Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Timelapse Hilfe- Forum für alle!

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Erik01

Re: Timelapse Hilfe- Forum für alle!

Beitrag von Erik01 »

Der Workflow von Ben ist tatsächlich ziemlich komplex und sehr zeitaufwändig. Ich habe ein paar der Techniken von Ben abgeschaut (er beschreibt die ja auf Vimeo) und habe auch seinen Slider in Verwendung.

Hier mal mein Test:

Wollte eigentlich noch einen richtigen Kurzfilm mit der Technik erstellen, komme aber aus Zeitgründen im Augenblick nicht dazu. Vielleicht über den Winter ;-)

ticinus

Beitrag von ticinus »

Hier ein Sonnenaufgang http://youtu.be/TSVROg6CtSA?hd=1
vom Lago Maggiore - vor wenigen Tagen aufgenommen.

Sony EX1R
Number of Frames 1, Interval Time 4 sec
SHT: 1/50
ND 2
Blende auf Automatik

Am Anfang ist das Bild durch den ND 2 gnadenlos unterbelichtet, sich aber davon nicht irritieren lassen! Wenn die Sonne kommt, dann geht die Post ab!

Leider konnte ich meinen Sleider nicht anwenden, weil der Zugang zum Strand erst um 7 Uhr geöffnet wird. So musste ich um 6 Uhr über den 2 m hohen Zaun klettern. War auch schon so ein Akt mit Kamera und Stativ ;-) !

Herzliche Grüsse aus der Südschweiz, ticinus

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Erik01 hat geschrieben:Der Workflow von Ben ist tatsächlich ziemlich komplex und sehr zeitaufwändig. Ich habe ein paar der Techniken von Ben abgeschaut (er beschreibt die ja auf Vimeo) und habe auch seinen Slider in Verwendung.
Naja, was er beschreibt ist lediglich, dass er HDR verwendet (dürfte einem Blinden auffallen).

Zu seiner Farbkorrektur sagt er lediglich Photoshop.
Die Frage nach dem genauen Grading, Kurven, Vignette und Stapelverarbeitung bleibt offen und das ist auch gut so (jeder sollte auch eigenen Hirnschmalz verwenden).

Wie schon gesagt, eigenen Stil herausarbeiten ist die Devise.

Dein Video gefällt mir übrigens sehr gut, aber bei den Farben hast du natürlich weit weniger verändert als Ben.

lg

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

hat inzwischen einer von euch denn schon mal mit einem Videoneiger von Mizar Optical gearbeitet (dreht sich mit nur 0,2° pro Sekunde)? Der Vorteil ist, dass man ihn am Zusatzcontroller/ Timer für Kamera-Slider-Systeme per 12V anschließen kann und somit Schlitten und Stativkopf parallel bewegen kann.

Würe mich nur interessieren, was von dem Kopf zu halten ist und vor allem, ob er nach einem Einsatz kaputt ist oder länger hält ;-)

Viele Grüße!

clemensfischer

Beitrag von clemensfischer »

Liebe Gemeinde!

Gehört vielleicht nicht unbedingt hier hin, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe!
Einer Meiner Kunden möchte gern eine Zeitrafferaufnahme von einem Outdoor-Event. Dazu habe ich 2 GoPro's angeschafft.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Zusatzgehäuse, dass das Objektiv vor Regen schützt. Die Kamera an sich ist ja Wetterfest, jedoch möchte ich Regentropfen auf der Linse vermeiden.
Hat jemand einen Tipp diesbezüglich?

Vielen Dank!

srone

Beitrag von srone »

wie wäre es denn mit sowas:

http://www.camforpro.com/RAIN-X-Regen-A ... 9_255.html

oder einer gleichwertigen lösung für die windschutzscheibe siehe: tankstelle, autozubehörhandel.

lg

srone
ten thousand posts later...

clemensfischer

Hallo Srone!

Vielen Dank für den Hinweis! Ich hab das Produkt schon Zuhause, jedoch gibt's dort viel Staub, und ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser nicht mit Wasser vermischt, und die Linse dann verschmutzt.. RainX funktioniert super auf der Windschutzscheibe, aber ohne 80 km/h Wind ist mir die Sache zu heikel.. Da wäre ein Gehäuse mit Regenschutz sicher besser.

Liebe Grüsse,
Clemens

srone

Beitrag von srone »

überleg mal, du hast 170grad weitwinkel, du willst ein zweites geschlossenes gehäuse mit einer glasfront (?, falls nicht bleibt das problem am goprogehäuse), die dann wesentlich grösser als die goprogehäuselinse ist und das soll dann weniger verdrecken?

lg

srone

clemensfischer

Nein, kein zweites geschlossenes Gehäuse, sondern eher so etwas wie ein offenes "Vogelhaus", aber mit professionellem Touch, damit man es gut montieren kann. Es soll lediglich dafür sorgen, den Regen abzuhalten...

srone

Beitrag von srone »

die schwierigkeit mit der weitwinkligkeit kontra regensicherheit, dürfte zu einem unverhältnismässig grossem gehäuse führen, eine abwärtsneigung der kamera, erhöhter standort, dürfte hier eine gewisse verbesserung (verkleinerung) bringen.

lg

srone

ideafilm

Beitrag von ideafilm »

Moin,

ich finde es sehr beeindruckend, was Erik01 da gezaubert hat. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mich um einen Slider zu kümmern. Timelapse Aufnahmen habe ich an den Hamburg Cruise Days angefertigt. Dort wird der Hafen eine Woche lang mit über 6000 Lampen verziert, also eine perfekte Szenerie. Gefilmt wurde das ganze mit einer Sony EX 1 und es wurden entweder alle 3 oder alle 2 Sekunden ein Frame aufgenommen. Damit die Abläufe mehr flutschen also unscharf sind empfehle ich den Slow Shutter dazu zunehmen.

Hier zeige ich euch mal den gesamten Film, die Timelapseaufnahmen sind im ersten Drittel des Films.Viel Spaß:

Andreas
Und Bitte!

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

hattet ihr eine drone im einsatz im hafen?

ideafilm

Beitrag von ideafilm »

Ja es war ein octocopter. Hat ein kollege von mir gemacht, original mit Aufstiegsgenehmigung und pipapo.
Und Bitte!

ideafilm

Beitrag von ideafilm »

Hallo, ich habe eine aktuelle Werbung gesehen, die Timelapse gekonnt einsetzen. Der Effekt aus Timelapse und Menschen die völlig losgelöst davon durchs Bild spazieren kann ich mir nur mit einem Greenscreen Key erklären.
Man gewinnt aber trotzdem den Effekt, dass die sich im Raum befinden, weil Personen vom timelapse sowohl vor wie auch hinter ihnen sich bewegen. Das wird sicher einiges an Nachbearbeitung gekostet haben.

Oder wie denkt ihr ist das angefertigt worden?

Gruß
Andreas
Und Bitte!

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey, ja ist gekeyt! LG!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von rabe131 - Di 19:33
» Formate für Medien
von 72cu - Di 19:29
» Aputure STORM 400X
von Darth Schneider - Di 19:24
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von Axel - Di 19:19
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von pillepalle - Di 16:47
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Da_Michl - Di 11:03
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:37
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mo 22:29
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 20:28
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41