Filmersucht

2-3 Kameras für Konzertaufnahmen, aber WELCHE? Umstieg!

Beitrag von Filmersucht »

Hallo Slashcam Freunde,

ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich so mit meiner Suche nicht weiter komme.

Irgendwie bin ich in das Thema Event und Konzertaufnahmen rein gerutscht, ich habe ein ein Mann Unternehmen und Produziere Konzert Mitschnitte, mit guten und auch sehr bekannten Künstlern, also keine Hinterhof oder Garagen Musiker, egal soll nicht negativ gemeint sein. ;-)

Ich drehe meistens mit sogar nur 2 Kameras (Nikon D7000 50mm 1.4, der Künstler legt sehr großen Wert auf Tiefenunschärfe...na ja und ich auch und einer JVC GYHM 150e) da es den Bereich gut abdeckt.
Den Ton nehme ich mit einem Tascam D40 die Quelle ist aus dem Mischpult die der Tontechniker zusammen schustert, also Audio ist nicht so das Thema.

So nun die Probleme...die JVC ist mit seinem Bildrauschen in Lowlight einfach sch...ich wollte sie schon einmal verkaufen, finde aber keine Kamera für ca. 1500,00 Euro die den gleichen Technik Umfang bietet, da sie eben auch den brauchbaren XLR Anschluss hat. Mit der DSLR komme ich gut zurecht, aber ich möchte 2 gleiche Kameras, eben wegen dem gleichen Bild und eine JVC GYHM kommt sicher nicht mehr ins Haus der Nachteil gerade bei Events mit einer DSLR ist, das ich nach 20 Minuten neu einschalten muss, das ist auf dauer doch sehr Störend. Die JVC läuft bis zu den Konzertpausen durch, da ich mir keinen 2 Kameramann leisten kann, ich mache es kurz.

Welche Kameras (Min. HD) könntet ihr mir für Konzerte und Events Empfehlen? Bitte nicht die Sony VG Next und keine 2. DSLR, daran hatte ich auch schon gedacht :-) Vielen Dank, ich freue mich schon auf eure Antworten.

Ps. sie müssen günstig sein, da der Job nicht viel verdient ist. Grüße Filmersucht

Jott

Re: 2-3 Kameras für Konzertaufnahmen, aber WELCHE? Umstieg!

Beitrag von Jott »

Mieten?

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Zu kaufen gibt es da vermutlich eher nichts wenn Dir die NEX10/20/30 nicht zu sagen, eher mieten ist angesagt. Da kannst aber schon günstig an eine FS100 kommen, das ist schon gut brauchbar (GERADE bei Lowlight!)

Darf man fragen welche bekannten und guten Künstler denn ein Ein-Mann-Team für einen Konzertmitschnitt buchen, der nur zwei Kameras parallel nutzt?

Filmersucht

nein, Mieten ist zu Stressig, da ich zu oft spontan gebucht werde.

Filmersucht

Danke für die Antworten.

Morgen drehen wir mit 3 Kameras (2x Nikon, 1x JVC) Die VG Nex hatte ich mir immer überlegt, aber das man beim Audio quasi laut Test nichts einstellen oder anschließen kann, habe ich immer von einem Kauf abgesehen. Außerdem sollen die ja laut TEST gar nicht so gut von der Bildqualität sein.

Es gibt sehr viele die mit 2-3 Kameras zufrieden sind, nur auf den fetten Events 1 oder 2 mal im Jahr müssen es dann ab 3 Kameras sein.
Hmm ich weis auch nicht...hoffe es kommen noch ein paar Ideen. Grüßle

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Die NEX VG-Serien macht eben kein Bild wie ein richtiger Camcorder (zB eine FS100), sondern eher wie eine DSLR/EVIL (wie eine 7D oder NEX5n). Ist nicht super toll, aber das ist, was Dein Budget erlaubt.
Was ist eigentlich das Problem mit dem Ton - ich dachte der wird abgegriffen und stellt deswegen kein Problem dar?

Wenn die "kleinen" mit zwei nicht so berauschenden Cams zufrieden sind (die Nikon ist ja nun auch kein Filmer-Wunder), dann fahr doch eine Kombi Nikon/Sony. Geh doch mal in ein Geschäft und probiere es aus?
Und bei den fetten Events leihst was echtes.

xinon

Beitrag von xinon »

ich habe mal kurz durchgelesen was deine bedingungen sind...

bzw: auch wenn du keine zweite DSLR willst - die lowlight-fähigkeit einer solchen cam erreichst du sonst äusserst selten.
kleine frage: was knallt die D7000 am HDMI port raus?
und wegen den pausen - wenn das signal am HDMI gut ist, dann dort einen kleinen HyperDeck Shuttle 2 von Black Magic Design anhängen. diese kombo sollte in deinem preisrahmen liegen - und du kannst auf die SSD bei prores oder dnxhd mehr als eine stunde gut aufzeichnen. (bei mind. 120SSD )

ansonsten, früher waren die kleinen sony-cams recht tauglich in der dunkelheit (verglichen mit anderen) - aber kann da leider nichts über die aktuellen leistungen sagen.
der Ton wird extern aufgenommen - also stör dich nicht ab den "beschränkten" einstell-möglichkeiten von gewissen cam's.
xinon
...
meine meinung, nichts mehr

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

xinon hat geschrieben: kleine frage: was knallt die D7000 am HDMI port raus?
und wegen den pausen - wenn das signal am HDMI gut ist, dann dort einen kleinen HyperDeck Shuttle 2 von Black Magic Design anhängen.
http://atomos.activehosted.com/kb/artic ... lr-cameras
Das wird eher nichts.
xinon hat geschrieben: ansonsten, früher waren die kleinen sony-cams recht tauglich in der dunkelheit (verglichen mit anderen) - aber kann da leider nichts über die aktuellen leistungen sagen.
FS100 und FS700 sind hier richtige Biester, die VG-Serie leider nicht (sind die gleichen Sensoren wie in den kleinen NEX-Kameras).

Mir fiele noch ein eine Panasonic GH2 zu nehmen - dann hacken (nur die 30-min aushebeln), dann kannst lang aufnehmen, und Netzteile für die sind auch extrem billig (Akku während eines Konzerts wechseln, na ja...).
Die kann auch keinen guten Ton, aber die Prämisse verstehe ich nach wie vor nicht, da es ja abgegriffen werden soll und es "kein Thema" ist.

marwie

Beitrag von marwie »

Ich würde auch die GH2 empfehlen, ich verwende auch den Hack zum entfernen der 30min Limite, läuft problemlos (mit einer Akkuladung geht etwas länger als 2h am Stück, aber sonst kann man ja wie erwähnt auch ein Netzteil verwenden) und die Bildqualität ist IMHO gut bei Konzertaufnahmen.

Filmersucht

CameraRick hat geschrieben:Die NEX VG-Serien macht eben kein Bild wie ein richtiger Camcorder (zB eine FS100), sondern eher wie eine DSLR/EVIL (wie eine 7D oder NEX5n). Ist nicht super toll, aber das ist, was Dein Budget erlaubt.
Was ist eigentlich das Problem mit dem Ton - ich dachte der wird abgegriffen und stellt deswegen kein Problem dar?

Wenn die "kleinen" mit zwei nicht so berauschenden Cams zufrieden sind (die Nikon ist ja nun auch kein Filmer-Wunder), dann fahr doch eine Kombi Nikon/Sony. Geh doch mal in ein Geschäft und probiere es aus?
Und bei den fetten Events leihst was echtes.
Die Nikon ist och gut, ja leihen ist nur eine Ausnahme, ich habe auch große Firmen die Präsentationen abgefilmt bekommen, da sollten doch 2 vg nex und eine DSLR leicht reichen, oder?

Filmersucht

xinon hat geschrieben:ich habe mal kurz durchgelesen was deine bedingungen sind...

bzw: auch wenn du keine zweite DSLR willst - die lowlight-fähigkeit einer solchen cam erreichst du sonst äusserst selten.
kleine frage: was knallt die D7000 am HDMI port raus?
und wegen den pausen - wenn das signal am HDMI gut ist, dann dort einen kleinen HyperDeck Shuttle 2 von Black Magic Design anhängen. diese kombo sollte in deinem preisrahmen liegen - und du kannst auf die SSD bei prores oder dnxhd mehr als eine stunde gut aufzeichnen. (bei mind. 120SSD )

ansonsten, früher waren die kleinen sony-cams recht tauglich in der dunkelheit (verglichen mit anderen) - aber kann da leider nichts über die aktuellen leistungen sagen.
der Ton wird extern aufgenommen - also stör dich nicht ab den "beschränkten" einstell-möglichkeiten von gewissen cam's.
Das hört sich ja gut an, kannst du da etwas mehr erklären wie das abläuft? Habe noch nie die Kamera an das HDMI angeschlossen...

Filmersucht

Hallo, danke für die Antworten!

Ach keine Ahnung...das ist schwer, ich habe auch schon an eine GH2 gedacht, aber ich wollte eigentlich keine Foto Kamera mehr kaufen und zum Hacken habe ich eben auch keinen so richtigen Bock, da habe ich ja schon die Nikon, mit der bin ich ja zufrieden, ohne hacken.

Ich brauche nur 2 Kameras die schön mit laufen, ohne das ich mich da weiter kümmern muss, richtig, den Ton nehme ich über ein Tascam DR40 von dem Mixer.

Ist die VG Nex wirklich so schlecht? Die Leute die sie haben sind doch recht zufrieden, na jedenfalls habe ich die JVC nicht mehr, also muss was anderes her, sonst geht nix mehr. :(

Jan

Beitrag von Jan »

Panasonic GH 3, damit sind wenigstens die Zeitbegrenzungen dahin...

Die würde ich zumindest im Vergleich der Moire Schleuder VG 20 vorziehen.

Bei den reinen Videokameras bekommt man für 1500 € relativ wenig, dann dürfte die beste Wahl wohl die Canon HF G 10 sein. Ein Tiefenschärfespiel ist damit aber kaum möglich.

VG
Jan

SomL

Beitrag von SomL »

Was spricht für oder gegen eine Sony NEX-VG20EH?
Ich bin in einer ähnlichen Situation und planne, davon 2 oder 3 zu kaufen.
Konzert- Aufnahmen, ganz gutes Licht

Jan

Beitrag von Jan »

Jitter

Beitrag von Jitter »

Ich hoffe, ich habe nichts überlesen.
Aber auf die Canon XA 10 hat dich bislang noch keiner verwiesen.
Ist ein richtigter Camcorder, hat XRL, das beste Lowlight in der Klasse und kostet neu schon deutlich unter 2000€ und gebraucht noch erheblich weniger.
Ist für deen Bühnewneinsatz m. E. perfekt, da auch die Dynamik des 1/3"-Sensor stimmt. Kein anderes Gerät entspricht so Deinen Vorgaben.

Filmersucht

Keine Ahnung das jeder die Sony VG Nex 20 schlecht macht, "der Maler macht das Bild nicht der Pinsel" Ich lasse es erst mal wie es war, ich hatte die JVC jgyhm 150ea bei Ebay verkauft, dummerweise hatten es Betrüger gekauft, die einen Dummen suchten der die Kamera erst sendet und dann das Geld bekommt...ha,ha...

Ich hatte das dann mit Ebay klären können....egal, jeztzt habe ich die JVC noch und bin irgendwie ganz froh drum, so filme ich eben weiter mit den 2 Nikons und der JVC.

Habe mir aber aus Spass eine Canon eos650d zum testen besorgt,
die ist ja nicht schlecht, wobei ich schon auf einige Ecken und Kanten (aber nur beeim Filmen) gestossen bin....mal schaun. Grüße

SomL

Beitrag von SomL »

Danke für Deine Meinung!
Aus meiner Sicht sind 3 Cams im Rennen:

- Canon LEGRIA HF G10 (ausser XLR, was ich nicht brauche, da prof Ton, baugleich mit XA-10)
- SONY NEX VG-20
- Panasonic GH-3

Wie gesagt:
- ich brauche Ton nur zum Anlegen im Multicam bei FCPX... also nicht
- es ist gutes Licht vorhanden, soll aber nicht ZDF- hell sein
- es geht und Musik- Aufnahmen eines Wohnzimmerkonzerten

Momentan würde ich sagen: 3 HF G10... weil Preis. Richtig?
Oder ist der "Filmlook" der Sony so besonders toll?

chaosstudio

Beitrag von chaosstudio »

Hallo SomL,
wenn deine Anfrage auch schon etwas älter ist - ich wollte mich als Konzertfilmer mit 4 Canon HF-G10 mal gemeldet haben.

Das die Cameras ein tolles Bild bei wenig Licht, aber auch bei zT sehr hellem Theaterlicht machen ist ja bekannt. Aber es zählen meiner Meinung nach noch ganz andere Pluspunkte:
- durch den LanC-Anschluß kann ich die Kameras mit Hinterkamerabedienungen gefühlvoller am Stativ führen bzw. super fernsteuern;
- die Settings (WB etc) einer Kamera kann über eine SDHC-Karte auf die anderen übertragen werden (auch auf die XA10);
- manuelle Tonaussteuerung und MIC Eingang kann auf Line geschaltet werden (Ton vom Saalmixer am FOH-Standort, da genügt unsymmetrisch);
- FBAS-Livebildausgang mit Displaysymbolen ideal zur Fernsteuerung über lange Kabelwege (hat nicht mehr jeder Camcorder).

Also ich bin begeistert. Beim letzten Konzert hatte ich die Totalenkamera Kopfüber an die Saaldecke gehangen - selbst das konnte man im Menü einstellen, die Kamera blieb dadurch bedienbar.

Viele Grüße aus Dresden
Torsten

andostini

Beitrag von andostini »

Mieten? Habe schon öfters auf http://dv-kameraverleih.de sachen gemietet. Die Sony NEX VG10 kenne ich aus eigener Erfahrung und kann kein gutes Feedback geben. Das Bild ist kaum besser als das, meiner Kompaktkamera. Sie kostet allerdings das dreifache meienr Kompaktkamera.
Die AX-2000 hatte ich auch bereits. Super Kamera, super Bild, allerdings hatte ich in einem Theater (vom Licht sicher ähnlich wie ein Konzert) auch meine Probleme mit dem Rauschen. Kann aber die PMW-EX1 ans Herz legen. Die ist sehr Lichtstark und bestens geeignet. Alle diese Kameras bekommst du bei diesem Kameraverleih. Die PMW-E1 für 39€/Tag. Wenn das nicht mal geschenkt ist?

masterseb

Beitrag von masterseb »

ich habe 4 stück JVC HM100 mit dem 4h anton bauer akkus (so viel geht auch auf 2 stück 32gb karten) und bin SEHR zufrieden!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ganz einfach, GH2, absolut perfekt.

Wobei die Cam von links eine Canon MKII ist. Passwort = pilpop

Totale = Voigtländer 25mm und Cam von Rechts Voigltänder 50mm als Info. Die GH2 ist gerade sau billig wenn man sie gebtraucht schießt, def. kommt man so billig nicht wieder an so gute Qualität, die GH3 geht hier eigentlich auch aber eben nur mit manuellen Linsen und da nicht gehackt hat sie eine 30 Minuten Grenze, die GH2 ist hierfür wie geschmiedet.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Do 16:29
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 16:02
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von slashCAM - Do 15:36
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Professionelles Voiceover
von Blackbox - Do 12:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39