Auf Achse
Beiträge: 4038

Einzelnen Farbton Sättigung reduzieren

Beitrag von Auf Achse »

Ich habe Fremdmaterial bei dem das Grün vom Laub der Bäume fürchterlich übersättigt ist, schaut echt quietschgrün aus. Die anderen Farben sind zwar auch nicht gerade flach, aber zumindestens stimmig. Wie reduziert man das am besten den einen Farbton ohne dabei die restliche Farbgestaltung aus dem Gleichgewicht zu bringen? --> APP 5.5

Danke + Grüße,
Auf Achse



dustdancer

Re: Einzelnen Farbton Sättigung reduzieren

Beitrag von dustdancer »

nur premiere oder auch ae?

in premiere würde ich es zuerst mit
dreiwege farbkorrektur drangehen und dann mit der sekundär meine farbauswahl treffen

kannst aber auch mit farbbalance, farbe in ändern oder rgbkurven probieren. sollte alles ganz gut klappen.



dienstag_01
Beiträge: 14340

Re: Einzelnen Farbton Sättigung reduzieren

Beitrag von dienstag_01 »

Gibt es veschiedene Möglichkeiten. Mit welchen Tools arbeitest du denn allgemein?



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Einzelnen Farbton Sättigung reduzieren

Beitrag von Auf Achse »

Nur in Premiere, nix AE.

Üblicherweise arbeite ich mit dem Tool schnelle Farbkorrektur, das genügt im allgemeinen, ab und zu auch mit den RGB Kurven.

Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Einzelnen Farbton Sättigung reduzieren

Beitrag von domain »

Meiner Meinung nach kannst du sekundäre Farkorrekturen so ziemlich vergessen. Das ist mehr was für Fotografen oder Filmer, wenn sich der Kunde aufregt, dass die Farben seines Produktes nicht stimmen. Ich kenne übrigens keine Videokamera, wo speziell eine Farbe besonders hervorknallt. Meist hilft es schon, den Kontrast etwas zu vermindern, danach ev. die Farbsättigung zu reduzieren und zuletzt u.U. auch eine leichte Farbkorrektur in der Komplementärfarbe von Grün, meist in den mittleren Farbtönen, also im sgn. Gammabereich.



Axel
Beiträge: 16833

Re: Einzelnen Farbton Sättigung reduzieren

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Meiner Meinung nach kannst du sekundäre Farkorrekturen so ziemlich vergessen. Das ist mehr was für Fotografen oder Filmer, wenn sich der Kunde aufregt, dass die Farben seines Produktes nicht stimmen
Der geschilderte Fall ist ja so. Je nach Programm lässt sich sogar die Toleranz bei der Auswahl zusätzlich zum Farbbereich und dem Lumabereich mit der Höhe der Sättigung einschränken. Das ist doch ideal als Lösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Mo 20:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Mo 18:52
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Mo 18:26
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 15:58
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:42
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00