spacemonkey
Beiträge: 125

1080p für TV

Beitrag von spacemonkey »

Moin...

brauche Hilfe bei folgender Situation:
habe 1080p Material zugestellt bekommen. Dieses soll ich allerdings in 1080i/50 oder 1080i/25 abgeben.

1. kann ich das 1080p Material einfach in eine interlace-sequenz importieren und FCP interlaced es für mich? oder muss ich es vorweg interlacen?

2. habe versucht den unterschied zwischen 1080i/50 und 1080i/25 herauszufinden. Nach viel Verwirrung scheint es keinen Unterschied zu geben, nur zwei Schreibweisen...!?!?

Beste Grüße und vielen Dank für alles Infos...



masterseb
Beiträge: 845

Re: 1080p für TV

Beitrag von masterseb »

1) 25i gibt es nicht. der HDTV standard ist ansich 25p in europa, daher hast du recht, es ist eine verwirrende, 2. schreibweise (vergleiche 29,97i mit 30i)

2) wenn du 25p hast muss du das material re-interlacen, also beim export aus final cut und in den sequence settings die fields auf "upper field first" stellen. 25p hat bereits beide fields zusammen gerechnet.

3) ansich sollte es kein problem sein, 25p ans TV abzugeben. denn was bei der ausstrahlung passiert ist einfach, dass beide fields hintereinander drgestellt werden und du damit den "filmlook" behältst. wenn 50i zwingne dist, siehe hier: http://magazine.creativecow.net/article ... ve-footage

ich empfehle dir für alle diese sachen: JES deinterlacer http://jeschot.home.xs4all.nl/home.html (freeware, schnell und easy)



Jott
Beiträge: 22955

Re: 1080p für TV

Beitrag von Jott »

spacemonkey hat geschrieben:habe 1080p Material zugestellt bekommen
Was denn: 1080p25 oder 1080p50?

1080p25: einfach rein in die Timeline, sonst kein Handlungsbedarf. Nennt sich 25psf, meint: aus einem Vollbild werden zwei inhaltlich gleiche Halbbilder. Sieht als 1080i50 keinen Deut anders aus, du kannst sowieso nicht zu echtem 50i verflüssigen.

1080p50: Re-interlacing zu 1080i50. Geht zum Beispiel mit dem genannten JES oder auch mit Compressor.

Und ja, es gibt keinen Unterschied zwischen 1080i50 und 1080i25. Das zweite ist nur eine neue Schreibweise, aufgedrückt von europäischem Bürokratenpack. Der Rest der Welt - und fast jeder auch in der hiesigen Praxis - redet weiterhin von 50i, weil das Format es nun mal 50 Bewegungsphasen hat und nicht etwa nur 25.



Jott
Beiträge: 22955

Re: 1080p für TV

Beitrag von Jott »

masterseb hat geschrieben:wenn du 25p hast muss du das material re-interlacen
Muss er nicht. Wie gesagt, einfach in die 50i-Timeline werfen und gut ist.



spacemonkey
Beiträge: 125

Re: 1080p für TV

Beitrag von spacemonkey »

Alles klar, dank euch.

Habe mir den JES Deinterlacer mal besorgt, aber auch der brauch den Clip zum re-interlacen in halber Geschwindigkeit. Also habe ich in in Motion gesteckt und auf 50% der Geschwindigkeit gemacht. Das ganze im optical flow um wirklich neue Frames zu erzeugen (wie im Tutorial beschrieben). Ergebnis ist leider unbrauchbar. Das Bild flackert total, da jeder 2te Frame total verzogen ist... (In motion selbst verzogen und auch im rausgespielten prores file)

Vielleicht hat jemand ne Idee was Motion da gemacht hat und wie man es ändern kann...

Ansonsten nehme ich die 25psf Variante, scheint fürs TV ja wohl in Ordnung...

Thnx



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: 1080p für TV

Beitrag von Mr.Wolf »

für was brauchst du das wenn ich fragen darf...1080p ist doch völlig in Ordnung für tv



Jott
Beiträge: 22955

Re: 1080p für TV

Beitrag von Jott »

spacemonkey hat geschrieben:Ansonsten nehme ich die 25psf Variante, scheint fürs TV ja wohl in Ordnung...
Klar, das ist seit Jahrzehnten Alltag. Nur, falls explizit 1080i50 gefordert war oder ist - nicht im technischen, sondern im ästhetischen Sinne (flüssiger TV-Look) - dann hast du halt die Produktion verkackt.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: 1080p für TV

Beitrag von Mr.Wolf »

warum sollte das ästhetischer als 1080p sein ???
Halbbilder nimmt doch heute kein Mensch mehr



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 1080p für TV

Beitrag von Angry_C »

Mr.Wolf hat geschrieben:warum sollte das ästhetischer als 1080p sein ???
Halbbilder nimmt doch heute kein Mensch mehr
Du schaust kein Sport, oder Dokumentationen, kann das sein?



motor-tv
Beiträge: 456

Re: 1080p für TV

Beitrag von motor-tv »

Mr. Wolf verwechselt glaub ich 1080/50p und 25p, bzw kommt das im Thread nicht ganz klar rüber. Wohl nur ein Missverständis. Klar kennt er den Unetrschied zwischen 1080/25p und 1080/50i.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 6:49
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27