total genutzt), damit kommst besser zum Ergebnis :)
Ist natürlich auch wieder wahr

Der Crop faktor von S16 gegenüber 3-perf 35mm wäre dann 1.97

Also wäre ein 9.5mm Objektiv an S16 ungefähr wie ein 19mm Objektiv an 3-perf 35mm

Aber ich glaube das führt jetzt etwas zu weit...



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: PL Objektive Basics

Beitrag von Skeptiker »

CameraRick hat geschrieben:Du hast für die Rechnung aber auch auf dem Schirm, dass das Vollformat nicht das gleiche Seitenverhältnis wie S16 hat? :)
Würde zum Rechnen eher die Breite nehmen (die wird immer total genutzt), damit kommst besser zum Ergebnis :)
Falls Formate mit GLEICHEM Seitenverhältnis ('Aspect Ratio') verglichen werden (also z.B. Breite:Höhe = 4:3), kann man statt der Diagonale auch die Breiten oder Höhen ins Verhältnis setzen.

Falls sich die Formate unterscheiden, sollte man die Diagonalen nehmen !

Beispiel:
Ein Format von 10mm:10mm (Aspect Ratio = 1:1) hat eine Diagonale von 14.142mm.
Ein Format von 11.314mm:8.485mm (Aspect Ratio = 4:3) hat ebenfalls eine Diagonale von 14.142mm.
Crop-Faktor der beiden Diagonalen zueinander: 1:1 (was stimmt -> mit gleichem Objektiv gleicher diagonaler Bildwinkel, aber je nach Format verschiedene Bild-Ausschnitte. Die verschiedenen Formate (Kamera-Sensoren) passen quasi alle in den bestimmten Bildkreis (die Format-Ecken jeweils auf dem Kreis), der von einem bestimmten Objektiv ausgeleuchtet wird).
Crop-Faktor der beiden Längen (Format-Breiten) zueinander: 0.88 oder der Kehrwert 1.13 (was beides nicht stimmt).

Eine kleine Tabelle dazu:

Breite -- Höhe -- Diagonale -- Seiten-Verhältnis
4______ 3_________5________4:3
8_______6________10________4:3
6_______4.5________7.5______4:3
10______10________14.142____1:1
11.314___8.485_____14.142____4:3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54