Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Mr.Wolf
Beiträge: 509

Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von Mr.Wolf »

Hallo zusammen,

wollte fragen, wer Erfahrungen mit den Zeiß Compact Primes hat?
wie arbeitet man mit solchen Objektiven?

ist mit solchen Objektiven ein qualitativer Unterschied zu erkennen im Vergleich zu Fotoobjektiven Zb Canon L Objektive ??
Zuletzt geändert von Mr.Wolf am So 23 Sep, 2012 22:30, insgesamt 1-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes

Beitrag von tommyb »

Zeiss Primes machen nur Sinn, wenn die Kamera die dahinter steht auch die entsprechende Auflösung hat.

Wenn Du eine C300 nutzt, dann gibt es in der Tat einen sichtbaren Qualitätsunterschied zwischen den Primes und den normalen Festbrennweiten (auch die L-Serie). Allerdings ist zu beachten, dass der Unterschied - gerade bei Festbrennweiten - eher erkennbar ist, wenn man zwei Bilder direkt nebeneinander vergleicht.

Nimmst Du als Kamera etwas niedriger aufgelöstes, dann ist der Unterschied nicht so relevant.

Auch wichtig ist, ob Du mit offener Blende arbeitest. Die Zeiss sind schon bei offener Blende scharf, was bei den normalen Fotooptiken nicht unbedingt der Fall ist.

Ansonsten ist der Workflow wie mit jeder anderen Festbrennweite. Einzig der ultra lange Schärfeweg - den solltest Du nicht unterschätzen. Mal eben von closeup auf unendlich drehen machst Du nicht mit einer Handumdrehung. Da haben Fotooptiken schon einen Vorteil.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes

Beitrag von Mr.Wolf »

ok! also bei c300 ! was ist dann zu erkennen ???

wie sieht es mit fs100/fs700 aus???



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes

Beitrag von tommyb »

Was daran zu erkennen ist? Details. Mehr Details.

Und an der FS100/700 dürfte es ähnlich sein. Aber leih Dir doch mal eine Scherbe und teste es.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von Mr.Wolf »

wirkt sich solch ein objektiv auch positiv auf den Filmlook aus???
dies wär ein übergang zum Thema Filmlook:
was trägt dazu bei????



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes

Beitrag von marwie »

tommyb hat geschrieben: Ansonsten ist der Workflow wie mit jeder anderen Festbrennweite. Einzig der ultra lange Schärfeweg - den solltest Du nicht unterschätzen. Mal eben von closeup auf unendlich drehen machst Du nicht mit einer Handumdrehung. Da haben Fotooptiken schon einen Vorteil.
Der Vorteil ist aber, dass man mit mehr Weg präziser die Schärfe einstellen und ziehen kann. Auch haben solche Objektiv eine Entfernungsskala, die fein eingeteilt und kalibriert ist, da kann man also gut mit Messband arbeiten.
Die Compact Primes sind auch die meisten gleich gross, sodass man sie besser wechseln kann, ohne, dass man Follow Focus etc. immer anpassen muss.
Weiter ist die Blende stufenlos einstellbar (ok, gibt mittlerweile auch günstigere Objektive, bei denen das möglich ist) und sowohl Schärfe als auch Blendenring haben eine Verzahung, sodass man Follow Focus etc. direkt verwenden kann.
Gute Filmobjektive haben auch den Vorteil, dass sie fast kein Breathing haben, sprich, die Brennweite verändert sich nicht oder nur geringfügig wenn man die Schärfe zieht / verlagert.

Optisch sind die Compact Primes zwar schon gut, aber so viel besser, dass es den Mehrpreis rechtfertigen würde, sind sie nicht im Vergleich zu guten Foto Optiken. Jedoch sind sie halt mechanisch zum filmen besser geeignet als Foto Optiken.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von silverstar777 »

also kann man sagen , dass man mit Fotoobjektiven genau so Ergebnisse erzielt als mit filmobjektive wie die Zeiß Compact Primes ???



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von marwie »

Mr.Wolf hat geschrieben:wirkt sich solch ein objektiv auch positiv auf den Filmlook aus???
dies wär ein übergang zum Thema Filmlook:
was trägt dazu bei????
Deine ? Taste klemmt...

"Filmlook" ist ein heikles Thema hier (und auch in anderen ähnlichen Foren), ist immer gut für flame wars :-)

Der geringe Schärfebereich ist zwar oft ein Stilelement im Film, aber das alleine macht es noch nicht aus! Wichtig sind auch entsprechende Ausleuchtung, Framing, Kamerabewegung, Clorgrading, Framerate etc.

Jedenfalls hat man noch keinen wirklichen "Filmlook" nur weil man das vermeintlich richtige Equipment dazu hat, man muss es auch beherrschen.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von marwie »

silverstar777 hat geschrieben:also kann man sagen , dass man mit Fotoobjektiven genau so Ergebnisse erzielt als mit filmobjektive wie die Zeiß Compact Primes ???
Wenn man während dem Filmen weder Schärfe noch Blende verstellt, kann man natürlich mit hochwertigen Fotoobjektiven genauso scharfe Bilder erzeugen. Der Unterschied macht eben das Handling während dem Filmen, das sind schon andere Welten.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von silverstar777 »

die Blende während des Filmen verstellen?
warum bzw wann das denn?
Blende und shutter sind doch während des Filmen fixe Werte oder nicht ?



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zeiss Compact Primes/ Filmlook

Beitrag von srone »

nun ja du schwenkst aus dem dunklen tunnel ins helle, wie soll das gehen ohne die blende (alternativ den nd-fader, haptisch aber eher kritisch) nachzuziehen?

die belichtungzeit sollte ja konstant bleiben und am iso spielen in obiger situation scheint mir auch eher fragwürdig (rauschen).

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21