Frank B. hat geschrieben:
Na, ich würd mal sagen, dass auch hier das Recht am eigenen Bild greift. Eine Fahndung nach jemandem bedeutet nicht, dass man das Recht brechen darf. Vielleicht ist ja der Gesuchte sogar unschuldig. Und selbst, wenn jemand später rechtskräftig verurteilt werden sollte, hat er in diesem Land immer noch Rechte, die nicht beschnitten werden dürfen. Meist fahndet man auch vor dem Urteilsspruch nach jemandem. Für den Betroffenen gilt also zur Zeit der Fahndung noch die Unschuldsvermutung.
Wenn zu der Zeit mit echten Fahndungsfotos gefahndet wurde, und überdies im fiktionalen Anteil keine Vorverurteilung stattfindet, wüsste ich nicht, warum das so schlimm sein sollte, zumal hier ja auch keine Namen genannt wurden.
Die Unschuldsvermutung führt ja nun auch nicht dazu, dass die Ermittlungsbehörden keine Fahndungsfotos verwenden dürfen, oder diese in Zeitschriften und im Fernsehen gezeigt werden dürfen.
Kommt ja durchaus öfter vor, dass reale Ereignisse es in fiktionale Sendungen schaffen, Fahndungsplakate z.B. in der Öffentlichkeit werden pausenlos 'versehentlich' gefilmt. In der Lindenstrasse werden solche Sachen sogar regelmäßig gezielt thematisiert.
Dass NoGo dürfte hier eher ein kosmetisches sein, respektive, mal läuft bei sowas ohne Kontrolle halt Gefahr, sich mal in die Nesseln zu setzen, daher lässt man es lieber.
Jeder der weiss, wie für solche Produktionen in der Requisite gearbeitet wird, kann sich denken, wie sowas passiert, und den Auftraggebern kann man für sowas nun wirklich nicht die Verantwortung geben. In dem Bereich kann es keine Kontrolle geben, da müssen die Zuarbeiter schon selber sauber arbeiten. Aber wenn man da irgendnen Praktikanten an die Grafik setzt, der seine Vorlagen ergoogelt und dann mal eben was zusammenschmeisst...
Ich glaube nicht, dass da rechtlich in solchen Fällen viel zu reissen ist, das sieht man auch an der Berichterstattung zu diesen Fällen. Viel Aufregung, aber wenig Greifbares. Vermischt sich mit der Empörung über den Verfassungsschutz, und dann ist eben gleich alles peinlich und schlampig, was mit den Typen zu tun hat.
- Carsten
and now for something completely different...