OllyBolly hat geschrieben: "Eigentlich" deshalb weil ich es schon einige Male zum crashen gebracht habe. Das trübt meinen Eindruck etwas. Auch wenn es vielleicht an meiner Hardware liegt aber das kam bei den anderen Produkten bisher nicht vor.
Das kenne ich von Edius Neo 3 nicht, obwohl ich noch einen älteren Rechner habe (Core2Duo-Prozessor), der für AVCHD-Schnitt nicht unbedingt das Optimum ist. Was bei Überlastung hin und wieder vorkommt (aber nicht oft), ist ein Pseudo-Absturz, bei dem die Ränder der einzelnen Fenster weiß werden und das Programm erst mal auf nichts mehr reagiert. Das löst sich dann aber, wenn man Geduld hat und nicht gleich den Affengriff anwendet, innerhalb längstens einer halben Minute wieder auf, und danach läuft Edius wieder stundenlang stabil.
Ernsthaft abgestürzt ist mir Edius, soweit ich mich erinnere, noch nie. Und wenn es passieren würde, hätte ich immer noch die Hintergrundspeicherung als Sicherungsnetz, d. h. ich würde schlimmstenfalls 10 Minuten Arbeit verlieren.
EDIT: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass mir das Nebenprogramm "DVD Creator" eine Zeitlang regelmäßig abgeschmiert ist. Doch das erwies sich als Unverträglichkeit mit "Microsoft Security Essential". Nach dessen Deinstallation war der Fehler beseitigt. Steht so auch ausführlich im GrassValley-Forum; es betrifft Edius und Edius Neo gleichermaßen. (Ich verwende jetzt Antivir. Das verträgt sich problemlos mit Edius.)