Da ich ohne GH2 bin (bald mit GH3 ??), leider nein.aemic hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal die GH2 mit einem Supertele ... getestet? ...
Hoffentlich.aemic hat geschrieben:Wird denn die GH3 auch noch diesen Crop-Modus anbieten ... ? ...
SCHEINBARE Brennweitenverlängerung. Die Brennweite bleibt dieselbe, der Bildausschnitt wird kleiner aufgrund des reduzierten, aktiven Sensorbereichs.aemic hat geschrieben:... Günstiger und qualitativ hochwertiger kann man eine Brennweitenverlängerung doch gar nicht bekommen. ...
Paparazzo ?aemic hat geschrieben:... Achja, Hintergrund bei mir ist jener, dass ich ein Projekt plane, bei welchem ich drehortbedingt aus Entfernungen zwischen 150m bis über 1km Menschen filmen müsste. ...
Mit herkömmlichen Teleobjektiven gilt: Je 'tele', desto länger und schwerer.aemic hat geschrieben:... Und wenn ihr vielleicht noch ganz andere Ideen habt für Aufnahmen aus großer Entfernung, an die ich noch gar nicht gedacht habe, dann immer her damit! ...
Ja, das ist mir schon bewusst, ich dachte Brennweitenverlängerung wäre schon der korrekte Ausdruck für die Crop-Wirkung gewesen, aber habe mich wohl geirrt.SCHEINBARE Brennweitenverlängerung. Die Brennweite bleibt dieselbe, der Bildausschnitt wird kleiner aufgrund des reduzierten, aktiven Sensorbereichs.
Das wäre ein ganz interessanter Nebeneffekt, von dem ich mir schon überlegt hatte, ihn vielleicht zu nutzen :) Vornehmich geht es aber um das Filmen eines bestimmten Hauses (eines Freundes) bzw. des Geschehens auf der Terrasse dieses Hauses, und zwar in einer frontalen Totale. Da dieses Haus an einem sehr steilen Hang liegt, bekommt man einen ordentlichen Bildwinkel dafür aber nur aus größerer Entfernung hin, bestenfalls auf der anderen Seite des Tals... Außerdem sollen diese Aufnahmen hauptsächlich den Blick durch ein Fernglas darstellen, von daher wollte ich auch lieber eine lange Brennweite verwenden und nicht ein Ultraweitwinkel kurz vorm Haus, was sich ohnehin aufgrund der Hangsituation kaum verwirklichen lässt.Paparazzo ?
Größe und Gewicht wären mir in diesem Fall egal, obwohl ich die Kombination GH2 + 100-300 schon sehr genial finde. Da hat man ja schon als Fotokamera ein 600mm FF-Äquivalent bei Abmessungen, die für diese Leistungen wirklich mehr als kompakt bezeichnet werden können.Mit herkömmlichen Teleobjektiven gilt: Je 'tele', desto länger und schwerer.
Die Lichteinbuße wäre noch nicht so problematisch, ein großer Verlust an Bildqualität hingegen schon sehr, da die Aufnahmen ja zum Rest des Filmes passen sollten, der unter normalen Bedingungen gedreht wird und dementsprechende Qualität haben wird.Teleconverter hast Du schon erwähnt. Vergrössert die Brennweite, schluckt Licht, verstärkt evtl. Abbildungsfehler des Objektivs.
Das Bokeh von denen gefällt mir gar nicht, aber danke für den Tipp. Sind nicht die extremen Walimex-Teles solche Spiegelobjektive?Spiegel-Teles sind kompakt, allerdings mit Fixblende und Ring-Bokee.
Du meinst also, ich soll mir ein Fernrohr vor die Linse schnallen? Klingt nach einer günstigen, effektiven Lösung. Hat damit schon jemand praktische Erfahrung?2-stufige Vergrösserung: Im Prinzip Nachvergrösserung des primären Objektivbilds durch ein Okular (eine achromatische 'Lupe'). Wirkung ähnlich Telekonverter, aber stärkere Vergrösserung.
Beispiel: Foto durch ein Fernrohr mit Kamera-Adapter.
Nachteil: Wenn man nicht sehr hochwertige (hohe Auflösung, korrigierte Farbfehler (Apochromaten)) Objektive und auch Okulare verwendet, sieht das Ergebnis evtl. enttäuschend aus (flau, unscharf, Farbränder).
.. vor die Kamera, nicht vor die Linse (das gibt's zwar auch).aemic hat geschrieben:... Du meinst also, ich soll mir ein Fernrohr vor die Linse schnallen? Klingt nach einer günstigen, effektiven Lösung. Hat damit schon jemand praktische Erfahrung? ...
...wahrscheinlich das gleiche Nikkor 500mm/f8, das auch im Testvideo oben zum Einsatz kam. In der Tat messerscharf, an der GH2 mit Telecrop praktisch Spionage-Equipment, mit dem man noch 1km entfernte Auto-Nummernschilder lesen kann. Nachteil, neben der fixen Blende, ist der geringe Kontrast der Aufnahmen, den man in der Post aber einfach kompensieren kann.pilskopf hat geschrieben:Also ich hab ein Spiegeltele 500mm mit F8 und finds einfach nur geil.