Kameras Allgemein Forum

AVCHD 50p - Youtube: rendern oder lieber gleich MPEG-4 25p?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
ES335

AVCHD 50p - Youtube: rendern oder lieber gleich MPEG-4 25p?

Beitrag von ES335 »

Hallo Leute,

es gibt hier ja genug AVCHD Beiträge, jedoch habe ich auf meine Fragen keine Antworten gefunden.

Habe mir eine Panasonic FZ 150 gekauft. Super zufrieden.
Jedoch finde ich keine Möglichkeit AVCHD zu schneiden und zu bearbeiten. Da ich die (meisten) Videos eh auf Youtube hochladen möchte, muss ich sie zwangsläufig von AVCHD in ein Youtube gängiges Format umwandeln.

Da dachte ich mir: Da ich es eh rendern muss, render ich die videos erst, bearbeite diese (Nachvertonen, schneiden, usw..) und render sie zum schluss in das eh vorher schon gerenderte Programm. (D.h ins gleiche Format rendern = keine Quali verluste??!!)

Anderfalls könnte ich auch in 1080 25P in MPEG-4 aufnehmen. (Statt 50p AVCHD) Die Videos sind qualitativ auch sehr gut, aber wenn schon möglich, möchte ich auch das beste aus meiner Kamera rausholen..

Meine Frage: Lieber gleich in MPEG-4 25p aufnehmen, bearbeiten und hochladen, oder AVCHD und auf ein Youtube Format rendern und dann bearbeiten und hochladen.. was gibt die bessere Qualität?
Und was könnte ich zum einfachen rendern benutzen? Das prog muss ja nicht schneiden können usw... nur rendern. Alles andere würde ich zb mit Magix machen oder so..

Ansonsten: Alle Camcorder/Full HD Bridge Kameras nehmen in AVCHD auf.. gibt es ein anderes Format für Full HD..? Ansonsten muss ich halt alles in 25p MPEG-4 aufnhemen.. (ist ja auch super, obwohl man immer das gefühl hat das man nicht das beste rausholt)

Liebe Grüße und Danke

Robert

Jott

Re: AVCHD 50p - Youtube: rendern oder lieber gleich MPEG-4 25p?

Beitrag von Jott »

ES335 hat geschrieben:1080 25P in MPEG-4 aufnehmen
Mach das, 50p geht auf YouTube sowieso nicht. Ansonsten: was hindert dich am Austesten?

rush

Beitrag von rush »

ES335 hat geschrieben:
Meine Frage: Lieber gleich in MPEG-4 25p aufnehmen, bearbeiten und hochladen, oder AVCHD und auf ein Youtube Format rendern und dann bearbeiten und hochladen.. was gibt die bessere Qualität?
Also von den beiden Möglichkeiten wäre in 25p aufnehmen und zu schneiden sinnvoller und dann am Ende erst ins entsprechende Ausganbeformat zu rendern.

AVCHD erst in ein noch kleineres und stärker komprimiertes "Youtube-Format" zu rendern und dann zu schneiden bringt in jedem Fall Qualitätsverluste - denn jedes erneutes Rendern macht es nicht besser!

Aber: Wieso findest du keine Möglichkeit AVCHD direkt zu schneiden? Das versteh ich nicht so ganz .. gibt doch genug Programme die das mittlerweile ganz gut beherrschen.

Ansonsten würde es nur noch Sinn machen dein 50p Footage in ein wenig ko0mprimiertes Format ala Prores zu wandeln und dann zu schnippeln wenn dein Rechner kein AVCHD nativ bearbeiten kann.
keep ya head up

ES335

Beitrag von ES335 »

Hey Danke für eure Antworten!

Alles klar, dann ist das MPEG-4 wohl die beste wahl.. die 25p stören ja auch nicht? Filme eh nichts rasend schnell bewegendes ala Fußball oder so, sondern eher Naturaufnahmen oder Landwirtschaftliche Technik oder so was.

AVCHD nativ schneiden klappt bei mir schon.. aber bei größeren Projekten (plane 5-10 Minuten) wird es eine totale Katastrophe..
Weißt du wo ich mehr Infos über dieses Pores o.ä sachen bekomme? Ansonsten google ich einfach mal..

Aber wenn zB. Youtube eh keine 50p kann.. lohnt sich der ganze Aufwand garnicht wirklich.. Es sei denn es gibt trotz rendern eine bessere Quali als gleich MPEG-4 25p.. was ihr ja verneint habt.. sehe ich das richtig? :)

Da alle modernen Bridge Kameras und Camcorder in AVCHD aufnehmen wird es schwer ne alternative zu finden.. und mit meiner LUMIX bin ich auch zufrieden..

Grüße und Danke nochmal

Jott

Beitrag von Jott »

ES335 hat geschrieben:Es sei denn es gibt trotz rendern eine bessere Quali als gleich MPEG-4 25p.. was ihr ja verneint habt..l
Ich fasse es einfach nicht: welcher plausible Grund hält dich davon ab, beide Varianten einfach auszuprobieren? Wieso setzt du auf Meinungen anderer? Das macht doch keinen Sinn. Leg selber los.

ES335

Beitrag von ES335 »

Hey,
ich habe jetzt mit XMedia und dem h.264 codec das AVCHD Video auf AVI kodiert.. sieht schlechter aus als das 25p MPEG-4. Auch direkt auf MPEG-4 sieht es mir irgendwie nicht sooo klar aus..obwohl schnelle konturen manchmal etwas besser sind. Also bleibt eig. nur AVCHD nativ zu schneiden un bei YT hochzuladen. Da mein akuteller rechner das nicht kann, bleibe ich vorerst bei MPEG-4 25p.

Grüße und Danke

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43