Postproduktion allgemein Forum

Welche Schnittsoftware passt am besten?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hurailer

Welche Schnittsoftware passt am besten?

Beitrag von hurailer »

Schönen guten Tag,

es ist vielleicht das 3-mllionste Thema zu dieser Frage, aber durch das Lesen der anderen Beiträge bin ich eher verwirrter als klarer geworden. Daher möchte ich gerne meine speziellen Fragen doch noch in einem extra Thema stellen.

Kurze Vorgeschichte: Ich bearbeiten seit Jahren für verschiedene Bekannte und mich selbst Videos, die ich bisher als DVD produziert habe. Das Ausgangsmaterial ist meist SD-Material von einer Mini-DV. Ich hatte dazu Pinnacle Studio 11 im Einsatz und war mit der Bedienung und den Ergebnissen auch meist zufrieden. Allerdings hatte ich jetzt schon bei fast 10 Projekten Probleme mit dem Rendern. Das ist immer an einer Stelle hängen geblieben und ich hatte Mühe den Film ohne komplett neues Schneiden fertig zu bekommen.

Nun sind aber zwei meiner Leute auf Full-HD Cams umgestiegen. Ich bekomme nun als AVCHD Material in 1080i50 oder 1080p50 rein. Pinnacle 11 könnte diese auch verarbeiten, allerdings sollen jetzt auch BluRays bei rauskommen (O-Ton: "Wenn schon, denn schon!"), was mit der 11er Version nicht möglich ist.

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einer passenden Software. Über Zeitschriften bin ich auf die recht günstige SW "Serif MoviePlus x6" gestoßen und habe sie mir auf Grund der Angaben in Zeitschrift und Netz bestellt. Der Import/Export der Dateien ist dort kein Problem, ich komme wohl auch mit dem Programm zurecht, allerdings habe ich zwei Riesenprobleme.
1. Die Vorschau ruckelt bei mir mit 2 Frames/s vor sich hin, auch wenn ich die niedrigste Qualität einstelle. So kann ich unmöglich arbeiten.
2. Der Support ist nur auf Englisch verfügbar, was für mich sehr unpraktisch ist. Ich habe mal meine Frage bzgl. Ruckeln mittels Google-Übersetzer dort hingeschickt, bekam als Anwort allerdings "das ist normal" (für mich inakzeptabel)

Jetzt geht also die Suche wieder von vorne los. Daher möchte ich gerne mal von euch konkrete Vorschläge und Erfahrungen erfragen. Ich suche Software die folgende Bedingungen erfüllt:

- Import von AVCHD 1080p
- Export als Bluray und DVD (inkl. Menü-Erstellung etc.)
- Keine Probleme beim Rendern (wie bei Pinnacle 11)
- Möglichst ruckelfreie (!) Vorschau
- Bedienung sollte auch für Semi-Pro möglich sein
- Preis sollte max im unteren dreistelligen Bereich sein

Das ganze sollte dann auf folgendem System laufen:

- Intel i5-2500K
- 16 GB RAM
- ATI HD 3870 Grafikkarte
- HDD mit >80MB/s
- Win Vista 64-bit

Viel Text zum Lesen, aber ich möchte ja auch ein möglichst umfassendes Bild geben.

Jetzt die Hauptfrage: ZU WELCHEM PROGRAMM WÜRDET IHR MIR RATEN?

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für eure Mühen bedanken.

Schönen Gruß
Andreas

ratoe66

Re: Welche Schnittsoftware passt am besten?

Beitrag von ratoe66 »

Einfach mal die abgespeckten Versionen der bekannten Schnittprogramme (Premiere Elements, Edius Neo, Avid Liquid etc) durchtesten...in der Regel gibt´s davon Testversionen im Netz...was dir am sympatischten ist...kaufen.

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

wenn beim rendern probleme entstehen ist zu 50% die hardware schuld und 50% die restriktionen des nle-tools nicht eingehalten worden.

schau dir mal die magix.de videodeluxe version an. die neue 2013 ist empfehlenswert. mit entsprechender hardware (ich denke das ist mit deiner hardware möglich) ist full-hd ruckelfrei (voransicht) möglich und beinhaltet eine menge effekte und übergänge. ideal für anfänger bis ambitionierte schnippler. einfach zu bedienen, 30 tage testversion mit kompletten umfang. bluray und dvd inkl. menü. wobei bluray nur 25p (50i) als standard definiert wird, du jedoch ein avhdc mit 50p auf bluray brennen kannst (ein abspielen ist jedoch erst mit wenigen bluray-player möglich)

schesch

Beitrag von schesch »

1080 50p wird vermutlich nur in Edius ruckelfrei funken. Außerdem genügt auch der Funktionsumfang von Neo semiprofessionellen Anprüchen. Mit Premiere bekomme ich trotz schnellerer Hardware als deine nur ruckelige Schwenks in die Vorschau.

cebros

Beitrag von cebros »

Bei dieser Hardware würde ich auch zu Edius Neo raten. Aber nicht nur wegen der AVCHD-Performance finde ich diese Software empfehlenswert. Unter all den Schnittprogrammen, mit denen ich bisher Erfahrung sammeln durfte, fand ich die Bedienung vergleichsweise intuitiv und trotzdem "professionell".

Die neue billige Express-Version kommt wohl nicht infrage, da diese keinen BluRay-Export unterstützt.

beiti

Beitrag von beiti »

cebros hat geschrieben:Bei dieser Hardware würde ich auch zu Edius Neo raten. Aber nicht nur wegen der AVCHD-Performance finde ich diese Software empfehlenswert.
Vom Technischen her würde ich mich der Empfehlung anschließen. Wenn man Pinnacle Studio gewohnt ist, bedeutet Edius (Neo) allerdings eine ziemliche Umgewöhnung.

Bildstabilisator

Beitrag von Bildstabilisator »

Ich habe früher mit MAGIX gearbeitet bis Version 17 und dann etwas mit Premiere Pro und bin nun auch bei Edius gelandet.

Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, dann klappt es gut. Die Beslatung der Hardware ist klasse. Kein Ruckeln bei meinem 3 Jahre alten Rechner bei der Bearbeitung von AVCHD Material. Trotz der Verwendung von Effekten geht alles sehr flüssig von statten.

Am besten mal die 30 Tage Version installieren.

Viel Erfolg bei der Auswahl.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve

DaCarlo

Beitrag von DaCarlo »

Hallo Andreas,

Im unteren dreistelligen Bereich Edius Neo 3.5, im mittleren dreistelligen Bereich Edius 6.51 absolut flottes und ruckelfreies bearbeiten möglich.

Gruß Charly
Gentlemen Start Your Engines

cutaway

Beitrag von cutaway »

Hi,

Corel Pinnacle Studio 16 (upgrade 90 Euro) wäre auch eine Überlegung wert.
Das Programm baut auf Avid Studio auf, hat quasi mit den alten Pinnacle-Versionen nichts mehr zu tun. Testversionen und Tutorials gibt es auf der Pinnacle-Seite.

http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/d ... imate.html

Viele Grüße cutaway
www.bdfa.de Film- und Video-Clubs in Deutschland

hurailer

Beitrag von hurailer »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werde mich mal etwas ausführlicher damit beschäftigen und mich später noch mal melden.

Eine Frage zu Edius. Gibt es das in Deutsch mit deutschem Support? Das wäre mir ziemlich wichtig, da ich in Englisch nicht so bewandert bin (ein paar Jahre Schule, danach so gut wie nicht mehr benötigt).

Danke schön.
Gruß
Andreas

DaCarlo

Beitrag von DaCarlo »

Hallo Andreas,

Ja es gibt super Tutorials für Edius in Deutsch, siehe hier. http://magicmultimedia.com/produkte/sof ... iusneo.htm

Gruß Charly
Gentlemen Start Your Engines

holger_p

Beitrag von holger_p »

cutaway hat geschrieben: Corel Pinnacle Studio 16 (upgrade 90 Euro) wäre auch eine Überlegung wert.
Das Programm baut auf Avid Studio auf, hat quasi mit den alten Pinnacle-Versionen nichts mehr zu tun. Testversionen und Tutorials gibt es auf der Pinnacle-Seite.
Wie ist das die Performance? Und die Kompatibilität zu älteren Pinnacle Versionen?

Ich habe bislang mit Studio geschnitten, aktuell ist Studio 14 auf dem Rechner. Nun kommt ein neuer Rechner daher, weil mein 6 Jahre alter Kasten viel zu lahm für 1050p50 ist.

Und damit dann die Entscheidung, weiter Pinnacle Studio, dann die 16 oder Edius. Magix kommt nicht in Frage - ich hatte es mal drauf und kam ganz und gar nicht klar.

Gruß Holger

cebros

Beitrag von cebros »

hurailer hat geschrieben:Gibt es das in Deutsch mit deutschem Support?
Edius ist mehrsprachig, einfach bei der Installation die gewünschte Sprache, also Deutsch, auswählen.

Den Support kann ich nur loben. Ich hatte mit meiner etwas speziellen Konfiguration ein Problem. Da dies per Mail schwer zu beschreiben war, erhielt ich sogar einen Telefonanruf vom deutschen Support. Das Problem wurde umgehend an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet und mit der nächsten Version lief alles einwandfrei.

Und ich habe nur Edius Neo! So etwas wäre z.B. bei Adobe unvorstellbar. Ich hatte die CS3 Production Premium, welche etwa das 20fache kostet. Und hier überhaupt eine kompetente Antwort zu einem offensichtlichen Softwarebug zu kriegen war offenbar zuviel erwartet...

Ausserdem gibt es die Grassvalley-Foren, sehr empfehlenswert. Bevor man den Support bemüht, unbedingt zuerst dort vorbei schauen. In der Regel kommt man hier schnell zu einer Lösung.

OllyBolly

Beitrag von OllyBolly »

Nachdem ich längere Zeit aus dem Videoediting raus war, stehe ich grad vor der gleichen Frage. Welche Soft soll es werden? Und habe wirklich alles mögliche ausprobiert was das Netz hergab an Testversionen und bei befreundeten Cuttern

Profi Lösungen wie Avid und Lightworx waren mir zu langatmig im reinzukommen. Avid sowieso mit seiner extrem merkwürdigen Oberfläche obwohl mir ein TV Profi die Sache erklärt hat. Wie sowas Industriestandard sein kann erschliesst sich mir jedenfalls nicht. Die Oberfläche scheint aus dem letzten Jahrzehnt zu stammen, die Bedienlogik ebenfalls.

Lightworx hat eine schicke Oberfläche und den Hauch Hollywoods. Damit wurden und werden immerhin viele bekannte Filme geschnitten. Die Software ist kostenlos (eingeschränkte Version) oder für ca. 50 Euro im Jahr als Vollversion zu bekommen. Preismodell ist OK aber irgendwie kam ich auch da nicht so richtig rein.

Die üblichen Hobbyfilmerlösungen habe ich ebenfalls alle duchprobiert. Premiere Elements hat mich wahnsinnig gemacht mit seiner Langsamkeit. Viel große Worte des Herstellers, grausamer Workflow.

Dann die Magix Lösungen. Eigentlich super was Magix da für das Geld auf den Markt gbracht hat. Alles funktioniert reibungslos, auch als Anfänger begreift man sofort wie was funktioniert. Viele Im- und Exportformate, Effekte und Tutorials. OK, der Name Magix hat immer noch einen gewissen Ruf der aber wohl nicht mehr gerechtfertigt ist.
Bis auf die Updatepolitik (jedes Jahr neue Version kaufen oder alte behalten) ist die Software jedenfalls nicht die Schlechteste.

Und dann Edius von Grass Valley.
Eigentlich mein Favorit weil hier Profisoft und intuitive Bedienung zusammen kommen. "Eigentlich" deshalb weil ich es schon einige Male zum crashen gebracht habe. Das trübt meinen Eindruck etwas. Auch wenn es vielleicht an meiner Hardware liegt aber das kam bei den anderen Produkten bisher nicht vor.
Wenn nach 2 Stunden konzentrierter Arbeit die Soft abschmiert ist das nicht richtig lustig.

Ich mache gerade einen Rechner "frisch" nur um Edius dort noch mal eine Chance zu geben. Ich finde diese Software von allen am angenehmsten und sehr durchschaubar. Look & Feel ist toll finde ich. Viele gute Tutorials und Plug-Ins sind überall zu finden aber auch ganz ohne steigt man recht schnell ein (das versuche man mal mit Avid). Grass Valley zeigt, daß sich Profisoftware und einfaches Arbeiten nicht ausschliessen müssen.
Ich hoffe, daß es auf einem frischen Win System ohne Crashs läuft. Dann könnte ich mich entschliessen es zu kaufen.

Viele Worte dazu. Alles hier ist allerdings nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung!

beiti

Beitrag von beiti »

OllyBolly hat geschrieben: "Eigentlich" deshalb weil ich es schon einige Male zum crashen gebracht habe. Das trübt meinen Eindruck etwas. Auch wenn es vielleicht an meiner Hardware liegt aber das kam bei den anderen Produkten bisher nicht vor.
Das kenne ich von Edius Neo 3 nicht, obwohl ich noch einen älteren Rechner habe (Core2Duo-Prozessor), der für AVCHD-Schnitt nicht unbedingt das Optimum ist. Was bei Überlastung hin und wieder vorkommt (aber nicht oft), ist ein Pseudo-Absturz, bei dem die Ränder der einzelnen Fenster weiß werden und das Programm erst mal auf nichts mehr reagiert. Das löst sich dann aber, wenn man Geduld hat und nicht gleich den Affengriff anwendet, innerhalb längstens einer halben Minute wieder auf, und danach läuft Edius wieder stundenlang stabil.

Ernsthaft abgestürzt ist mir Edius, soweit ich mich erinnere, noch nie. Und wenn es passieren würde, hätte ich immer noch die Hintergrundspeicherung als Sicherungsnetz, d. h. ich würde schlimmstenfalls 10 Minuten Arbeit verlieren.

EDIT: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass mir das Nebenprogramm "DVD Creator" eine Zeitlang regelmäßig abgeschmiert ist. Doch das erwies sich als Unverträglichkeit mit "Microsoft Security Essential". Nach dessen Deinstallation war der Fehler beseitigt. Steht so auch ausführlich im GrassValley-Forum; es betrifft Edius und Edius Neo gleichermaßen. (Ich verwende jetzt Antivir. Das verträgt sich problemlos mit Edius.)
Zuletzt geändert von beiti am Fr 28 Sep, 2012 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

OllyBolly

Beitrag von OllyBolly »

Hi und guten Morgen.

Dann hoffe ich mal, daß es tatsächlich an dem verwursteten Rechner liegt auf dem ich getestet habe. Habe ja einiges installiert und deinstalliert an Videosoft und die Maschine ist mein Alltagsgerät.

Ich hatte da schon beim allerersten Start von Neo einen Absturz. Zur Zeit immer dann wenn ich ein bestimmtes AVI laden will.
In einigen Stunden weiß ich mehr... Ich hoffe sehr, daß es läuft. Ich finde Edius nämlich prima.

camworks

Beitrag von camworks »

Edius stürzt eigentlich nie ab, es sei denn, es bekommt korrupte Dateien zu fressen. M. W. ist Edius auch das schnellste Programm, wenn man es auf identischer Hardware mit anderen Programmen vergleicht.

Bei einem Schnittprogramm ist immer wichtig, dass man möglichst nicht hunderte andere Programme nebenbei installiert hat. Ein Schnittrechner (egal bei welchem Programm) sollte schon immer möglichst sauber installiert sein und ein stabiles "Untergerüst" besitzen. Leute, die zum Spaß pro Woche 5 Programme installieren und wieder deinstallieren, werden damit nicht so stabile Systeme bekommen wie Leute, die neben Windows noch 20 andere Sachen installieren und dann den Rechner (außer Updates) nichts mehr installieren. Da muss man einfach konsequent sein. Wenn man unbedingt soviel Testen will, dann kann man sich ne kleine Testpartition mit eigenem Windows anlegen und dort die Test-Sachen installieren und gegebenenfalls wieder deinstallieren. Das belastet dann nicht die Arbeitspartition.
ciao, Arndt.

OllyBolly

Beitrag von OllyBolly »

Hallo Arndt.

Du hast natürlich Recht. Halte ich auch so normalerweise. Musikproduktionsrechner usw. Da läuft nichts anderes drauf. Hat nicht mal eine Netzverbindung.

Wie gesagt ich habe den Schlumpenrechner absichtlich verwendet. Eben weil ich viel getestet habe. Gleich ist der neue Testrechner frisch fertig, dann kann Edius sich noch mal beweisen.

Beruhigt mich aber, daß die Soft wohl doch stabil ist.

camworks

Beitrag von camworks »

Übrigens: Bitte schalte UNBEDINGT vor der Edius-Installation deinen Virenscanner komplett aus!!! Der unterbindet unter Umständen die Installation wichtiger Elemente (war bei mir auch der Fall und musste mühsam rückgebaut werden). Danach kannst Du den wieder einschalten. Bei Avast muss man aber die Edius.exe und weitere aufzurufende Exes aus dem Verzeichnis in die Liste der vertrauenswürdigen Programme reinschreiben, weil Avast deren Verhalten sonst ständig scannt und damit viel Rechenleistung flöten geht.
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Fr 28 Sep, 2012 09:12, insgesamt 2-mal geändert.

beiti

Beitrag von beiti »

OllyBolly hat geschrieben: Beruhigt mich aber, daß die Soft wohl doch stabil ist.
Hast Du mein EDIT bezüglich Microsoft Security Essential gesehen?

OllyBolly

Beitrag von OllyBolly »

Na das ist ja mal ein interessanter Tipp... Danke sehr.

Ich bin eh am überlegen von avast wieder auf AntiVir zu wechseln weil ich seit avast starke Performanceprobleme habe. Sicherheit ist ja schön und gut aber wenn man teilweise kaum noch arbeiten kann nervt es.
Zumal ich auch mit AntiVir eigentlich nie wirkliche Probleme hatte.

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis... Stehe quasi zwei Minuten vor der Edius Installation. Kam genau richtig :-)

camworks

Beitrag von camworks »

Och, ich habe früher Antivir benutzt, aber Avast lief bei mir problemloser, deshalb habe ich es auch als Kaufversion.
ciao, Arndt.

OllyBolly

Beitrag von OllyBolly »

Manche Dinge sind auch eher Glaubensfragen denke ich... Oder Einbildung... wer weiß es schon ;-)

domain

Beitrag von domain »

Ein Schnittrechner hat meiner Meinung nach überhaupt nicht am Netz zu hängen. Katastrophal, wenn ich auf dem Rechner, auf dem ich gerade schreibe auch Videoschnitt gemacht hätte.

camworks

Beitrag von camworks »

Das hat nichts mit am Netz hängen zu tun. Ich bekomme dauernd Datenträger von Kunden, die ich bestimmt nicht ohne Virenscanner in den Rechner stecke! Abgesehen davon hängt mein Schnittrechner schon seit Jahren am Netz, kein Problem. Man muss nur wissen, was man tut. Aber grundsätzlich hast Du Recht, normalerweise sollten Schnittrechner nichts Kontakt zum Internet haben. Leider verlangen manche Programme eine regelmäßige Überprüfung der Lizenz im Internet (Edius nicht).
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Fr 28 Sep, 2012 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

domain

Beitrag von domain »

Schon richtig, aber das Virenscannen überlasse ich meinem Schrott-PC, der am Netz hängt :-)

OllyBolly

Beitrag von OllyBolly »

Das kommt immer drauf an... Wer nur ein paar Urlaubsfilmchen schneiden möchte der macht mit dem Rechner auch seine Steuererklärung usw.
Wer damit wichtige Projekte schneidet die u.U. auch den Lebensunterhalt verdienen müssen wird anders denken.

Bei mir entwickelt sich das mit den Videos grad zu so einer Mischform mit immer ernsteren Hintergrund. Aus Spaß wurde quasi Ernst und nun warten Sender auf das Material. Da sehe ich das auch so: Nur noch für Schnitt und Editing und sonst nix. Sonst sind die Nerven bald am Ende... Hatte dieses Erlebnis grad kurz vor der Deadline (Projekt liess sich nicht mehr laden) und das ist dann nicht lustig.

camworks

Beitrag von camworks »

Dann empfehle ich Dir, auch auf solche Späßchen wie Raid 0 zu verzichten.
ciao, Arndt.

cebros

Beitrag von cebros »

Ich verwende Edius und Avast. Die scheinen sich in der Tat nicht so gut zu vertragen, was man vor allem an der Performance merkt. Schon das Aufstarten von Edius dauert mit standardmässig konfiguriertem Avast eine Ewigkeit.

Daher habe ich diverse Ausnahmen definiert, zum Beispiel das Edius-Programmverzeichnis und alle Typen für temporäre und Projektdateien. So lässt sich wieder schnell und stabil arbeiten.

Ich denke, Virenscanner und Schnittprogramme bieten generell grosses Potenzial für Performance- und Stabilitätsprobleme. Wenn eine Schnittsoftware nicht befriedigend läuft, sollte man zuerst mal prüfen, ob nicht die Antivirensoftware schuld ist.

camworks

Beitrag von camworks »

Jup!
ciao, Arndt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Mo 1:36
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Blackbox - Mo 0:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:04
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - So 23:28
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - So 19:33
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06