Einsteigerfragen Forum

Wohnzimmerkonzert live streamen

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
SomL

Wohnzimmerkonzert live streamen

Beitrag von SomL »

Hallo,
wir machen schon seit einiger Zeit Wohnzimmerkonzerte und pirschen uns immer näher an die Technik ran.

http://www.youtube.com/user/SongofmyLif ... rid&view=0

Licht hängt genug, Ton wird mit 32 Kanälen gemischt und aufgezeichnet... soweit alles gut.
Jetzt wollen wir Video optimieren und live streamen.
Da können wir guten Rat brauchen.
Wir haben momentan 3 GoPro2 und 3 Zoom Cams.
Plan ist, 2 oder 3 SONY VG20 anzuschaffen. Eventuell ein Weitwinkel dazu? Eure Meinung?!?

Das ganze soll einmal direkt geschnitten und aufgezeichnet werden und gleichzeitig live gestreamt werden.

Ich denke an einen BM ATEM TV Studio.
Entsprechende HDMI-SDI- Switcher wo nötig
Hat jemand Erfahrung mit einem Touch- Monitor? Es gibt doch so "all in one" Touch PCs?

Der Live Stream scheint ja (noch) nicht aus der ATEM zu laufen. Also Declink in 2. Rechner?

Braucht man Wirecast?

Der Traum wäre, einen ambitionierten Video- Crack in der Nähe von Köln zu finden, der Lust hat, bei uns "mitzuspielen".
Momentan alles noch privat... aber wir planen natürlich weiter.

Vielen Dank schon jetzt!
Martin

thos-berlin

Re: Wohnzimmerkonzert live streamen

Beitrag von thos-berlin »

Das ATEM TVS gibt über den USB 2.0 ein H.264-Signal raus, welches mit MX Light direkt gestreamt werden kann (Dein SDI-Ausgang bleibt für andere Sachen frei). Werde ich demnächst auch mal probieren (Demeo-Version gibt es).

Kennst Du http://www.atemuser.com ? Das wird einiges drüber (und die ATEMs im allgemeinen) geschrieben.
Gruß
thos-berlin

Pianist

Beitrag von Pianist »

SomL hat geschrieben:Ton wird mit 32 Kanälen gemischt und aufgezeichnet... soweit alles gut.
Jawoll, der Ton gefällt mir auch ausgesprochen gut. Man könnte während der Stücke ruhig noch mehr vom Publikum hören, also einfach "mehr Raum" reinmischen, dann ist es ziemlich perfekt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

SomL

Beitrag von SomL »

Mehr Publikum im Ton ist schwierig:
- das ist ja ein Wohnzimmer... also klein
- die Musik ist auch in den Athmo - Mikros sehr laut
- da hat ein "Gemurmel" keine Chance
;-)

Leider fehlt mir noch ein richtiger Video- Enthusiast, der Avid und FCP schneiden kann. Habe noch 2 komplette Shows da, die geschnitten werden sollten.
Und jetzt für das Live- Streaming bräuchte ich auch noch (Wo)Manpower...

Aber solange das Ganze noch auf dem Weg zum kommerziellen Produkt ist, muß ich mich halt "durchmogeln"

;-)

Aber macht RIESENSPASS!!!

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

Es kommt drauf an, mit welchem Anbieter du streamen willst (und was du dafür ausgeben willst:
Ustream: funktioniert nur mit MXlight direkt, sonst musst du eine Capturecard verwenden und einen eigenen Rechner.
Livestream.com: Das Gratisprogramm von livestream erkennt das Televisionstudio direkt.

Welche Einschränkungen die Gratiszugänge haben (Werbung, nur kleine Auflösungen) musst eben selbst nachschauen.

Den Ton kannst du eventuell über die Kameras einbinden, wobei ich deren Tonqualität nicht kenne, anstonsten brauchst du eine AES-EBU Schnittstelle am Mischpult, und die Verzögerung müsstest du auch dort einstellen, wenn es geht...
Eine gute Internetanbindung ist auch Pflicht!

SomL

Beitrag von SomL »

Hallo Majaprinz,

vielen Dank für Deine Tipps!
Ich denke momentan an Google*s "Hangout on air" (und "spreche" auch schon mit Google). Interessant auch "Make.tv".

Ich denke, da werde ich ne extra Decklink und nen Rechner brauchen...
Momentan tendiere ich zur ATEM TV Studio und vielleicht einem "all in one" Touchscreen PC. Vielleicht kann man da gleichzeizig was mit der Decklink machen...

Ton ist wie gesagt kein Problem. Ich habe hier 4 Tonstudios im Haus... und die Show machen wir mit einem (oder zwei) Behringer X-32. Da ist AES Ausgang und Verzögerung etc. kein Problem.

Die Internet- Anbindung ist ein echtes Problem. Ich habe ne 6000er Leitung und nen 864er Upstream.
Da läßt sich auch momentan nichts machen (Kein Kabel, kein Glasfaser, Satellit macht keinen Upstream, kein LTE...)
Da muß ich halt momentan mit der Quali leben, die ich habe. Oder gibt es etwas, das ich nicht beachtet habe?

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

NAchdem du die 864 kbit wahrscheinlich noch teilen musst, kann ich dir nur eines empfehlen: vergiss es. Die Qualität mit dieser Leitung reicht maximal für SD, und das nicht sonderlich berauschend, und den Ton willst du ja auch nicht in Telefonqualität rüberbringen...

Vielleicht hilft das, keine AHnung, wie gut die sind:
http://www.getinternet.de/tarife-satelliten-dsl/

Zum TV Studio: Den kannst du mit jedem PC oder Laptop mit Ehernet-Buchse ansteuern.

Google Hangout: Das könnte auch mit dem MXlight funktionieren, habs auch noch nicht ausprobiert.

SomL hat geschrieben:Hallo Majaprinz,

vielen Dank für Deine Tipps!
Ich denke momentan an Google*s "Hangout on air" (und "spreche" auch schon mit Google). Interessant auch "Make.tv".

Ich denke, da werde ich ne extra Decklink und nen Rechner brauchen...
Momentan tendiere ich zur ATEM TV Studio und vielleicht einem "all in one" Touchscreen PC. Vielleicht kann man da gleichzeizig was mit der Decklink machen...

Ton ist wie gesagt kein Problem. Ich habe hier 4 Tonstudios im Haus... und die Show machen wir mit einem (oder zwei) Behringer X-32. Da ist AES Ausgang und Verzögerung etc. kein Problem.

Die Internet- Anbindung ist ein echtes Problem. Ich habe ne 6000er Leitung und nen 864er Upstream.
Da läßt sich auch momentan nichts machen (Kein Kabel, kein Glasfaser, Satellit macht keinen Upstream, kein LTE...)
Da muß ich halt momentan mit der Quali leben, die ich habe. Oder gibt es etwas, das ich nicht beachtet habe?

thos-berlin

Respekt, tolle Shows. Ich fürchte, die auf YT sichtbare Qualität ist mit einem Livestream bei Deiner Uploadgeschwindigkeit nicht machbar. Faustformel: Für "sendetaugliches" SD braucht man 2 MBit (Das ist die durchnittliche Datenrate eines DVB-T-Kanals).
Gruß
thos-berlin

SomL

Beitrag von SomL »

WAS KANN ICH TUN???

(ausser halt nicht in SD senden)
;-)

SomL

Beitrag von SomL »

Was sagt Ihr:

- SONY VG20 oder
- CANON XA 10
- oder...

thos-berlin

Was die Internetanbindung angeht, kann man nur darauf hoffen, daß ein Provider demnächst einen größeren Upload anbieten wird...
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von TomStg - Fr 11:15
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von Alex - Fr 10:47
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Jott - Fr 10:46
» Mein L-Mount Problem
von cantsin - Fr 9:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - Do 22:50
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06