rush

Re: Panasonic GH3 mit I-Frame 72 Mbit/s, 1080/50p uvm.

Beitrag von rush »

Thunderblade hat geschrieben:Für die GH2 Nutzer die auf die GH3 wechseln wollte, jetzt aber enttäuscht sind, dürfte die Blackmagic-Kamera mit Micro Four Thirds Sensor interessant werden. Kostet zwar doppelt soviel, aber man bekommt deutlich mehr geboten.
Findest du? Seh ich irgendwie nicht so... die BMDCC flasht mich leider auch nicht... Einzigst RAW ist hier sicherlich das Argument.

Ansonsten fehlt es mir da auch ein einigen Stellen... Nur ein LCD, nur ein eingebauter Akku, ebenfalls kein XLR, noch längerer Crop, teurer, unhandlicher...

Also im Prinzip finde ich die GH3 ziemlich gut von den Specs, auch der Kopfhörerausgang wäre für mich ein Segen... aber bitte legt Fokus Peaking nach liebe Panasonic Leute :D Ich brauch das... ich find das einfach genial gut... ohne fehlt mir irgendwiue der Anreiz für den switch von GH2 auf GH3...
keep ya head up

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Ich führe diesen Krieg nicht, habe aber auch nicht einfach in ein Forum geschrieben, das eine GH3 im Fotomodus alles bieten kann was eine Nikon D4 zu leisten imstande ist.

Dass es relativ wenig hochwertiges Material einer GH2 im Netz gibt, liegt mit Sicherheit nicht daran, dass sie dieses nicht können würde, sondern daran, dass die Profis was dickes am Set brauchen, um nicht belächelt zu werden. Die GH2 wird heute noch total unterschätzt. Wie oft hatte ich nen Kameramann in meiner Werkstatt stehen, der beim Gespräch über DSLRs beim Erwähnen der GH2 nur mit der Schulter zuckt. Man kennt diese Kamera im Profibereich nicht. Vielleicht jetzt langsam nach dem Zacuto Hype, aber wer schaut sich die Shootouts schon an? Das sind doch nur wir, die zu viel Zeit im Netz verbringen.

Ich finde übrigends nicht, dass dieser Trailer nach Tante Lieschens Urlaubsvideo ausschaut:

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Guck dir mal von dem den anderen kleinen film an, sehr beeindruckend, absolut erste sahne und zum nachahmen empfohlen, der weiß wie man filme dreht, er zeigt aber nur dass der künstler den film macht und nicht die kamera, allerdings hat er ein gutes gefühl fürs grading, toller typ oder team. Wirklich respekt.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

pilskopf hat geschrieben:Passen tut sie als erst oder zweitcam zur gh2 sicher, ich nehme jetzt mal an dass ich zuschlagen werde da ich unbedingt einen zweiten body will und sehr gerne fotos mache.
Fototechnisch sind das aber auch nur Nuancen gegenüber einer GH2. Solltest du das vielleicht in Zukunft mal vertiefen wollen, landest du zwangsläufig bei einer weiteren Cam:-).

Spreche da aus Erfahrung:-)

srone

Beitrag von srone »

auch das ein grund zweigleisig zu fahren, da ist die zb 600d der gh2 haushoch überlegen.

lg

srone
ten thousand posts later...

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Dass es relativ wenig hochwertiges Material einer GH2 im Netz gibt, liegt mit Sicherheit nicht daran, dass sie dieses nicht können würde, sondern daran, dass die Profis was dickes am Set brauchen, um nicht belächelt zu werden. Die GH2 wird heute noch total unterschätzt. Wie oft hatte ich nen Kameramann in meiner Werkstatt stehen, der beim Gespräch über DSLRs beim Erwähnen der GH2 nur mit der Schulter zuckt. Man kennt diese Kamera im Profibereich nicht. Vielleicht jetzt langsam nach dem Zacuto Hype, aber wer schaut sich die Shootouts schon an? Das sind doch nur wir, die zu viel Zeit im Netz verbringen.
Oh Mann!!! Eine GH2 ist sicherlich eine sehr gute Kamera aber wer glaubt sie wäre auf einem Niveau wie eine Alexa, RED, oder gar 35mm Film hat entweder keine eigene Erfahrung mit solchen Kinokameras oder ist einfach dumm.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

pilskopf hat geschrieben:Guck dir mal von dem den anderen kleinen film an, sehr beeindruckend, absolut erste sahne und zum nachahmen empfohlen, der weiß wie man filme dreht, er zeigt aber nur dass der künstler den film macht und nicht die kamera, allerdings hat er ein gutes gefühl fürs grading, toller typ oder team. Wirklich respekt.
Hoffentlich meinst du mit dem Nachahmen das was ich meine. Die sind aber schon irgendwie ein bissel krank,oder? Kannte den Short noch gar nicht...Ist aber genauso krank wie Musgo...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich mach das in derpost schon wett, ich hab mich auf ein system festgelegt und da bleib ich auch und mir gefällt die qualität der gh2 schon. Sind halt 16 mp pixel und im lowlight ist sie einfach nicht gut, bei fotos merkt man das doch sehr schnell, ich geh eigentlich nicht über 1250 iso, ich erwarte hier halt bei der 3er mehr. Aber über schlechte fotos bzw. Raws der gh2 kann ich mich echt nicht. Hatte ich im Kino doch kürzlich ne premiere, übliche presse anwesend und 3x könnt ihr euch fragen wen der verleih gebeten hat das pressefoto verwenden zu dürfen. :D es ist halt nicht immer die kamera. In der post kann man so derb viel machen, mir reicht das einfach.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Thunderblade hat geschrieben:
Oh Mann!!! Eine GH2 ist sicherlich eine sehr gute Kamera aber wer glaubt sie wäre auf einem Niveau wie eine Alexa, RED, oder gar 35mm Film hat entweder keine eigene Erfahrung mit solchen Kinokameras oder ist einfach dumm.
Das tut eigentlich nur ein Forenteilnehmer, aber von dem hat man schon länger nichts mehr gehört.

Ist doch aber auch egal jetzt, Friede:-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Angry_C hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:Guck dir mal von dem den anderen kleinen film an, sehr beeindruckend, absolut erste sahne und zum nachahmen empfohlen, der weiß wie man filme dreht, er zeigt aber nur dass der künstler den film macht und nicht die kamera, allerdings hat er ein gutes gefühl fürs grading, toller typ oder team. Wirklich respekt.
Hoffentlich meinst du mit dem Nachahmen das was ich meine. Die sind aber schon irgendwie ein bissel krank,oder? Kannte den Short noch gar nicht...Ist aber genauso krank wie Musgo...
ja genau den, fantastisch. Hat mich gerade echt beeindruckt, ich bleib ganz selten bei videos stehen, ich gucke generell keine videos und schalte schnell weg aber den hab ich mit genuss zu ende geschaut, ein paar wiederholende shots die ich nicht gut fand aber jammern auf sehr hohem niveau. Ich wollt ich könnte so etwas drehen.

srone

Beitrag von srone »

nun doch nicht bitte das ganze von vorne, wenn es um ein pures ergebnis geht dann ist die gh2 durchaus in der lage vorne mitzumischen, mit entsprechendem aufwand, das wirklich geile daran ist jedoch das es geht!
das eine grosse kommerzielle produktion idr eine andere kamera wählt hat vielerlei gründe, die für mich vollkommen nachvollziehbar sind, dass ist jedoch nicht der punkt, wir haben hier ein "letztendlich 1000€ strassenpreis-produkt" was unglaubliche möglichkeiten bietet, also bitte kein krieg, sondern geht filmen. :-))

besser wars noch nie.

lg

srone
ten thousand posts later...

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

pilskopf hat geschrieben:Wer checkt die Zeitlupenerklärung?
http://panasonic.net/avc/lumix/systemca ... oting.html

Ist doch ziemlich eindeutig:

Nix mit 100fps, das Video mit 24,25,30 oder 50/60 fps wird einfach schon in der Kamera auf eine niedrigere Abspielrate 'conformed'. Also nur eine Erleichterung für Leute, die direkt aus der Kamera abspielen oder denen eine Zeitlupe im NLE zu kompliziert ist.

Aber die 1080p50 (oder gar 60?) sind auch ganz schön. Weiss schon jemand, ob es explizite PAL/NTSC Versionen gibt, oder ob die 30/60p auch bei den europäischen Modellen möglich sind?

- Carsten
and now for something completely different...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ja ich check das jetzt auch, ist auch nicht allzu wild, ich dneke auch das für meine zwecke 50p reichen.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

pilskopf hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben: Hoffentlich meinst du mit dem Nachahmen das was ich meine. Die sind aber schon irgendwie ein bissel krank,oder? Kannte den Short noch gar nicht...Ist aber genauso krank wie Musgo...
ja genau den, fantastisch. Hat mich gerade echt beeindruckt, ich bleib ganz selten bei videos stehen, ich gucke generell keine videos und schalte schnell weg aber den hab ich mit genuss zu ende geschaut, ein paar wiederholende shots die ich nicht gut fand aber jammern auf sehr hohem niveau. Ich wollt ich könnte so etwas drehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du das kannst. Ist aber mordsmässig viel Aufwand und ohne Budget noch 1000 mal schwieriger, bzw. man muss sich ne Menge erbetteln und dafür auch die Kontakte haben.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Noch ein GH3-Video, allerdings noch im Prototyp-Stadium: Klick!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bruno Peter hat geschrieben:Noch ein GH3-Video, allerdings noch im Prototyp-Stadium: Klick!
Macht einen guten Eindruck !

Bruno Peter

Finde ich auch!
Es sind Aufnahme wie auch ich sie auf meinen Touren mache.
Das geht aber mit der Canon EOS 550 D genauso gut.

Was mich bei dem "Genesis" Film wundert, warum dieser Film in 23,976 FPS und nicht 50/60 FPS gemacht worden ist?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Moviedet

Beitrag von Moviedet »

Hallo Bruno,

"Codec QuickTime H.264 Intra Frame 72mb/s"
Der Clip wurde auch in 24p gedreht. Scroll mal ein wenig runter, da steht es auch...und man sieht es.

Gruß
Det.
Mehr Spass am Filmen HC1+HV10+SD707+D600+FZ1000+GH2+RX100III+HX20V

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bruno Peter hat geschrieben:... Es sind Aufnahme wie auch ich sie auf meinen Touren mache.
Das geht aber mit der Canon EOS 550 D genauso gut. ...
... bis auf das Moiré in den Ziegeldächern. Aber da muss sich die GH3 erst noch bewähren !
Bruno Peter hat geschrieben:...Was mich bei dem "Genesis" Film wundert, warum dieser Film in 23,976 FPS und nicht 50/60 FPS gemacht worden ist?
Vielleicht weil die Film-Macher vom Kino-Film kommen und mit dem Material noch anderes vorhatten ?

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:Finde ich auch!
Es sind Aufnahme wie auch ich sie auf meinen Touren mache.
Das geht aber mit der Canon EOS 550 D genauso gut.

Was mich bei dem "Genesis" Film wundert, warum dieser Film in 23,976 FPS und nicht 50/60 FPS gemacht worden ist?
Polemikmodus [AN]:

Weil dann der Clip wie Tante Gerdas Urlaubsvideo ausgeschaut hätte.
Kinostreifen müssen zwangsläufig IMMER mit 23,976 FPS gedreht werden, sonst geht der gute alte Filmflair und die Atmosphäre verloren. So sagen es die Kenner.

Polemikmodus [AUS]

:-)
Zuletzt geändert von Angry_C am Di 18 Sep, 2012 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

rideck

Beitrag von rideck »

Also das mit dem Peaking kann ich gerade noch verkraften, gibt ja Nachrüstmöglichkeiten, die so etwas als Feature mit sich bringen. Aber was ist mit dem XLR-Accessory? Weiß da jemand genaueres? Bitte nicht nur das Shotgun-Mic über 3,5. Sonst muss man für Interviews wieder exteren Recorder mitnehmen und diese syncen....!?

Bruno Peter

Skeptiker hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben: ... bis auf das Moiré in den Ziegeldächern. Aber da muss sich die GH3 erst noch bewähren !
Dazu habe ich ja einen ganzen Sack voll Erfahrungen gesammelt...
Nicht immer gibt es diese Moiré in den Ziegeldächern, es kommt auf den Aufnahmewinkel zu den Dächern und vor allem auf die Brennweite an.
Letztendlich hat mich diese Erfahrung dazu bewogen die EOS 550 D zu behalten, mittlerweile ist diese DSLR schon seit April 2010 bei mir und ich arbeite mit dieser Kamera zu meiner Zufriedenheit. Allerding interessiert es mich ebenfalls wie sich die GH3 zu diesem Thema bewähren wird.

Die Farbgebung im Genesis-Video kommt mir manchmal etwas stumpf vor, dreht man den Kontrast im Player auf, gibt es grünliche Stellen. In den dunklen Stellen sieht man kaum noch Zeichnung. In dem von mir verlinkten Film sieht es besser aus.

Man wird selbst mal mit der GH3 filmen müssen...

Christian Schmitt

Beitrag von Christian Schmitt »

rideck hat geschrieben:Aber was ist mit dem XLR-Accessory? Weiß da jemand genaueres? Bitte nicht nur das Shotgun-Mic über 3,5. Sonst muss man für Interviews wieder exteren Recorder mitnehmen und diese syncen....!?
Wenn du deinen Ton unbedingt in der Kamera aufnehmen willst, dann brauchst du eben eine Mikrofon mit Phantomspeisung, NTG2, ME66 usw
Die GH3 richtet sich nicht zuletzt preislich an den Consumermarkt, da weiß doch keiner was mit XLR anzufangen.
Das ist bei einer Sony A99 nunmal anders.

Mir wird das ganze "welche Photokamera ist die bessere Videokamera" Gequatsche langsam zu blöd:
Ab dieser Photokina kann man doch eigentlich kaufen, was man möchte und bekommt eine brauchbare Videofunktion obendrauf.

Und wer RICHTIG cool sein möchte, filmt ab jetzt auf Leica;)
Nuff said.

rideck

Beitrag von rideck »

@Christian Schmitt
Das heißt du bist der sicher dass es kein XLR-Accessory geben wird?
Ich möchte die Kamera schon fürs Arbeiten einsetzen, klar werden da in naher Zukunft noch einige Fragen zu klären sein. Da ich einiges für Zeitungen mache, ist es von Vorteil schnell unterwegs zu sein und nicht zu viel mit sich herum schleppen zu müssen. Bisher hatte ich die Af 101 und war soweit auch zufrieden mit ihr, aber ein Update auf AVCHD Progressive teuer zu bezahlen und dann keine 72 Mbit/s ärgern und da ich auch verstärkt Fotografieren muss/möchte, wäre es schön meine Objektive weiter nutzen zu können. Nur der Ton, den brauche ich ab und an, gerade auch in Interviews. Da in letzter Zeit oft XLR mit der Gh3 in Zusammenhang gebracht wurde eben auch genau diese Frage von mir.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Es ist nichts dazu angekündigt worden also wird das ein gerücht bleiben. Wenigstens ist das eine sache dienman sehr gut überbrücken kann. Die meisten habenja eh einen zoomh4 für so etwas.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Geil ist die funktion dass man auch statt schltzverschluss einen elektronischen verschluss einstellen kann und dann ohne geräusch fotografieren kann.

chipbreaker

Beitrag von chipbreaker »

rideck hat geschrieben:Also das mit dem Peaking kann ich gerade noch verkraften, gibt ja Nachrüstmöglichkeiten, die so etwas als Feature mit sich bringen.
Was für Nachrüstmöglichkeiten?

Meinst du ein gehacktes Firmware-Update?

SimReal

Beitrag von SimReal »

Einfach einen Beachtek XLR-Adapter dranschrauben (so bringe ich schon seit Jahren XLR an Consumer-Videocams).

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

Bruno Peter hat geschrieben: Was mich bei dem "Genesis" Film wundert, warum dieser Film in 23,976 FPS und nicht 50/60 FPS gemacht worden ist?
weil das intra format mit 72mbps nur in 24/25p möglich ist. 1080/50p arbeitet zwar auch mit 50mbps (28mbps = avchd 2), dieser hat aber die i-p-b gop-struktur.

gruß krokymovie
Zuletzt geändert von krokymovie am Di 18 Sep, 2012 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das wird dir kein mensch beantworten können. Rechne lieber mit nichts dergleichen.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Drüben auf personal view hat Lee Powell eine erste Analyse eines Original-Clips der GH3 durchgeführt: Sagenhafte 4:2:0 - 8Bit...

The winner 2012 is: Blackmagic. Mag jemand meine GH2?

HT

Beitrag von HT »

rideck hat geschrieben:@Christian Schmitt
Das heißt du bist der sicher dass es kein XLR-Accessory geben wird?
Ich möchte die Kamera schon fürs Arbeiten einsetzen, klar werden da in naher Zukunft noch einige Fragen zu klären sein.
3,5 mm Klinke ist doch für Interviews und Co. auch ausreichend. Wenn du schnell unterwegs wirst du sowieso keine Tonangel bzw. 10 Meter langes audiokabel dabeihaben. Und gegen die fehlende Phantomspeisung helfen Mikros mit Akku oder spezielle Adapter.
Immerhin hat die GH3 jetzt 3,5 mm statt 2,5.

rideck

Beitrag von rideck »

Stimmt schon, nur dann habe ich immer nur ein Mikrofon in Betrieb. Normal lasse ich Atmo und Interviewmikrofon gerne zusammen laufen. Abe der Beachtek macht schon mal was her. Außerdem die Möglichkeit mit phantomgespeisten Mikrofonen zu arbeiten.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

NEEL hat geschrieben:Drüben auf personal view hat Lee Powell eine erste Analyse eines Original-Clips der GH3 durchgeführt: Sagenhafte 4:2:0 - 8Bit...

The winner 2012 is: Blackmagic. Mag jemand meine GH2?
Das war doch eh nur wunschdenken. Aber wie man die beiden kameras nun vergleichen muss frag ich mich auch, das sind äpfel und birnen wenn du mich fragst, wie soll ich mit der blackmagic denn fotografieren? Wie soll ich damit schnell drehen können? Die gh linie sind run and gun kameras, die muss man mit filmkameras nicht vergleichen, selbst mit 4:2:2 wäre die black magic eine ganz andere hausmarke. Die wenigsten hier wären mit der black magic glücklich weilsie gar nicht in das konzept eines videografen passt. Damit dreht man filme mit aufwand.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Verstehe ich nicht, wenn es bessere Kameras zum Filmen gibt, und ungefähr jede Kamera besser zum fotografieren ist, warum dann noch Gh3?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von 7River - Mi 5:14
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von dienstag_01 - Di 23:47
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 21:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04