Postproduktion allgemein Forum



720p50 1/250 shutter für DVD "smooth" machen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ChrisF
Beiträge: 25

720p50 1/250 shutter für DVD "smooth" machen

Beitrag von ChrisF »

Ich filme schnelle Sportarten oft in 720p / 50 frames / Shutter 1/250s - um daraus halbwegs brauchbare Bilder (für Web) ziehen zu können. Wenn ich mit Premiere als DVD exportiere kommt der Stroboeffekt zu Tage. Eigentlich müsste es doch ein Tool geben mit dem man Motion-Blur erzeugen kann um das Material auch mit 25 frames wieder ansehbar zu machen!?

mfg



TomStg
Beiträge: 3778

Re: 720p50 1/250 shutter für DVD "smooth" machen

Beitrag von TomStg »

Der Strobo-Effekt resultiert aus den bei 1/250sec rel. langen Pausen zw der Belichtung der einzelnen Bilder und hat nichts mit der Frame-Rate zu tun. Motion-Blur kann das Ruckeln etwas mildern. Dafür brauchst Du zB After Effects.

Den Wandel der Frame-Rate schafft Premiere auch - einfach bei den Clip-Eigenschaften einstellen. Den dabei auftretenden Zeitlupeneffekt kompensierst Du mit einer entsprechend schnelleren Wiedergabe.

Wie der Wandel der Frame-Rate zusammen mit Motion Blur in After-Effects funktioniert, siehst Du hier:
http://www.videocopilot.net/tutorial/fr ... converter/
Da ist zwar nicht ganz genau Dein Fall beschrieben, aber das Vorgehen ist identisch. Vor allem ist zu beachten, dass es bei progressivem Material keine Halbbilder gibt - aber sehr wohl bei interlaced. Wenn Du für eine DVD nach Pal-Standard konvertierst, ist die Halbbildfolge "unteres Bild zuerst" oder " lower field first". Bei einer BluRay-Disk ist es "oberes Bild zuerst" bzw. "upper field first".

Grüße
Tom



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: 720p50 1/250 shutter für DVD "smooth" machen

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 15 Sep, 2012 00:21, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22342

Re: 720p50 1/250 shutter für DVD "smooth" machen

Beitrag von Jott »

Du musst deine DVD mit 50i brennen, nicht 25p. Der Weg dahin heißt Re-Interlacing. So bleiben die 50 Bewegungsphasen pro Sekunde erhalten.



Syndikat
Beiträge: 485

Re: 720p50 1/250 shutter für DVD "smooth" machen

Beitrag von Syndikat »

Ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt aber soviel ich weiß kann twixtor mit solchen Aufnahmeeinstellungen nicht nur tolle Zeitlupen berechnen, sondern auch einen auf der Bewegungsanalyse basierenden Motion Blur. Bin mir nicht sicher aber ich würde mal einen BLick drauf werfen...



almardi
Beiträge: 66

Re: 720p50 1/250 shutter für DVD "smooth" machen

Beitrag von almardi »

Klappt in AE auch mit Zeitverkrümmung (time warp), da kannst du die Geschwindigkeit einstellen, also in deine Fall 50% und musst dann nur noch Motion Blur aktivieren (am besten manuell ein Shutter von 180° einstellen).
Das rendern dauert dann allerdings recht lang.



ChrisF
Beiträge: 25

Re: 720p50 1/250 shutter für DVD "smooth" machen

Beitrag von ChrisF »

Vielen Dank! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

mfg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23