fentes

DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von fentes »

Hallo,
wie die Überschrift sagt, hab ich ein recht schwieriges Unterfangen.
Ich habe mehrere MOV-Dateien von einem Konzert. Diese sollen auf eine DVD mit Menü. Soweit kein Problem. Habe dazu Adobe Encore benutzt. Da das jedoch beim transkodieren der MOV-Dateien immer abstürzt habe ich sie vorher in mp4 umgewandelt.
Alles fertig gemacht und funktioniet auch. Damit ich so viel Qualität wie möglich behalte habe ich es auch als Blu-Ray gespeichert. Passt trotzdem auf die Dual-Layer-DVD.
Trotz alledem habe ich Qualitätsverluste die doch sehr stören. z.B. sind Konturen am Rand verpixelt oder manchmal diese Querstreifen.

Wie kann ich mich Hollywood anschließen und auch DVDs erstellen die eine brilliante Qualität haben?

Danke im vorraus

Alf_300

Re: DVD in Hollywood Qualität

Beitrag von Alf_300 »

Am TV oder am PC_Monitor ?

fentes

Beitrag von fentes »

ich habe es erstmal als iso ausgegeben und diese geöffnet. und da sieht es schon doof aus

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

DVD sollte man an TV anschaun sonst gibts je nach Player interlaced Streifen

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Aus was für ner Kamera stammen die Aufnahmen, in welchem Modus?

Sagt Dir Interlaced/Progressiv irgendwas?

Bissl Fachwissen brauchts leider immer noch für sowas, da nützt die beste Software nichts.

- Carsten
and now for something completely different...

fentes

Beitrag von fentes »

Aufnahmen stammen aus einer JVC GY-HM100E. Welchen Modus kann ich nicht sagen, da ich die Aufnahmen nicht selbst gemacht habe.

Interlaced sind meines Wissens nach sämtliche Fehler die durch die Bildfrequenz (falsches Wort) auftreten: die Querstreifen...

Ich hab jedoch gesehn dass im Erstellmenü das ganze auf DVD gestellt war, obwohl ich ganz zu Anfang Blu-Ray gesagt hatte. Naja ich schau mal wie der 2. Versuch wird. Der is gerade wieder mal ewig am transkodieren.

Ich geh mal davon aus, dass mich am Ende eine extrem große (20GB) Datei begrüßt. Wollte diese dann mit DVD Shrink etwas komprimieren, damit die Iso auf die DVD passt.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Ausgabe aus Premiere als MPG-DVD geht nicht ?

Jott

Beitrag von Jott »

Das hört sich alles total wirr an.

1. Wenn interlaced gefilmt wurde, sind Interlaced-Streifen keine Störung, sondern normaler und korrekter Bestandteil des Bildes. Die siehst du aber nur am Rechner. Beim DVD gucken nach dem Brennen sind die Streifen natürlich nicht mehr sichtbar.

2. Was machst du mit Blu-ray-Einstellungen, wenn du eine Video-DVD willst? Das sind zwei völlig verschiedenen Dinge. Entscheide dich. Video-DVD: SD - Blu-ray-Disc: HD. Das Encoding dafür sollte jede halbwegs erwachsene Software automatisch gebacken kriegen oder bietet passende Presets an.

"Da das jedoch beim transkodieren der MOV-Dateien immer abstürzt habe ich sie vorher in mp4 umgewandelt." Ob das der Bildqualität gut getan hat, musst du selbst beurteilen ...

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

fentes hat geschrieben:Aufnahmen stammen aus einer JVC GY-HM100E. Welchen Modus kann ich nicht sagen, da ich die Aufnahmen nicht selbst gemacht habe.

Interlaced sind meines Wissens nach sämtliche Fehler die durch die Bildfrequenz (falsches Wort) auftreten: die Querstreifen...

Ich hab jedoch gesehn dass im Erstellmenü das ganze auf DVD gestellt war, obwohl ich ganz zu Anfang Blu-Ray gesagt hatte. Naja ich schau mal wie der 2. Versuch wird. Der is gerade wieder mal ewig am transkodieren.
Das hört sich bissl arg nach Trial and error an - das ist mit solchen Codecs und Aspekten wie Bildfrequenzen, Interlace/Progressiv und Skalierung ziemlich vergeblich. Man muss da einfach strukturiert arbeiten, damit man die richtigen Konvertierungen vom Quellmaterial zum gewünschten Zielformat durchführt. An der falschen Stelle eine fehlerhafte Skalierung/Deinterlacing, und die wirst die Fransen im Bild nie mehr los.

- Carsten
and now for something completely different...

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 29 Dez, 2012 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

"An der falschen Stelle eine fehlerhafte Skalierung/Deinterlacing, und die wirst die Fransen im Bild nie mehr los."

Das ist natürlich richtig. Eine einzige falsche Einstellung bei der (sowieso gruseligen) Wandlung zu mp4, und die "Streifen" sind irreversibel eingebacken. Ist es so, lässt sich nichts mehr retten.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 21:50
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25