slashCAM
Administrator
Administrator

Aufwendiger „Genesis“ Promotion Kurzfilm zur GH3 online

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Aufwendiger „Genesis“ Promotion Kurzfilm zur GH3 online

div4o

Re: Aufwendiger „Genesis“ Promotion Kurzfilm zur GH3 online

Beitrag von div4o »

ohne Zweifel ist die GH2 (3) eine sehr beeindruckende Kamera, wohl gemerkt durch den Hack, allerdings braucht sie nach wie vor vieeeeel Licht (1:46 im Film betrachten), was für mich der eigentliche Aufwand am Set mit der Kamera ist.

mannamanna

Beitrag von mannamanna »

Apropos "Zacuto Video Shootout": interessant, dass dieser Clip von genau dem Bruce Logan gemacht wurde (Bloom war DOP) der den selbigen Test administriert hat...

mannama

aight8

Beitrag von aight8 »

Da fliesst doch 100% Geld umher. Wem sollte dieses Video schon nützen. Panasonic natürlich. Als Milliardäre wäre es doch schwachsinnig die Webgemeindschaft nicht durch solche Lockvideos aufzuheizen. Das sind für die doch Peanuts an Kohle. Für uns 'Aufwändig' für Sie bisschen Werbegeld. Ich hoffe nicht das Pana jetzt diese Furrore um die GH-3 ausnützt, aber ne typische Kakwurst auf den Markt bringt. Dann haben Sie die Chance auf die Videogemeindschaft verpennt. Die Technik wäre bekanntlich schon viel potenter als das was auf dem Markt vor sich her trudelt. Aber wir müssen halt akzeptieren dass die Hersteller garnicht schnell vorankommen möchte, möglichst billig soll die Technik kosten, und möglichst lange wollen Sie uns Kühe melken. Siehe GH-3 mit USB-2. Hallo? 2001 oder was?

Filmo

Beitrag von Filmo »

gibt eben zu viele Käufer, denen "Geiz ist geil" zur Lebensphilosophie geworden ist,wer bereit ist Geld hinzulegen,bekommt durchaus was er möchte.

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Meiner Einschätzung nach die beste Arbeit die Philip Bloom bisher abgeliefert hat.

Kann aber auch daran liegen, dass der Regisseur und Co-DOP Bruce Logan,ASC war (,, TRON, STAR WARS, BATMAN FOREVER'') ;-) und die Kamera von einem erfahrenen Kamera-Operator geführt wurde.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

SixFo

Beitrag von SixFo »

Also ich fand weder den Clip berauschend (rauschend schon ;-) ) noch die Qualität der GH3. Für mich gibt es (bis jetzt) keinen Grund zum Upgrade von der GH2 auf GH3.
Immer noch dieses ekelhafte Farbrauschen in den Schwärzen, was mich am meisten bei der GH2 ankotzt. Aber wer weiß auf wieviel ISO die da gedreht haben... Für so ein Promovideo lächerlich! Vllt. täusche ich mich auch. Vllt. wollen die uns auch nur zeigen, wie im Makingf of erwähnt, dass die so gut im Lowlight ist (ja mit dem Nokton...) Aber trotzdem, ich warte da noch ab. Die jetzigen Videos hauen mich nicht vom Hocker, so dass es sich lohnt aufzurüsten....

vertov99

Beitrag von vertov99 »

Bin ich der einzige, der findet, dass das offenbar noch mit der GH2 gedrehte "Behind the Scenes" deutlich besser aussieht als "Genesis"?!

Ich dachte zunächst, hier sei ebenfalls die GH3 zum Einsatz gekommen...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

vertov99 hat geschrieben:Bin ich der einzige, der findet, dass das offenbar noch mit der GH2 gedrehte "Behind the Scenes" deutlich besser aussieht als "Genesis"?!

Ich dachte zunächst, hier sei ebenfalls die GH3 zum Einsatz gekommen...
Hast du dir das Genesis mal als original heruntergeladen? Das sieht wirklich sehr sehr gut aus, nicht jedes Szene aber das kann an vielem liegen, an Bloom der beim Focus verkackt, am Objektiv, aber wenn jede Szene mit einer GH3 gedreht wurde dann kann die ne richtig gute Auflösung leisten. Das Korn geht auch in Ordnung, wen das stört kann immernoch denoisen, ich finds ok. Nie vergessen, wer Vimeo streamt bekommt meist nur 720p zu sehen. Ich finde die Quali super und nicht schlechter als GH2 Material. Macht Hoffnung und eine höhere Auflösung hab ich auch nicht erwartet, ich erwarte besseres Lowlight und bessere Dynamik, hier würde ich gerne Vergleichsaufnahmen sehen.

Aber witzig ist dass das Making of mit 1280x720 in 60P und mit einer ungehackten gedreht wurde. Und danke für den link, klasse, kannte ich noch nicht.

vertov99

Beitrag von vertov99 »

Ja, ich habe "Genesis" und dessen Making-of im Original gesehen. "Deutlich besser" war jetzt natürlich etwas übertrieben. Aber gerade die Außenaufnahmen von Wüste und Motel gefallen mir im Making-of besser. Sattere Kontraste und Farben... Kann auch am Grading liegen... "Genesis" sieht sicherlich toll aus, erinnert mich aber mehr als einmal an diese typisch weichen Canon 7D-Bilder... Man vergleiche auch mal die Aufnahmen im Bahnhof... Ist aber wohl Geschmackssache.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich glaube aber nicht dass es an der Kamera liegt, die Auflösung ist wirklich gut von der GH3, zumindest anhand des heruntergeladenen Genesis in 1080p. Also imo kanns nicht an der GH3 liegen wenn manche GH2 Bilder schärfer sind sondern am verwendeten Objektiv und dessen Einstellung. Mag auch sein dass die GH23 schärfer ist, ich weiß es nicht, mir gefällt trotzdem das 1080p Video sehr, das macht Mut.

Aber Farben darfst hier nicht vergleichen, die Videos sind gegradet, das ist dann Geschmacksache.

cantsin

Beitrag von cantsin »

vertov99 hat geschrieben:Bin ich der einzige, der findet, dass das offenbar noch mit der GH2 gedrehte "Behind the Scenes" deutlich besser aussieht als "Genesis"?!
Du bist nicht der einzige. Die Frage ist natürlich, wie sehr die Bildqualität von "Genesis" durch Nachbearbeitung und Kompression gelitten hat. Trotzdem: Was auf der originalen mp4-Datei, die man sich von Vimeo herunterladen kann, zu sehen ist, ist keine gute Werbung für die Kamera.

Das Bild wirkt weicher/unschärfer als bei der GH2, ohne dass die Schwächen bei der Farbauflösung/-darstellung behoben wären. Schön zu sehen in diesem Screenshot: Die Hauttöne (Jehova Wenzel Chris...) sehen nicht gerade natürlich aus, sind monochrom-flächig und flocken dabei wieder nach Grün und Magenta aus. (Wenn das nicht ein Grading/Kompressions-Kollateralschaden ist.) Und so bleibt das auch beim Rest des Videos. Von besserer Dynamik ist in dem Video auch nichts zu sehen, in einer Aufnahme wie dieser und im Rest des Films saufen Schatten früh ab und fressen Spitzlichter früh aus, mit fast Null Zeichnung in den Schatten (sofern hieran nicht das Grading schuld ist).

Hätte ich "Genesis" und das "Making of" blind nebeneinander gesehen, so würde ich schwören, dass das "Making of" mit einer um eine Generation verbesserten Kamera gedreht wurde. (Man beachte die Dynamik der Gegenlichtaufnahme von Blooms Kopp!)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Was motzt du dann über 5D Filme deren Schatten nur eines kennen, tiefes schwarz?

Wie erklärst du dir das Bild? Hiebei mein ich nicht das Schwaz, das ist eh immer grading sache, auch bei der Gh2 gibts kaum Problem mit flachen kontrastarmen Bildern, ist nbe grading Sache ob Schwarz schwarz ist.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben:Was motzt du dann über 5D Filme deren Schatten nur eines kennen, tiefes schwarz?
Hmmm, angeblich hat die 5D elf Blenden Dynamikumfang im Videomodus, das ist kein schlechter Wert...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Dieses GH3-Video ist IMHO deutlich aussagekräftiger als diese Bloom-Sch..., gerade weil hier normale Alltagssituationen aus der Hand und ohne nachträgliches Prolo-Grading (aber im 72 Mbit/s-All-I-Modus) gefilmt wurden:

Aus meiner Sicht: Keine augenfälligen Unterschiede zum GH2-Videobild, zumindest bei Tageslicht, und keine Verbesserung des Dynamikumfangs. Das Panasonic-Marketing dürfte sich auf eine HDR-Fotofunktion bezogen haben, oder man wird noch etwas mit dem Bildeffekt "High Dynamic" herausholen können.

Die GH3 wird sich aber wegen der zahlreichen Detailverbesserungen (vor allem: Gehäuse & Codec, wahrscheinlich auch Fotoqualität) für viele Neukäufer ggü. einer GH2-Neuanschaffung lohnen. Ansonsten ist zu erwarten, dass sie in zwei Jahren auch nur noch 700 Euro kosten wird.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

cantsin hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:Was motzt du dann über 5D Filme deren Schatten nur eines kennen, tiefes schwarz?
Hmmm, angeblich hat die 5D elf Blenden Dynamikumfang im Videomodus, das ist kein schlechter Wert...
Aber das ändert doch nichts daran dass die 5d seit jeher in den schatten nur eines kennt, ein tiefes schwarzes loch. Ich kenn wirklich kein video welches das nicht zeigt aber ich kenne auch keines wo ich das video unschön finde, ich mag das ja, ich kenn das auch aus kinofilmen, entsorechend versteh ich ja oft die kritik nicht, in kinofilmen alias hollywoodblockbustern sieht man verkehrte farben, ausgebrannte himmel, schwarze schatten ohne zeichnung aber bei herkömmlichn videokameras wird dies immer bemängelt. Ich versteh das einfach nur nicht. Als obndie leute sich keine filme anschauen sondern nur die lindenstraße, jaha, dortist jede ecke ausgeleuchtet, korrekt, das bild ist flach, korrwkt, alles ist scharf, korrekt, der himmel ist blau, korrekt undmes sieht scheiße aus, auch korrekt.

Fuck ipad tastatur, sorry, ich hab probleme mit der spacetaste. Die wird nie erkannt.

Ps: das video oben ist echt abschreckend. Warum geben die mir keine gh3 in die hand um ein testvideo zu drehen, ich versteh das nicht, damm halt keine weiteren käufer.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Als obndie leute sich keine filme anschauen sondern nur die lindenstraße, jaha, dortist jede ecke ausgeleuchtet, korrekt, das bild ist flach, korrwkt, alles ist scharf, korrekt, der himmel ist blau, korrekt undmes sieht scheiße aus, auch korrekt.
Solche Bilder will man ja nur aus der Kamera haben, um mehr Spielraum in der Post zu erhalten. Ansonsten bleibt's eben auch mit der GH3 so, wie in bisher vier Jahren DSLR-Video: dass der Look der Aufnahme weitgehend eingebacken ist. (Ich hatte eben doch heimlich auf einen 10bit-Codec bei der GH3 gehofft; ein low budget-Black Magic-Killer wird sie nicht mehr.)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Zumindest scheint sie nicht scheiße zu sein. :d

HT

Beitrag von HT »

cantsin hat geschrieben:Aus meiner Sicht: Keine augenfälligen Unterschiede zum GH2-Videobild, zumindest bei Tageslicht, und keine Verbesserung des Dynamikumfangs.
Das war auch mein erster Eindruck: das könnte auch die GH2 sein. Für ne Canon oder Nikon sind die Farben zu panasonisch.
cantsin hat geschrieben: Das Panasonic-Marketing dürfte sich auf eine HDR-Fotofunktion bezogen haben, oder man wird noch etwas mit dem Bildeffekt "High Dynamic" herausholen können.
Das werden die großen Fragen sein: Was ist mit Banding, was ist mit der extremen Kantenschärfung, wie gut lässt sich graden.

cantsin hat geschrieben:Die GH3 wird sich aber wegen der zahlreichen Detailverbesserungen (vor allem: Gehäuse & Codec, wahrscheinlich auch Fotoqualität) für viele Neukäufer ggü. einer GH2-Neuanschaffung lohnen. Ansonsten ist zu erwarten, dass sie in zwei Jahren auch nur noch 700 Euro kosten wird.
Naja 700 € nach 2 Jahren ist nicht sooo schlecht. Aber mal ehrlich: Panasonic weiß in etwa was die kunden wollen. Marketingtechnisch dürfte es eine blöde Idee sein mit dem 72-ALL-I Codec als Killerargument zu werben. Denn per Patch bekommt jeder GH2 besitzer mehr hin wenn er will. Es besteht also die Hoffnung dass Panasonic weniger auf große Zahlen als auf Qualität setzt. Die Frage ist ja nicht ist in der Kamera 10-bit und 4:2:2, sondern vielmehr wie verhält sich das Material in der Praxis? Es gibt mies gradbares 10-bit Material und gut bearbeitbares 8-bit Material. Ich kann gut verstehen dass viele nach der Vorstellung enttäuscht sind, denn außer der Verarbeitung sieht es technisch sehr nach Stagnation aus - von den groben TechSpecs zumindest. Nicht mal ein großer Vorteil zur G5 ist zu erkennen. Daher können wir gespannt sein wie es qualitativ aussieht. vlt. ist die Pana nun plötzliche in Dynamikmonster oder bietet mehr Konfigurationsmöglichkeiten als die zweier variante.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Jott - Do 20:33
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von roki100 - Do 19:42
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von TomStg - Do 17:39
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Do 14:07
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von rob - Do 11:36
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Do 10:52
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02