Artvis
Beiträge: 192

EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis

Beitrag von Artvis »

Liebes Forum!

Nachdem ich schon mehrere Fragen im slaskCAM-Forum zun Thema Auflösung und Framerate, etc gestellt habe, bin ich nun auf der Suche nach PRAKTISCHEN Erfahrungen diesbezüglich Videos mit der EOS 7D.
Dukumentaionen u.a. in Guatemala und Europa sind im entstehen und daher geht es mir um parktische Erfahrungen.
Eine längere Dokumentation habe ich bereit bei meine drei Besuchen in Guatemala erstellt und dabei einmal 1920x1080 mit 25p und letztes mal 30p (wegen der flüssigeren Bewegungen) verwendet. Diese Doku über Guatemala wird eher im kleinen Rahmen mir der Software Wings mittels Beamer präsentiert.
Jedoch will ich zukünftig mir die Möglichkeit auch für Broadcast mit der EOS7D zu produziern offenhalten. EOS 7D desshalb, da ich sowohl fotografiere als auch filme und dies als "oneman".


Dazu interessiert mich:
• hat jemand EOS 7D-Erfahrung bezüglich sinnvolle Einstellungen für Broadcast in Europa u n d Amerika (d.h.: 1920x1080/30p oder 1920x1080/25p)?
• hat jemand Erfahrung im professionellen Doku-Filmbereich mit der EOS 7D und Fernsehanstallten?
• hat die Einstellung PAL oder NTSC an der EOS 7D wesentliche Beseutung - ausser dass die Frameraten an diese Einstellungen gekopplt sind - auf die Qualität bei filmen mit der EOS7D.

Danke auch an dieser Stellen allen die mir bis jetzt im Forum geantwortet haben.

Gruß
Alfred

PS: für Antworten auf meine 3 Fragen bin ich sehr dankbar :-)



Axel
Beiträge: 16862

Re: EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis

Beitrag von Axel »



masterseb
Beiträge: 845

Re: EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis

Beitrag von masterseb »

1) welchen markt willst du bedienen? weltweit oder nur europa? bei letzterem, kannst du allen in 25p drehen - 30p will hier niemand. für weltweit solltest du in 30p drehen und für europa auf 25p rechnen. das ist eine standadisierte framerate down conversion.

2) ich habe mein docu-feature auf einer 7D gedreht (technicolor preset) und guten optiken, läuft als DCP doer HDcam im Kino und seiht sehr gut aus. bei der farbkorrektur kann man nur nicht zu viel erwarten und manche details leiden unter aliasing und anderen DSLR und h264 macken. fernsehen ist da penibler, die haben standards, die eine 7D nicht erfüllt! das kann von sender zu sender zwar variieren, aber die wirklich großen und wichtigen nehmens nicht. im kino hast du mehr freiheiten, vorallem wegen des DCP standards.

3) PAL und NTSC schaltet nur entweder 25/50 oder 30/60 fps frei, wobei NTSC ja eingetlich 29,87 ist - da bin ich mir nicht sicher, was die 7D macht. aber 30p wäre nicht schwer auf 29,87 zu bekommen: stichwort retiming.

für alle frameraten conversions gibts am mac 2 einfache methoden: cinema tools und JES deinterlacer. frame interpolation tritt dabei aber meitens ein und ist rechen aufwendig und nicht verlustfrei!

ich habe für das MEDIABIZ (eine fachzeitschrif tin österreich) einen artikel über frameraten und deren kovnersion geschrieben, der sicher mehr licht ins dunkel bringt und fragen klärt. falls für dich von interesse, sag mir deine emailadresse und ich schick ihn dir!



Artvis
Beiträge: 192

Re: EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis

Beitrag von Artvis »

ich habe für das MEDIABIZ (eine fachzeitschrif tin österreich) einen artikel über frameraten und deren kovnersion geschrieben, der sicher mehr licht ins dunkel bringt und fragen klärt. falls für dich von interesse, sag mir deine emailadresse und ich schick ihn dir![/quote]



Die Eos 7D macht bei Einstellung 30p tats. 29,87.
danke für den Artikel - meine Adresse: artvis@gmx.at
Gruß
Alfred



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46