fentes
Beiträge: 18

DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von fentes »

Hallo,
wie die Überschrift sagt, hab ich ein recht schwieriges Unterfangen.
Ich habe mehrere MOV-Dateien von einem Konzert. Diese sollen auf eine DVD mit Menü. Soweit kein Problem. Habe dazu Adobe Encore benutzt. Da das jedoch beim transkodieren der MOV-Dateien immer abstürzt habe ich sie vorher in mp4 umgewandelt.
Alles fertig gemacht und funktioniet auch. Damit ich so viel Qualität wie möglich behalte habe ich es auch als Blu-Ray gespeichert. Passt trotzdem auf die Dual-Layer-DVD.
Trotz alledem habe ich Qualitätsverluste die doch sehr stören. z.B. sind Konturen am Rand verpixelt oder manchmal diese Querstreifen.

Wie kann ich mich Hollywood anschließen und auch DVDs erstellen die eine brilliante Qualität haben?

Danke im vorraus



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von Alf_300 »

Am TV oder am PC_Monitor ?



fentes
Beiträge: 18

Re: DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von fentes »

ich habe es erstmal als iso ausgegeben und diese geöffnet. und da sieht es schon doof aus



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von Alf_300 »

DVD sollte man an TV anschaun sonst gibts je nach Player interlaced Streifen



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von carstenkurz »

Aus was für ner Kamera stammen die Aufnahmen, in welchem Modus?


Sagt Dir Interlaced/Progressiv irgendwas?


Bissl Fachwissen brauchts leider immer noch für sowas, da nützt die beste Software nichts.


- Carsten
and now for something completely different...



fentes
Beiträge: 18

Re: DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von fentes »

Aufnahmen stammen aus einer JVC GY-HM100E. Welchen Modus kann ich nicht sagen, da ich die Aufnahmen nicht selbst gemacht habe.

Interlaced sind meines Wissens nach sämtliche Fehler die durch die Bildfrequenz (falsches Wort) auftreten: die Querstreifen...

Ich hab jedoch gesehn dass im Erstellmenü das ganze auf DVD gestellt war, obwohl ich ganz zu Anfang Blu-Ray gesagt hatte. Naja ich schau mal wie der 2. Versuch wird. Der is gerade wieder mal ewig am transkodieren.

Ich geh mal davon aus, dass mich am Ende eine extrem große (20GB) Datei begrüßt. Wollte diese dann mit DVD Shrink etwas komprimieren, damit die Iso auf die DVD passt.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von Alf_300 »

Ausgabe aus Premiere als MPG-DVD geht nicht ?



Jott
Beiträge: 22641

Re: DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von Jott »

Das hört sich alles total wirr an.

1. Wenn interlaced gefilmt wurde, sind Interlaced-Streifen keine Störung, sondern normaler und korrekter Bestandteil des Bildes. Die siehst du aber nur am Rechner. Beim DVD gucken nach dem Brennen sind die Streifen natürlich nicht mehr sichtbar.

2. Was machst du mit Blu-ray-Einstellungen, wenn du eine Video-DVD willst? Das sind zwei völlig verschiedenen Dinge. Entscheide dich. Video-DVD: SD - Blu-ray-Disc: HD. Das Encoding dafür sollte jede halbwegs erwachsene Software automatisch gebacken kriegen oder bietet passende Presets an.

"Da das jedoch beim transkodieren der MOV-Dateien immer abstürzt habe ich sie vorher in mp4 umgewandelt." Ob das der Bildqualität gut getan hat, musst du selbst beurteilen ...



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von carstenkurz »

fentes hat geschrieben:Aufnahmen stammen aus einer JVC GY-HM100E. Welchen Modus kann ich nicht sagen, da ich die Aufnahmen nicht selbst gemacht habe.

Interlaced sind meines Wissens nach sämtliche Fehler die durch die Bildfrequenz (falsches Wort) auftreten: die Querstreifen...

Ich hab jedoch gesehn dass im Erstellmenü das ganze auf DVD gestellt war, obwohl ich ganz zu Anfang Blu-Ray gesagt hatte. Naja ich schau mal wie der 2. Versuch wird. Der is gerade wieder mal ewig am transkodieren.
Das hört sich bissl arg nach Trial and error an - das ist mit solchen Codecs und Aspekten wie Bildfrequenzen, Interlace/Progressiv und Skalierung ziemlich vergeblich. Man muss da einfach strukturiert arbeiten, damit man die richtigen Konvertierungen vom Quellmaterial zum gewünschten Zielformat durchführt. An der falschen Stelle eine fehlerhafte Skalierung/Deinterlacing, und die wirst die Fransen im Bild nie mehr los.

- Carsten
and now for something completely different...



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von Reiner M »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 29 Dez, 2012 00:21, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22641

Re: DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von Jott »

"An der falschen Stelle eine fehlerhafte Skalierung/Deinterlacing, und die wirst die Fransen im Bild nie mehr los."

Das ist natürlich richtig. Eine einzige falsche Einstellung bei der (sowieso gruseligen) Wandlung zu mp4, und die "Streifen" sind irreversibel eingebacken. Ist es so, lässt sich nichts mehr retten.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von Reiner M »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27