ich möchte folgendes erreichen, weiß aber nicht wie...
Auf einem Bild liegen 4 Masken (AE), durch die Masken ist das Bild fast vollständig zu sehen (bis auf die Ränder). Nun soll peu a peu ein neues Bild eingeblendet werden und zwar nach einander in den einzelnen Masken. Das erste Bild soll antürlich solange stehen bleiben, bis es vom zweiten Bild vollständig überlagert wird. Also: Altes Bild ist durcu die Masken zu sehen, dann kommt neues Bild und ersetzt das alte Bild nacheinander durch die Masken.
Du kannst einer Maske ja sagen, ob sie (sozusagen) positiv (durch Durchlassen) oder negativ (durch Wegschneiden) wirken soll. Also kannst du die "Positiv"masken des ersten Clips kopieren, auf den zweiten Clip anwenden und dort auf negativ setzen, so dass sie die Löcher des ersten Clips dann füllen. Beide Clip-Ebenen überlagern und durch anpassen der Transparenz in einander überführen.
jetzt habe ich doch noch ein Problem: Das Ganze soll vor einem weißen Hintergrund (Farbfläche) stattfinden. Jetzt, ohne Farbfläche ist als Hintergrund immer das eine Video zu sehen...
Beide Videos sollen also nur in den Masken zusehen sein, am Rand, außerhalb der Masken soll es weiß sein.
danke für die ausführliche Beschreibung. Klappt soweit ganz gut, aber...
Ich beschreibe am Besten noch mal genau, was ich erreichen will: Video 1 ist sichtbar unter z.B. 4 Masken mit weißem Hinergrund. Nun wird Video 1 durch Video 2 "abgelöst" und zwar so, daß das neue Video hintereinander (also nicht gleichzeitig) in den Masken erscheint. Man sieht also in Maske 1 und 2 noch das alte Video, während in Maske 3 und 4 das neue Video (per Überblendung) schon erscheint. Bis dann am Ende nur noch Video 2 (durch die Masken) zu sehen ist. Das ganze mit weißem Hintergrund. Nach deiner Methode kann ich die Masken nicht zeitlich steuern oder mache ich etwas falsch?
Hilft das Bildchen?
Ansonsten kannst Du auch noch ein Projekt bekommen, in dem zusätzliche eine 4 Maskencomp mit 4 verschiedenen Bildern erklärt wird.
Welche AE Version nutzt Du?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
habe deinen Vorschlag ausprobiert. Funktioniert genau so, wie ich es brauche. Danke! Ich habe das jetzt noch ein wenig rationalisiert, indem ich mir auf Farbflächen unterschiedliche Masken erstelle, welche ich dann einfach in Video 1 kopiere, dann muß ich nicht jedesmal auf dem Video eine neue Maske erstellen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.