srone hat geschrieben:was meinst du mit allgemein höherer helligkeit?
der raum wird von vielen fenstern beleuchtet und ich dachte immer dass man einen abgedunkelten raum braucht für projektionen mit dem dia-projektor damit man überhaupt etwas erkennt (meine sorge mit der helligkeit der lampe im dia-projektor)
srone hat geschrieben:um gegen einfallendes tageslicht "anzukämpfen" bedarf es
a: einer tageslichtlampe mit projektionsvorsatz
b: einer der fenstergrösse angemessenen lichtleistung ab 575w, nach oben offen
das ist für kleines geld nicht machbar.
also für 200 euro bekommt man so etwas gebraucht ! (kann aber auch nicht mehr "kleines geld" nennen, aber dennoch überlegenswert)
srone hat geschrieben:warum das fenster nicht mit einer ikea-jalousie den effekt pur machen lassen?
weil das licht nur von oben auf den zu beleuchten tisch/darsteller fällt und ich es erstens aus einer anderen richtung haben möchte und ich zweitens da oben auch nix aufhängen kann. um meine vision zu verwirklichen bin ich also gezwungen die licht-situation, die ich mir vorstelle, künstlich herzustellen,
srone hat geschrieben:alternativ auf kunstlicht mit diaprojektor 300w ausweichen und den ganzen raum mit kunstlicht leuchten.
gegen kunstlicht hätte ich im prinzip nix. ist halt bloß nicht so hell (lichtausbeute und so...) wie hmi-scheinwerfer. soweit ich gesehen habe sind aber keine leistungs-angaben bei den angeboten bei eBay.
übrigens: nicht dass ich falsch verstanden werde: die "potentiellen" käufe (gobos, scheinwerfer etc.) sind nicht nur für diese szene sondern ich würde mir im allgemeinen auch gerne einen scheinwerfer (am liebsten hmi..wenns halt nicht immer für so viel weg gehen würde bei ebay) kaufen.