>

Kauf ihr euch eine GH3?

JA, geil ohne Ende.
7
8%
JA, ist damit meine erste GH Kamera.
11
12%
JA und ich besitze auch eine GH2, quasi als Zweitcam.
16
17%
NEIN ich habe eine GH2 und die reicht mir.
24
26%
NEIN aber ich kaufe mir jetzt eine günstige GH2
10
11%
NEIN weil ich von der Vorstellung der GH3 enttäuscht bin.
25
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

pilskopf

Panasonic GH3 - und kauft ihr euch eine?

Beitrag von pilskopf »

Umfrage muss auch mal sein...

Angry_C

Re: GH3 - und kauft ihr euch eine?

Beitrag von Angry_C »

Cool, interessant wäre vielleicht noch die Antwortmöglichkeit:

NEIN: Bin von der GH3 zwar angetan, aber ein Systemwechsel wird für die nicht vollzogen.

Dann hat man auch die im Boot, die noch nichts mit Panasonic zu tun hatten.

rush

Beitrag von rush »

Ohne Fokus-Peaking... dann leider nein.

Es bleibt demnach die GH2.
Schont zudem den Geldbeutel.
Ist doch auch prima! :)
keep ya head up

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich kann Umfragen leider nicht editieren. :(

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Und ich hab jetzt mal mit Ja abgestimmt, aber nicht wegen ihrem Videomodus sondern weil ich mittlerweile so gerne fotografiere und ich mir durch den Sensor viel bessere Fotos im Lowlight erhoffe. Der neue Crop tut weh, vor allem weil ich 3:2 Fotografierer bin, werd dann wohl auf 4:3 umsteigen müssen weils andersrum ja quatsch wäre. croppen kann ich auch selbst.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Du hast die Möglichkeit vergessen: "NEIN, weil ich lieber mit richtigen Videokameras filme"

;-))

Auf Achse

srone

Beitrag von srone »

jedem das seine, ich habe mit ja gestimmt, weil sowieso ein zweites gehäuse benötige.

lg

srone
ten thousand posts later...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Auf Achse hat geschrieben:Du hast die Möglichkeit vergessen: "NEIN, weil ich lieber mit richtigen Videokameras filme"

;-))

Auf Achse
Videokameras sind auch nichts anderes. Viele Videocams können zusätzlich noch viel weniger als so eine Knipse. Mir erschließt sich draraus einfach kein Vorteil. Ich finde es nur geil dass ich mit meiner videokamera auch geile fotos schießen kann, imo eine win win situation.
Zuletzt geändert von pilskopf am Mo 17 Sep, 2012 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Natalie

Beitrag von Natalie »

Was hat sich am Cropfaktor geändert ??

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Manche sagen statt 1,86 hat sie nun einen 2,0 Crop. Gibt aber nen eigenen Thread dazu. viewtopic.php?p=592060#592060

Axel

Beitrag von Axel »

Es fehlt die für mich passende Antwort: Ich bin sehr geneigt, die GH3 zu kaufen, weil ich zwar Jeans zum Flicken bringe, aber in puncto Video nicht so gerne alten Kram rumliegen habe (der geplanten Obsoleszenz fette Beute). Trotzdem bin ich im chinesischen Horoskop Katze, das Tier der Vorsicht und des Misstrauens. Wer kann sagen, welche gräßlichen Folgen die Beschneidung (crop) des armen Sensors auf Unisex statt Multiformat noch haben wird? Wenn noch andere außer dem Rekordtester Bloom grünes Licht gegeben haben, hebe ich das Geld ab und gehe zum Laden meines relativen Vertrauens. Okay, als Antwort für so eine ja nein vielleicht Umfrage etwas lang ...

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

pilskopf hat geschrieben:Videokameras sind auch nichts anderes. Viele Videocams können zusätzlich noch viel weniger als so eine Knipse. Mir erschließt sich draraus einfach kein Vorteil. Ich finde es nur geil dass ich mit meiner videokamera auch geile fotos schießen kann, imo eine win win situation.
Du hast meinen Smily übersehen, don't panic!!! Dabei hab ich ihn EXTRA GROSS gemacht!

Prinzipiell find ichs eh geil wenn man filmen + Fotos machen kann mit EINEM Gerät. Die Handhabung ist mir fürs Filmen aber echt noch zu mühsam, unergonomisch usw ... aber das ist hier nicht das Thema und soll auch niemanden veranlassen die x - te Diskussion darüber zu beginnen.

Bin schon gespannt wie die ersten echten Praxiserfahrungen sind!

Auf Achse

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bild

markusG

Beitrag von markusG »

pilskopf hat geschrieben:Manche sagen statt 1,86 hat sie nun einen 2,0 Crop. Gibt aber nen eigenen Thread dazu. viewtopic.php?p=592060#592060
Na ist doch prima, dann kann ich meine GF1 wunderbar ohne umdenken gleichwertig benutzen :P

Teppi

Beitrag von Teppi »

wann wird denn die gh2 im preis fallen? auch erst im november?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Kauf dir eine gebraucht, die werden hier auch einigermaßen oft angeboten. Ich würde nicht damit rechnen dass sie offiziell groß gesenkt wird.

Teppi

Beitrag von Teppi »

wurde mir schon öfter geraten. sollte man auf etwas besonderes achten? und was wäre ein realistischer preis?

johnnycash89

Beitrag von johnnycash89 »

rush hat geschrieben:Ohne Fokus-Peaking... dann leider nein.
Sehe ich genauso. Ich hoffe immer noch, dass Fokus Peaking doch drin ist und ich auf die GH3 wechseln kann. Das einzige, was mir an der GH2 momentan wirklich fehlt.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Teppi hat geschrieben:wurde mir schon öfter geraten. sollte man auf etwas besonderes achten? und was wäre ein realistischer preis?
Also 400 wäre der hammer denk ich, 500 kann man anbieten. 500 wäre so mein limit was ichso zahlen würde. Man darf halt nicht vergessen dass die cam wirklich super ist, eben auch als fotoapparat, das ist für die qualität die man bekommt eigentlich nix.

killertomate

Beitrag von killertomate »

Also ich werde mir ganz sicher eine GH3 zulegen - vermutlich aber erst nächstes Jahr. Ein paar Tests abwarten - ein paar Usermeinungen lesen.
Bis dahin tun mir die beiden GH1 und die GH2 ganz sicher noch ihre Dienste.

Moviedet

Beitrag von Moviedet »

killertomate hat geschrieben:Also ich werde mir ganz sicher eine GH3 zulegen - vermutlich aber erst nächstes Jahr. Ein paar Tests abwarten - ein paar Usermeinungen lesen.....
So werde ich es auch halten. Als mFT-Zweitbody zur GH2 reizt mich aber auch die Pen PL5 aufgrund der Kompaktheit und der hoffentlich besseren Fotoqualität. Aber warten wir es ab.
Mehr Spass am Filmen HC1+HV10+SD707+D600+FZ1000+GH2+RX100III+HX20V

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

johnnycash89 hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Ohne Fokus-Peaking... dann leider nein.
Sehe ich genauso. Ich hoffe immer noch, dass Fokus Peaking doch drin ist und ich auf die GH3 wechseln kann. Das einzige, was mir an der GH2 momentan wirklich fehlt.
Schaut mal was hier steht.... http://www.colorfoto.de/news/panasonic- ... 58895.html

Die schreiben was von focus peak als focusierhilfe, mhmmmmmm. Die schreiben aber auch was von 100 iso.

MUK

Beitrag von MUK »

Ich weiß gar nicht was ihr alle mit dem Peaking wollt. Ich hatte bisher noch keine CAM im Gebrauch, bei dem das Peaking wirklich gut war. Mit der GH2 läßt sich doch optisch sehr treffsicher focusieren.... also wer braucht Peaking.

Falls doch gibt es inzwischen externe HDMi Monitore mit Peaking ........

Weiß schon jemand was genaues über den Akkutyp, mir wäre wichtiger, wenn ich zwei GH´s dabei habe nur mit einem AKKUtyp arbeiten zu müssen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Die sind verschieden und das ist panas taktik. Aber wenn man sich das batteriepack holt sollte man nie wieder probleme haben, ich denke der akku reicht fürs meiste. Werde ich aber vorerst nicht kaufen.

Zumindest die stärke ist verschieden, die voltzahl ist gleich, vielleicht passen gh2 akkus auchnin die 3 aber vorstellen kann ichs mir nicht, wäre die erste kamera von denen wo die batterien kompatibel wären.

MUK

Beitrag von MUK »

Ich hoffe doch, dass die auch passen. Für die G5 haben sie ja auch die GH2 Akkus genommen und dieser ständige Akkuwechsel bei PANA nervt und nicht nur mich...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

MUK hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass die auch passen. Für die G5 haben sie ja auch die GH2 Akkus genommen und dieser ständige Akkuwechsel bei PANA nervt und nicht nur mich...
http://panasonic.net/avc/lumix/systemca ... html#acc05

Schau hier mal, da siehst du die Batterie und sie ist def. eine Neuentwicklung. Schlechte Nachricht also.

MUK

Beitrag von MUK »

Ok ... wieder andere Akkus ... den Schwachsinn mache ich nicht mit .... wir haben 8 verschiedene CAMS mit 4 verschiedenen AKKUsystemen... werde keine 5. mehr reinholen..... Für mich wird dann mal als 2. Body wohl die G5 in die engere Wahl kommen ... oder umsteigen auf 2 GH3 und meine geliebte GH2 einmotten...... Für mich ist somit klar vor januar - Februar 2013 fällt da keine Entscheidung. Erst mal schauen, ob die GH3 wirklich soviel mehr bringt (Bildquali - Lowlight - Zeitlupe )

NEEL

Beitrag von NEEL »

Ich frage mich, was alle mit der angeblichen so guten Fotofunktion der GH2 haben... Die Cam war für Schnappschüsse völlig ungeeignet, der Autokokus stellte konsequent auf den Hintergrund oder das falsche Objekt scharf, der Automatikmodus brachte bei drei Fotos hintereinander drei verschiedene Belichtungen mit sich, davon fast alle unscharf. Der manuelle Modus hingegen war für Schnappschüsse viel zu verschachtelt, kein Vergleich zu alten Nikons... Die GH2 war eine Videokamera mit Not-Fotofunktion. Ich bin froh, mich von dem Teil zu trennen und bei Fotos endlich wieder auf Nikon setzen zu können. Und die D600 soll ja auch eine gute Videofunktion implementiert haben;-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich schieße nur manuell Fotos, ich kenn keine AF Probleme. Aber was meinst du mit verschachtelt? Hä? Meine letzten Fotos kann man hier betrachten. http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 131&type=3

Mauell focusieren geht also sehr gut.
Zuletzt geändert von pilskopf am Di 18 Sep, 2012 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

NEEL hat geschrieben:Ich frage mich, was alle mit der angeblichen so guten Fotofunktion der GH2 haben... Die Cam war für Schnappschüsse völlig ungeeignet, der Autokokus stellte konsequent auf den Hintergrund oder das falsche Objekt scharf, der Automatikmodus brachte bei drei Fotos hintereinander drei verschiedene Belichtungen mit sich, davon fast alle unscharf. Der manuelle Modus hingegen war für Schnappschüsse viel zu verschachtelt, kein Vergleich zu alten Nikons... Die GH2 war eine Videokamera mit Not-Fotofunktion. Ich bin froh, mich von dem Teil zu trennen und bei Fotos endlich wieder auf Nikon setzen zu können. Und die D600 soll ja auch eine gute Videofunktion implementiert haben;-)
Echt?
Doo... kriegst die Tür nicht zu...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

NEEL

Beitrag von NEEL »

@Pilskopf: Ich hab durchaus auch mal gute GH2 Fotos geschossen. Lediglich statistisch gesehen war das nix bei der ISO-behinderten Cam... Übrigens ganz schönes Farbrauschen auf Deinem Bild;-) Oder war das der Hintergrund?
Zuletzt geändert von NEEL am Di 18 Sep, 2012 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Facebookfotos sollte man jetzt nicht als Referenz hervorholen um die Quali einer Kamera zu beurteilen. Mir ginge es jetzt eh nur um den Focus, weder um Farben oder sonstwas.

alexolik

Beitrag von alexolik »

Ich fotografiere recht viel mir meiner GH2 (immer RAW) und bin zufrieden. Kriege auch mit deutlich schlechteren Kameras gute Fotos hin. Auch wenn ich mich für Technik faszinieren kann und zur Perfektion neige, verliert Technik mit Erfahrung immer mehr an Wert.

GH3 ist mir derzeit zu teuer. Werde lieber das Geld in Objektive investieren, als in ein Body.....Vielleicht (bestimmt) kommt eine noch bessere GH5 raus, schneller als man denkt.

Wenn jetzt viele eine gebrauchte GH2 kaufen wollen, dann wird der Preis eher steigen, als fallen, das hoffe ich zumindest. Warten wir mal die ersten vielleicht ernüchternden Tests der GH3 durch.

alexolik

Filmo

Beitrag von Filmo »

NEEL hat geschrieben:Ich frage mich, was alle mit der angeblichen so guten Fotofunktion der GH2 haben... Die Cam war für Schnappschüsse völlig ungeeignet, der Autokokus stellte konsequent auf den Hintergrund oder das falsche Objekt scharf, der Automatikmodus brachte bei drei Fotos hintereinander drei verschiedene Belichtungen mit sich, davon fast alle unscharf. Der manuelle Modus hingegen war für Schnappschüsse viel zu verschachtelt, kein Vergleich zu alten Nikons... Die GH2 war eine Videokamera mit Not-Fotofunktion. Ich bin froh, mich von dem Teil zu trennen und bei Fotos endlich wieder auf Nikon setzen zu können. Und die D600 soll ja auch eine gute Videofunktion implementiert haben;-)
Denke,das Problem lag hinter der GH2,bleibt zu hoffen Deine "Zukünftige" macht automatisch alles richtig,teuer genug ist sie ja:-)
Zuletzt geändert von Filmo am Di 18 Sep, 2012 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Funque

Beitrag von Funque »

nein!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» DRT statt CST in Resolve?
von roki100 - Mo 22:23
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jott - Mo 22:21
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 20:44
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00