Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Mr.Wolf
Beiträge: 509

Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von Mr.Wolf »

Hallo zusammen,

wollte fragen, wer Erfahrungen mit den Zeiß Compact Primes hat?
wie arbeitet man mit solchen Objektiven?

ist mit solchen Objektiven ein qualitativer Unterschied zu erkennen im Vergleich zu Fotoobjektiven Zb Canon L Objektive ??
Zuletzt geändert von Mr.Wolf am So 23 Sep, 2012 22:30, insgesamt 1-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes

Beitrag von tommyb »

Zeiss Primes machen nur Sinn, wenn die Kamera die dahinter steht auch die entsprechende Auflösung hat.

Wenn Du eine C300 nutzt, dann gibt es in der Tat einen sichtbaren Qualitätsunterschied zwischen den Primes und den normalen Festbrennweiten (auch die L-Serie). Allerdings ist zu beachten, dass der Unterschied - gerade bei Festbrennweiten - eher erkennbar ist, wenn man zwei Bilder direkt nebeneinander vergleicht.

Nimmst Du als Kamera etwas niedriger aufgelöstes, dann ist der Unterschied nicht so relevant.

Auch wichtig ist, ob Du mit offener Blende arbeitest. Die Zeiss sind schon bei offener Blende scharf, was bei den normalen Fotooptiken nicht unbedingt der Fall ist.

Ansonsten ist der Workflow wie mit jeder anderen Festbrennweite. Einzig der ultra lange Schärfeweg - den solltest Du nicht unterschätzen. Mal eben von closeup auf unendlich drehen machst Du nicht mit einer Handumdrehung. Da haben Fotooptiken schon einen Vorteil.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes

Beitrag von Mr.Wolf »

ok! also bei c300 ! was ist dann zu erkennen ???

wie sieht es mit fs100/fs700 aus???



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes

Beitrag von tommyb »

Was daran zu erkennen ist? Details. Mehr Details.

Und an der FS100/700 dürfte es ähnlich sein. Aber leih Dir doch mal eine Scherbe und teste es.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von Mr.Wolf »

wirkt sich solch ein objektiv auch positiv auf den Filmlook aus???
dies wär ein übergang zum Thema Filmlook:
was trägt dazu bei????



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes

Beitrag von marwie »

tommyb hat geschrieben: Ansonsten ist der Workflow wie mit jeder anderen Festbrennweite. Einzig der ultra lange Schärfeweg - den solltest Du nicht unterschätzen. Mal eben von closeup auf unendlich drehen machst Du nicht mit einer Handumdrehung. Da haben Fotooptiken schon einen Vorteil.
Der Vorteil ist aber, dass man mit mehr Weg präziser die Schärfe einstellen und ziehen kann. Auch haben solche Objektiv eine Entfernungsskala, die fein eingeteilt und kalibriert ist, da kann man also gut mit Messband arbeiten.
Die Compact Primes sind auch die meisten gleich gross, sodass man sie besser wechseln kann, ohne, dass man Follow Focus etc. immer anpassen muss.
Weiter ist die Blende stufenlos einstellbar (ok, gibt mittlerweile auch günstigere Objektive, bei denen das möglich ist) und sowohl Schärfe als auch Blendenring haben eine Verzahung, sodass man Follow Focus etc. direkt verwenden kann.
Gute Filmobjektive haben auch den Vorteil, dass sie fast kein Breathing haben, sprich, die Brennweite verändert sich nicht oder nur geringfügig wenn man die Schärfe zieht / verlagert.

Optisch sind die Compact Primes zwar schon gut, aber so viel besser, dass es den Mehrpreis rechtfertigen würde, sind sie nicht im Vergleich zu guten Foto Optiken. Jedoch sind sie halt mechanisch zum filmen besser geeignet als Foto Optiken.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von silverstar777 »

also kann man sagen , dass man mit Fotoobjektiven genau so Ergebnisse erzielt als mit filmobjektive wie die Zeiß Compact Primes ???



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von marwie »

Mr.Wolf hat geschrieben:wirkt sich solch ein objektiv auch positiv auf den Filmlook aus???
dies wär ein übergang zum Thema Filmlook:
was trägt dazu bei????
Deine ? Taste klemmt...

"Filmlook" ist ein heikles Thema hier (und auch in anderen ähnlichen Foren), ist immer gut für flame wars :-)

Der geringe Schärfebereich ist zwar oft ein Stilelement im Film, aber das alleine macht es noch nicht aus! Wichtig sind auch entsprechende Ausleuchtung, Framing, Kamerabewegung, Clorgrading, Framerate etc.

Jedenfalls hat man noch keinen wirklichen "Filmlook" nur weil man das vermeintlich richtige Equipment dazu hat, man muss es auch beherrschen.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von marwie »

silverstar777 hat geschrieben:also kann man sagen , dass man mit Fotoobjektiven genau so Ergebnisse erzielt als mit filmobjektive wie die Zeiß Compact Primes ???
Wenn man während dem Filmen weder Schärfe noch Blende verstellt, kann man natürlich mit hochwertigen Fotoobjektiven genauso scharfe Bilder erzeugen. Der Unterschied macht eben das Handling während dem Filmen, das sind schon andere Welten.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von silverstar777 »

die Blende während des Filmen verstellen?
warum bzw wann das denn?
Blende und shutter sind doch während des Filmen fixe Werte oder nicht ?



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von srone »

nun ja du schwenkst aus dem dunklen tunnel ins helle, wie soll das gehen ohne die blende (alternativ den nd-fader, haptisch aber eher kritisch) nachzuziehen?

die belichtungzeit sollte ja konstant bleiben und am iso spielen in obiger situation scheint mir auch eher fragwürdig (rauschen).

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48