M_O_D hat geschrieben: ich habe Angst das ich das Angleichen der beiden Spuren nicht hinbekomme.
Das ist gar kein Problem, wenn man mit seinem Schnittprogramm umgehen kann und es ein- oder zweimal gemacht hat.
Du könntest zum einfacheren Angleichen die Spur mit Deiner Stimme auch separat ausgeben (also eine Variante, wo die anderen Spuren stummgeschaltet sind). Da siehst Du dann an der Waveform-Darstellung ganz deutlich, wo die Stimme einsetzt und kannst es so hinschieben, dass es mit der Tonspur aus der Kamera übereinstimmt. Dann schiebst Du den Gesamtmix auf dieselbe Position (sollte kein Problem sein, da er mit der Nur-Stimmen-Aufnahme von der Länge identisch ist).
Oder Du legst den Song so an, dass vor Einsetzen der Musik noch einige Sekunden Spiel ist. Da klatschst Du dann in die Hände oder gibst einen kurzen "Piep!" von Dir, damit Du einen Ausschlag hast, anhand dessen Du Kameraton und Musikaufnahme bequem synchronisieren kannst.
Kannst auch eine Filmklappe kaufen; erfüllt genau denselben Zweck.
Was für ein Schnittprogramm wäre das?
Das geht mit allen Schnittprogrammen, die mehrere Audiospuren unterstützen. Ich selber benutze Edius Neo 3, aber es gibt bestimmt billigere.
Wichtig ist auch, dass das Videoformat der verwendeten Kamera unterstützt wird. Wenn das was Exotisches ist (z. B. 640 x 480 Pixel bei 15 Bildern/Sekunde) wird es schwierig.