Einsteigerfragen Forum

Wohnzimmerkonzert live streamen

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
SomL

Wohnzimmerkonzert live streamen

Beitrag von SomL »

Hallo,
wir machen schon seit einiger Zeit Wohnzimmerkonzerte und pirschen uns immer näher an die Technik ran.

http://www.youtube.com/user/SongofmyLif ... rid&view=0

Licht hängt genug, Ton wird mit 32 Kanälen gemischt und aufgezeichnet... soweit alles gut.
Jetzt wollen wir Video optimieren und live streamen.
Da können wir guten Rat brauchen.
Wir haben momentan 3 GoPro2 und 3 Zoom Cams.
Plan ist, 2 oder 3 SONY VG20 anzuschaffen. Eventuell ein Weitwinkel dazu? Eure Meinung?!?

Das ganze soll einmal direkt geschnitten und aufgezeichnet werden und gleichzeitig live gestreamt werden.

Ich denke an einen BM ATEM TV Studio.
Entsprechende HDMI-SDI- Switcher wo nötig
Hat jemand Erfahrung mit einem Touch- Monitor? Es gibt doch so "all in one" Touch PCs?

Der Live Stream scheint ja (noch) nicht aus der ATEM zu laufen. Also Declink in 2. Rechner?

Braucht man Wirecast?

Der Traum wäre, einen ambitionierten Video- Crack in der Nähe von Köln zu finden, der Lust hat, bei uns "mitzuspielen".
Momentan alles noch privat... aber wir planen natürlich weiter.

Vielen Dank schon jetzt!
Martin

thos-berlin

Re: Wohnzimmerkonzert live streamen

Beitrag von thos-berlin »

Das ATEM TVS gibt über den USB 2.0 ein H.264-Signal raus, welches mit MX Light direkt gestreamt werden kann (Dein SDI-Ausgang bleibt für andere Sachen frei). Werde ich demnächst auch mal probieren (Demeo-Version gibt es).

Kennst Du http://www.atemuser.com ? Das wird einiges drüber (und die ATEMs im allgemeinen) geschrieben.
Gruß
thos-berlin

Pianist

Beitrag von Pianist »

SomL hat geschrieben:Ton wird mit 32 Kanälen gemischt und aufgezeichnet... soweit alles gut.
Jawoll, der Ton gefällt mir auch ausgesprochen gut. Man könnte während der Stücke ruhig noch mehr vom Publikum hören, also einfach "mehr Raum" reinmischen, dann ist es ziemlich perfekt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

SomL

Beitrag von SomL »

Mehr Publikum im Ton ist schwierig:
- das ist ja ein Wohnzimmer... also klein
- die Musik ist auch in den Athmo - Mikros sehr laut
- da hat ein "Gemurmel" keine Chance
;-)

Leider fehlt mir noch ein richtiger Video- Enthusiast, der Avid und FCP schneiden kann. Habe noch 2 komplette Shows da, die geschnitten werden sollten.
Und jetzt für das Live- Streaming bräuchte ich auch noch (Wo)Manpower...

Aber solange das Ganze noch auf dem Weg zum kommerziellen Produkt ist, muß ich mich halt "durchmogeln"

;-)

Aber macht RIESENSPASS!!!

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

Es kommt drauf an, mit welchem Anbieter du streamen willst (und was du dafür ausgeben willst:
Ustream: funktioniert nur mit MXlight direkt, sonst musst du eine Capturecard verwenden und einen eigenen Rechner.
Livestream.com: Das Gratisprogramm von livestream erkennt das Televisionstudio direkt.

Welche Einschränkungen die Gratiszugänge haben (Werbung, nur kleine Auflösungen) musst eben selbst nachschauen.

Den Ton kannst du eventuell über die Kameras einbinden, wobei ich deren Tonqualität nicht kenne, anstonsten brauchst du eine AES-EBU Schnittstelle am Mischpult, und die Verzögerung müsstest du auch dort einstellen, wenn es geht...
Eine gute Internetanbindung ist auch Pflicht!

SomL

Beitrag von SomL »

Hallo Majaprinz,

vielen Dank für Deine Tipps!
Ich denke momentan an Google*s "Hangout on air" (und "spreche" auch schon mit Google). Interessant auch "Make.tv".

Ich denke, da werde ich ne extra Decklink und nen Rechner brauchen...
Momentan tendiere ich zur ATEM TV Studio und vielleicht einem "all in one" Touchscreen PC. Vielleicht kann man da gleichzeizig was mit der Decklink machen...

Ton ist wie gesagt kein Problem. Ich habe hier 4 Tonstudios im Haus... und die Show machen wir mit einem (oder zwei) Behringer X-32. Da ist AES Ausgang und Verzögerung etc. kein Problem.

Die Internet- Anbindung ist ein echtes Problem. Ich habe ne 6000er Leitung und nen 864er Upstream.
Da läßt sich auch momentan nichts machen (Kein Kabel, kein Glasfaser, Satellit macht keinen Upstream, kein LTE...)
Da muß ich halt momentan mit der Quali leben, die ich habe. Oder gibt es etwas, das ich nicht beachtet habe?

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

NAchdem du die 864 kbit wahrscheinlich noch teilen musst, kann ich dir nur eines empfehlen: vergiss es. Die Qualität mit dieser Leitung reicht maximal für SD, und das nicht sonderlich berauschend, und den Ton willst du ja auch nicht in Telefonqualität rüberbringen...

Vielleicht hilft das, keine AHnung, wie gut die sind:
http://www.getinternet.de/tarife-satelliten-dsl/

Zum TV Studio: Den kannst du mit jedem PC oder Laptop mit Ehernet-Buchse ansteuern.

Google Hangout: Das könnte auch mit dem MXlight funktionieren, habs auch noch nicht ausprobiert.

SomL hat geschrieben:Hallo Majaprinz,

vielen Dank für Deine Tipps!
Ich denke momentan an Google*s "Hangout on air" (und "spreche" auch schon mit Google). Interessant auch "Make.tv".

Ich denke, da werde ich ne extra Decklink und nen Rechner brauchen...
Momentan tendiere ich zur ATEM TV Studio und vielleicht einem "all in one" Touchscreen PC. Vielleicht kann man da gleichzeizig was mit der Decklink machen...

Ton ist wie gesagt kein Problem. Ich habe hier 4 Tonstudios im Haus... und die Show machen wir mit einem (oder zwei) Behringer X-32. Da ist AES Ausgang und Verzögerung etc. kein Problem.

Die Internet- Anbindung ist ein echtes Problem. Ich habe ne 6000er Leitung und nen 864er Upstream.
Da läßt sich auch momentan nichts machen (Kein Kabel, kein Glasfaser, Satellit macht keinen Upstream, kein LTE...)
Da muß ich halt momentan mit der Quali leben, die ich habe. Oder gibt es etwas, das ich nicht beachtet habe?

thos-berlin

Respekt, tolle Shows. Ich fürchte, die auf YT sichtbare Qualität ist mit einem Livestream bei Deiner Uploadgeschwindigkeit nicht machbar. Faustformel: Für "sendetaugliches" SD braucht man 2 MBit (Das ist die durchnittliche Datenrate eines DVB-T-Kanals).
Gruß
thos-berlin

SomL

Beitrag von SomL »

WAS KANN ICH TUN???

(ausser halt nicht in SD senden)
;-)

SomL

Beitrag von SomL »

Was sagt Ihr:

- SONY VG20 oder
- CANON XA 10
- oder...

thos-berlin

Was die Internetanbindung angeht, kann man nur darauf hoffen, daß ein Provider demnächst einen größeren Upload anbieten wird...
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51