Mich hat interessiert, mit welchen Einstellungen ich bei der XA10 ein möglichst "rohes" Bild bekomme. Vor allem (auch nachdem ich Philip Blooms Review der 5DMkIII gesehen habe) wieviel die Kamera nachschärft.
Wieviel sie nachschärft kann ich natürlich nicht genau messen, aber zumindest kann ich testen mit welcher Einstellung sie am wenigsten nachschärft, womit man dann in der Post noch die Wähl hätte, ob und wieviel man nachschärfen will.
Bilder aus meinem Test habe ich angehängt (300% crops). Wollte die Ergebnisse einfach mal teilen, da ich keinen ähnlichen Test im Web finden konnte.
Man hätte annehmen können, dass die Kamera bei Sharpness = 0 nicht nachschärft und bei negativen Werten künstlich weichzeichnet.
Mein Eindruck ist, dass die Kamera nur bei Sharpness = -2 nicht nachschärft. Nur hier sind keine zusätzlichen Ränder an den Kanten des Siemenssterns zu sehen.
Bei -1 findet bereits Nachschärfung statt.
Die Einstellung der Helligkeit hat bei mir überhaupt keinen Effekt. Kommt euch das auch bekannt vor, oder hat meine Cam da nen Bug?
Mein Aufnahmesettings sind also nun schon seit einiger Zeit folgende:
Kontrast -1
Schärfe -2
Helligkeit 0
Sättigung -1
Habt ihr mal mit Kontrast = -2 gedreht? War das Ergebnis brauchbar oder sogar besser? Ohne Farbkorrektur geht es damit wohl kaum, oder? Mit -1 kann man es sich, finde ich, noch ganz gut anschauen, ohne es korrigieren zu müssen.
VG,
Anselm