slashCAM
Administrator
Administrator

Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

iasi

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von iasi »

Sollte Panasonic wirklich einen Nachfolger bringen, der schlechter ist, muss man sich nach einer Alternative umsehen.
Wer geht schon bergab, wenn er die Spitze erreichen möchte.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Die wollen die gh3 aber auch als fotoapparat etablieren, ich denke hier kann man generell mehr auflage umsetzen als im videobereich und bei fotos hat sie insgesamt deutlich zugenommen, sei es die qualität der bilder, iso, dr sondern auch beim body. So schlimm wirds nicht werden für pana.

Axel

Beitrag von Axel »

Auch wenn ich überzeugt bin, dass der EVF irgendwann den Reflexsucher auch bei Profi-Fotokameras ablösen wird, gibt es überwiegend für reine Fotografie besser geeignete DSLRs.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich hatte ein wenig gehofft, Panasonic lässt beide Kameras nebeneinander auf dem Markt.

rush

Beitrag von rush »

Frank B. hat geschrieben:Ich hatte ein wenig gehofft, Panasonic lässt beide Kameras nebeneinander auf dem Markt.
Die haben gemerkt das sie zu gut ist ;) ALso muss sie wech...
keep ya head up

camworks

Beitrag von camworks »

@Slashcam:
Schade, dass ihr es (wie auch bei der BMCC) nicht geschafft habt, Euch irgendwie ein Vorserienmodell für Euren standardisierten Kameratest zu besorgen. Beide Kameras haben User aus dem Forum doch schon in der Hand gehabt, wenn ich mich korrekt entsinne.
ciao, Arndt.

aight8

Beitrag von aight8 »

Ich vermisse auch die Slashcam-Tests! Vorallem bei den zwei neuen Revolutions-Cams wäre es super interessant gewesen wie Sie sich schlagen, denn jeder wartet eigentlich auf Bildquali-Bewertungen.

kgerster

Beitrag von kgerster »

Was soll ein Test mit Firmwarestand 0.4, wenn die Kamera erst Ende November lieferbar sein wird.

Ich bin wahrlich ein Fan meiner GH2. Auch habe ich damit sehr gute Fotos gemacht. Wenn die GH3 gut wird kaufe ich sie sofort.

Wenn ich mir die Samples hier ansehe, kann ich keine wirklichen Sprung (bei Fotos) nach vorne sehen.

http://www.popphoto.com/gallery/sample- ... -lumix-gh3

Die Blider lassen sich auch in voller Auflösung ansehen (Click for full-res)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich finde die nicht besonders gut aber hast du die Fotos von New York gesehen die am 11 September aufgenommen wurden? AWESOME Qualität. Leider geht die Seite gerade nicht und ich kann die nicht posten.

aight8

Beitrag von aight8 »

Woran siehst du das?

kgerster

Beitrag von kgerster »

Hab ich gesehen. Das waren aber überwiegend stark nachbearbeitete, HDR-ähnliche Aufnahmen. Bei Nacht, mit viel Neon und starker Verfremdung sieht vieles gut aus.
Woran siehst Du das?
Wenn ich mir diese Aufnahme ansehe: http://www.popphoto.com/files/_images/2 ... iginal.jpg

Natürlich ein gutes Bild. Wenn ich es mir aber in 100% ansehe. Das kann die GH2 - meiner Meinung nach - auch.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Macht Euch der Preis der GH3 mit Objektiv nicht insolvent?
Für mich ist diese Preisregion zu hoch nur um Hobby-Bilder- oder Videos zu machen.

Die anfängliche Hype hier bei Slashcam um die GH3 ist ganz schön abgekühlt.
Nun feuert Slascam sogar an, Altbestände der GH2 aufzukaufen, damit die GH3 Platz in den Regalen findet...

Bild
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Filmo

Beitrag von Filmo »

Bruno Peter hat geschrieben:Macht Euch der Preis der GH3 mit Objektiv nicht insolvent?
Für mich ist diese Preisregion zu hoch nur um Hobby-Bilder- oder Videos zu machen.

Die anfängliche Hype hier bei Slashcam um die GH3 ist ganz schön abgekühlt.
Nun feuert Slascam sogar an, Altbestände der GH2 aufzukaufen, damit die GH3 Platz in den Regalen findet...

Bild

Schön,wenn es Menschen gibt,die sich um die Finanzlage anderer Leute Sorgen machen,aber solange nicht automatisch auch ein Sponsoring angeboten wird,ist das sinnlos:-))

Der "Hype" um die GH3 wurde von den Rumor-Seiten entfacht,denen wurde einfach alles abgenommen,hätte man nur die Hälfte dieses Unsinns für bare Münze genommen, wäre man noch immer genug angelogen gewesen.......

NEEL

Beitrag von NEEL »

Für eine Hobbycam zu teuer, als Procam vermutlich nicht geeignet - zunächst mal ein Schuß ins Knie für Panasonic. Statt die G-Serie für Fotos aufzubohren und die GH-Serie mit revolutionärem 422 auszustatten, ist jetzt eine nette Cam ohne wirkliche Zielgruppe rausgekommen (haben ja oben schon einige angedeutet- wer bitteschön kauft eine Foto-"DSLR" von Pana, wenn er für weniger eine Canon bekommt?). Aber noch ist nicht alles verloren: Das m43 System hat ja mit der m43-BMC eine neue Wendung erfahren, so daß sich Investition in neues Glas auf jeden Fall lohnen kann und die GH2 noch nicht zum alten Eisen gehört. Die m43-BMC steht bei mir jedenfalls ganz oben auf der Wunschliste und wenn sie mal - mit der GH2 als B-Cam - genügend "eingespielt" hat, kann man ja über eine zusätzliche GH3 für Fotos nachdenken;-)

Filmo

Beitrag von Filmo »

Für ne Hobby-Kamera zu teuer?
Mit 4.2.2.würde man wohl nochmals einige Hunderter drauflegen müssen.

Im Übrigen,alles durch die Bank Spekulationen,solange sie nicht in der Endversion lieferbar ist,jedes "zunächst" und "vermutlich" ist in den Wind geblasen.

Filmo

Beitrag von Filmo »

iasi hat geschrieben:Sollte Panasonic wirklich einen Nachfolger bringen, der schlechter ist, muss man sich nach einer Alternative umsehen.
Kann's kaum glauben,Du nutzt eine GH2,ist nicht wahr,oder?

Vielleicht kannst Du ja mit der BMC die Spitze erreichen:-))
Musst halt noch Geduld haben,irgendwann wird sie lieferbar sein......

NEEL

Beitrag von NEEL »

Filmo hat geschrieben: Mit 4.2.2.würde man wohl nochmals einige Hunderter drauflegen müssen.
Als ob das ein Problem gewesen wäre. Mit 422 und externen XLR hätte sie das Zeug zur EBU-Zulassung gehabt - das wäre mir jedenfalls 1-2 K zusätzlich wert;-)

blip
Administrator
Administrator

Beitrag von blip »

camworks hat geschrieben:@Slashcam:
Schade, dass ihr es (wie auch bei der BMCC) nicht geschafft habt, Euch irgendwie ein Vorserienmodell für Euren standardisierten Kameratest zu besorgen. Beide Kameras haben User aus dem Forum doch schon in der Hand gehabt, wenn ich mich korrekt entsinne.
Salut,

wir beobachten schon länger, daß eigentlich kein Hersteller Interesse an einem frühen, richtigen Test hat (aus Angst?), sondern es vorzieht, wenn erstmal schicke Aufnahmen mit den Geräten gemacht werden, die dann durchs Netz gehen, zusammen mit diversen Infos und Einschätzungen zu den Kameras. Auch bei der BMCC gingen die ersten verfügbaren Geräte ja an bloggende Filmer, und nicht an Testmagazine. Wenn dann noch die Modelle so knapp sind, dauert es halt entsprechend (außerdem werden gern englisch-sprachige Seiten bevorzugt, der Reichweite halber). Bei der GH3 müssten wir aber eigentlich recht früh ein Serienmodell bekommen, und spätestens wenn die Blackmagic-Cam richtig ausgeliefert wird, wandert sie natürlich durch unser Testlabor...

Oder Frank, schickst du uns mal kurz deine..? ;-)

Filmo

Beitrag von Filmo »

NEEL hat geschrieben:
Filmo hat geschrieben: Mit 4.2.2.würde man wohl nochmals einige Hunderter drauflegen müssen.
Als ob das ein Problem gewesen wäre. Mit 422 und externen XLR hätte sie das Zeug zur EBU-Zulassung gehabt - das wäre mir jedenfalls 1-2 K zusätzlich wert;-)
Man muß damit leben:
In dem Preissegment können derartige Wünsche nicht erfüllt werden,auch wenn das Verlangen groß ist.

gast5

Beitrag von gast5 »

In preissegment nicht da hast du recht, die Leica M zeichnet zwar im 4:2:2 Mjpeg auf ist aber deutlich drüber..

http://www.stevehuffphoto.com/2012/09/1 ... art-moves/

kgerster

Beitrag von kgerster »

Für eine Hobbycam zu teuer, als Procam vermutlich nicht geeignet - zunächst mal ein Schuß ins Knie für Panasonic.
Liebe Leute! Die GH3 bietet eine ellenlange Liste an Verbesserungen und zusätzlichen Features. Kostet gerade mal 300.- Euro (UVP) mehr. Wenn obiger Aussage wahr wäre, wer würde dann eine 7D oder E-M5 kaufen?

Und mal ehrlich. Braucht Ihr wirklich alle 4:2:2 für Hochzeiten, Firmenvideos etc. etc.? Glaube nicht.

forafewpixelsmore

die gh3 MUSS

Beitrag von forafewpixelsmore »

Nach dem, was so an Testbildern im Netz steht sind die Photos bei 100% schwammig ... Scheint zu gelten für die gh2 und 3.
'Panasonic' kämpft wohl immer noch mit dem 'alten' Bildrauschen und das wird zusammen mit dem knackigen Korn 'weggelutscht' ?! ;-)
Eine Einstiegs-dslr von Canon macht das vielleicht schon besser.

-> die gh3 MUSS eine Videocam 'werden' ...
Die Verbesserungen sind da und sind das Geld wert.
Über 4:2:2 und Sonstiges werden die meisten hinweg sehen, wenn nur das Videobild nicht wenigstens schlechter ist als bei der GH2.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Filmo hat geschrieben:
Man muß damit leben:
In dem Preissegment können derartige Wünsche nicht erfüllt werden,auch wenn das Verlangen groß ist.
So ein Quatsch. Selbst die GH1 hatte 422 im MotionJPEG-Modus. Interessant die normativen Aussagen wie "geht nicht", "kann nicht"... nicht gerade üblich im Filmbereich...;-)

@kgerster: Das stimmt, für Hochzeitsvideos braucht kein Mensch eine EBU-konforme Cam. Für Filmemacher ist sie hingegen durchaus nützlich...

Filmo

Beitrag von Filmo »

Kannst ja schon mal ne Petition an die Vorstandsdirektoren von Pana schicken,Du wirst aber abschlägige Bescheide erhalten,deren Verkaufsstrategen sagen Dir was geht und was nicht.
Du wirst aber auch mit der BMC restlos glücklich sein:-)

Für meine Wenigkeit tuts die GH3 allemal,allein die Verbesserungen in der Haptik und den Anschlussmöglichkeiten für Mikro,Remote,Kopfhörer,Batteriegriff usw.rechtfertigen nmM den Preis aber die Ansprüche sind eben nicht bei allen gleich,klar....

NEEL

Beitrag von NEEL »

Filmo hat geschrieben: Du wirst aber auch mit der BMC restlos glücklich sein:-)
In Deiner Sprache der normativen Kommandostrukturen scheint das ja fast ein Befehl zu sein;-) Wenn der DNxHD-Modus bei der BMC brauchbare Ergebnisse liefert, könnte es dennoch wahr werden...

gast5

Beitrag von gast5 »

So ein Quatsch. Selbst die GH1 hatte 422 im MotionJPEG-Modus
Lies sich aus dem Container auslesen war aber nicht so... 4.2.0 leider..

camworks

Beitrag von camworks »

blip hat geschrieben:Oder Frank, schickst du uns mal kurz deine..? ;-)
Ja, Frank (Glencairn), das wär mal was! :-)
ciao, Arndt.

Ian

Beitrag von Ian »

Die GH2 wird, egal wie gut sie ist, so schnell wie alle anderen alten Modelle vergessen sein.

elvox

Beitrag von elvox »

Weil sich hier 4:2:2-Spezialisten tummeln: ich hätte einige Fragen dazu:

Was ist im NLE erforderlich, um 4:2:2-Material CSS-mäßig verlustarm zu bearbeiten und nach der Bearbeitung wieder als 4:2:2 auszuspielen?

Gibt es beim PC spezielle Anforderungen (Grafikkarte, Videoeinstellungen, etc.) um 4:2:2 tatsächlich als 4:2:2 zu sehen?

Kann jeder PC-Monitor im Betrieb als Videobildschirm 4:2:2 tatsächlich darstellen?

Wie sieht es bei Fernsehgeräten aus? Wenn man also 4:2:2 Material per HDMI einspeist?

bis dann!
Elvox grüßt

Kreatives Hobby gesucht?
Wieso nicht mal ‘nen Film produzieren?

Jan

Beitrag von Jan »

Schweigen im Walde....

VG
Jan

camworks

Beitrag von camworks »

CSS-mäßig? Was soll CSS sein?
ciao, Arndt.

iasi

Beitrag von iasi »

Filmo hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Sollte Panasonic wirklich einen Nachfolger bringen, der schlechter ist, muss man sich nach einer Alternative umsehen.
Kann's kaum glauben,Du nutzt eine GH2,ist nicht wahr,oder?

Vielleicht kannst Du ja mit der BMC die Spitze erreichen:-))
Musst halt noch Geduld haben,irgendwann wird sie lieferbar sein......
nein - GH2 nutze ich nicht - liegt mir nicht, auch wenn man damit durchaus gute Ergenisse erzielen kann.
Ich liebe RAW!

iasi

Beitrag von iasi »

blip hat geschrieben:
camworks hat geschrieben:@Slashcam:
Salut,

wir beobachten schon länger, daß eigentlich kein Hersteller Interesse an einem frühen, richtigen Test hat (aus Angst?), sondern es vorzieht, wenn erstmal schicke Aufnahmen mit den Geräten gemacht werden, die dann durchs Netz gehen, zusammen mit diversen Infos und Einschätzungen zu den Kameras. Auch bei der BMCC gingen die ersten verfügbaren Geräte ja an bloggende Filmer, und nicht an Testmagazine. Wenn dann noch die Modelle so knapp sind, dauert es halt entsprechend (außerdem werden gern englisch-sprachige Seiten bevorzugt, der Reichweite halber). Bei der GH3 müssten wir aber eigentlich recht früh ein Serienmodell bekommen, und spätestens wenn die Blackmagic-Cam richtig ausgeliefert wird, wandert sie natürlich durch unser Testlabor...

Oder Frank, schickst du uns mal kurz deine..? ;-)
Habt ihr die Red Scarlet oder die Ikonoskop A-Cam dll schon getestet?

elvox

Beitrag von elvox »

CSS soll Color Sub Sampling sein, was denn sonst?

bis dann!
Elvox grüßt

Kreatives Hobby gesucht?
Wieso nicht mal ‘nen Film produzieren?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42