Hallo liebe Slashcam Gemeinde!!!!
Ich bin noch ziemlicher Laie was die Filmerei angeht, jedoch möchte ich mein Hobby noch besser erlernen. Ich will nicht professionell werden, da es ja weder mein Beruf ist noch werden soll.
Ich habe im letzten Frühling ein Konzert einer Blaskapelle aufgezeichnet. Mit 5 verschiedenen Consumer Camcordern ( 2x Canon HD Totale und Schwenkkamera, 1x Sony HD von Rechts des Saales, 1 x JVC HD von Links des Saales, 1x Samsung SD Dirigent). Ausserdem hatte ich einen Audiorecorder für den Ton.
Ich habe dies ausschließlich aus privaten Gründen getan. Da mein Schwiegervater in der Kapelle spielt und ich für mich und Ihn einen schöne Aufnahme haben wollte. Beim schneiden merkte ich dann, dass die Kamerasignale auseinanderliefen und es eine heiden Arbeit war diese zu synchronisieren. Schlussendlich habe ich zwar ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten, jedoch war ich mit der Postproduktion zeitweise überfordert. Allerdings hatte ich auch viel Spass dabei vor solch kniffligen Problem zu stehen und ich habe während des Schneidens viel gelernt.
Das war erstmal die Vorgeschichte nun aber zu meiner Frage:
Ich werde das Ganze im kommenden Jahr wiederholen und möchte nicht schon wieder dasselbe Theater haben. Da mein Budget ca. bei 50- 100€ liegt und ich mir die Camcorder (ausser meiner eigenen) aus meinem Bekanntenkreis borgen muss, benötige ich Hilfe ob es nicht eine Möglichkeit gibt diese Syncprobleme auszuradieren oder zumindest zu minimieren.
Was ich zumindest schonmal gelernt habe ist, dass ich alle Camcorder versuche auf das gleiche Format zu stellen. Wenn es den geht bei so vielen verschiedenen Herstellern. Ansonsten wüsste ich nicht was ich noch tun kann!!!!
Gibt es nicht ein Gerät welches einen Timcode erstellt und ich die Camcorder alle dann danach synchronisiere? Oder eine völlig andere Möglichkeit???
Ich hoffe, dass ich jetzt keine dumme Frage gestellt habe!
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass diese Aufnahmen einen rein privaten Zweck haben. Ich habe selbstverständlich auch die Genehmigung der Blaskapelle diese Aufnahmen zu machen.
Ich freue mich schon auf viele Anregungen!
In diesem Sinne
Djsaibot77