Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adam Wilt: Mac OS 10.6 - 10.8 Survival Guide fuer Editoren

Ach ja? Dann beschreib bitte wie das gehen soll.motiongroup hat geschrieben:Du kannst sie ja deaktivieren...
Danke für den Hinweis. Nur, und das hat Adam Wilt in seinem Beitrag ausführlich beschrieben, verhält sich das "neue" "Save as..." eben nicht mehr wie gewohnt. Bzw. je nach Programm dann wieder doch. Siehe auch: http://macperformanceguide.com/Mountain ... ction.htmlmotiongroup hat geschrieben:https://discussions.apple.com/thread/41 ... 0&tstart=0
Das entspricht einer Kastration. Es stimmt, dass Apple, anstatt von Cloud, Motion Control und sowas zu faseln, lieber besonders darauf hingewiesen hätte. Ich bin seinerzeit von alleine drauf gekommen (mit Google).motiongroup hat geschrieben:https://discussions.apple.com/thread/41 ... 0&tstart=0
Die neuen features sind unbedingt Verbesserungen. OSX 10.8 mit FCP X 10.5, mal in Ruhe eingewöhnen. FCP X ist gegenüber FCP 7 wie OSX gegenüber OS 9. Alles eine Frage der Umstellung.masterseb hat geschrieben:ich seh einfach den sinn nicht, OS zu wechseln. snow leopard ist für mich das beste macOS ever - die neuen features sind nicht unbedingt verbesserungen und einiges an software wird für lion nicht mehr weiterentwickelt, und fcp7 zickt.
blödsinn. fcpX hat bei weitem nicht dne funktionsumfang und anwednbarkeit wie fcp7. es hat ja gründe, warum die industrie nicht umsteigt bzw auf etwas anderes. unter der haube hat lion keine verbesserungen, im gegenteil diesen iOS schmarrn brauch ich nicht. snow leopard bleibt bei mir noch länger drauf.Axel hat geschrieben: Die neuen features sind unbedingt Verbesserungen. OSX 10.8 mit FCP X 10.5, mal in Ruhe eingewöhnen. FCP X ist gegenüber FCP 7 wie OSX gegenüber OS 9. Alles eine Frage der Umstellung.
Endlich einer der sich auskenntblödsinn. fcpX hat bei weitem nicht dne funktionsumfang und anwednbarkeit wie fcp7. es hat ja gründe, warum die industrie nicht umsteigt bzw auf etwas anderes.
Axel hat geschrieben:Die neuen features sind unbedingt Verbesserungen. OSX 10.8 mit FCP X 10.5, mal in Ruhe eingewöhnen. FCP X ist gegenüber FCP 7 wie OSX gegenüber OS 9. Alles eine Frage der Umstellung.
Was fehlt dir denn, um mal "die Industrie" außen vor zu lassen?masterseb hat geschrieben:blödsinn. fcpX hat bei weitem nicht dne funktionsumfang und anwednbarkeit wie fcp7. es hat ja gründe, warum die industrie nicht umsteigt bzw auf etwas anderes.
As you like it. OS 10.7 und 10.8 verbessern von den Kiddie-Features abgesehen vor allem die Leistung für Videoschnitt. Für 16 Kracher keine sehr hohe Investition ...masterseb hat geschrieben:unter der haube hat lion keine verbesserungen, im gegenteil diesen iOS schmarrn brauch ich nicht. snow leopard bleibt bei mir noch länger drauf.
Das muß auch machen. Nur mit der Demo so rumspielen ist sinnlos und bringt eh keine Erleuchtung und wahrscheinlich zieht man auch falsche Schlüsse draus.Axel hat geschrieben: Ein gutes Video-Tutorial, z.B. das von Galileo, und du schüttelst den Kopf über FCP 7.
Axel hat geschrieben: Ein gutes Video-Tutorial, z.B. das von Galileo, und du schüttelst den Kopf über FCP 7.
olja hat geschrieben:Die Investition lohnt sich auf alle Fälle ...
Schleichmichel hat geschrieben:Das ist aber blöd, dass die Systemvoraussetzungen für das Galileo-FCPX-Buch "WIN Vista, Windows 7 und WIN XP" sind.
Ja eben, da hast du recht. Ich rede aber natürlich von den Leuten, die bisher FCP7 einsetzen. Nicht die Avid Fraktion. Wer FCP7 einsetzt MUSS sich nach einer Alternative umsehen. Klar, er kann noch ein paar Jahre warten, aber dann? Wenn ich schon viel Zeit in die Umstellung stecke, wechsle ich kaum zu FCPX. So kann Apple die FCPX Kunden genau so verarschen wie damals die FCP7 Kunden (oder die Leute die auf DVD Studio Pro, oder Color, oder FC Express gesetzt haben (die Logic Nutzer, übrigens, fragen sich, ob sie nicht die nächsten sind)).Schleichmichel hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass Deine Kollegen auf FCPX wechseln würden, wenn sie ein anderes NLE haben, wie beispielsweise Premiere. Man wechselt das NLE ja nicht zum Spaß und schiesst die ganze Lernerfahrung in den Wind, die einen so gut mit dem Programm arbeiten lässt.
Nicht gesagt. Die Einführung eines neuen Produktes ist bei Erfolg erst mal sehr Gewinnbringend. Nähert sich der Markt aber der Sättigung, lohnt sich die Pflege und Weiterentwicklung nicht mehr besonders. Schon gar nicht, wenn wie bei der aktuellen Apple Preispolitik für Updates nur noch geringe Preise verlangt werden können. Dann lohnt es sich mehr ein neues Produkt zu lancieren. Die Hobbyisten freuen sich über neue Funktionen und ein neues User Interface. Die Händler und Anbieter von Tutorials, Bücher und Kursen frohlocken und die Profis (sagen wir mal Leute die täglich mit der Software produktiv arbeiten und Geld verdienen wollen) müssen halt schauen wo sie bleiben.Schleichmichel hat geschrieben:Und dass Apple FCPX einstampft, brauchst Du wohl nicht befürchten. Wir reden von einem wachsenden Markt, der weltweit eine hodensprengende Menge an Neu-nutzern in die Welt des Videoschnitts beinhaltet.
Für mich ist ein günstiger Preis nicht gerade vertrauensfördernd. Wenn ich mit Tools arbeite die preislich aus dem Kaugummiautomaten kommen, darf ich als Kunde ja auch keine Forderungen mehr stellen. Oder siehst du das anders?Tobsn hat geschrieben:Ich frag mich echt worüber man sich beschweren will? Über ein Apple Motion, das es knapp € 40,00 zu kaufen gibt? Über Final Cut X, dass ebenso lächerlich billig ist?
Du bildest aus und solch eine Aussage ist für dich quasi ein Paradigma ?Für mich ist ein günstiger Preis nicht gerade vertrauensfördernd. Wenn ich mit Tools arbeite die preislich aus dem Kaugummiautomaten kommen, darf ich als Kunde ja auch keine Forderungen mehr stellen. Oder siehst du das anders?
Nein natürlich nicht! Das habe ich aber auch nicht gesagt.motiongroup hat geschrieben:Ist's billig ist's nichts Wert...
Naja, BMD verschenkt die Lite Version von Davinci Resolve sogar! Das müsste eigentlich ja noch dubioser sein. Dabei handelt es sich um ein vollständiges Programm, mit Einschränkungen die so lächerlich gering sind, dass sie für jeden der nicht gerade auf die große Leinwand will, nahezu bedeutungslos sind.glnf hat geschrieben:Für mich ist ein günstiger Preis nicht gerade vertrauensfördernd. Wenn ich mit Tools arbeite die preislich aus dem Kaugummiautomaten kommen, darf ich als Kunde ja auch keine Forderungen mehr stellen. Oder siehst du das anders?
Ich streite auch gerne... Na, was ich damit sagen will ist etwa folgendes: Kaufe ich eine Kamera für 4000 EUR so kann ich sicher sein, dass ich in 5 Jahren noch Ersatzteile, Batterien, etc. bekomme. Bei einer Kamera für 400 EUR kann ich das vom Hersteller nicht verlangen. Der wird halt sagen für den Preis kaufst du eine hippes Consumergerät, sei froh dass du so viel für so wenig Geld bekommst. Bei der 4000 EUR Kamera bin ich halt im Semipro Bereich und kann zu recht Forderungen stellen. (Wobei auch das schief gehen kann, wie wir wissen.)Schleichmichel hat geschrieben:Du meintest wohl, dass man als Kunde von günstigerer Software nicht so viel verlangen kann, als von teurerer Software. Hmm, da kann ich auch nicht viel mit anfangen. Mir fehlt nichts. Dir fehlt was. Sagst nicht was, also kann man auch nicht trefflich drüber streiten...
Ich will ja nicht rumunken, aber mich würde es echt mal interessieren, wann jemand, der z.B. die Adobe CS gekauft hat, in irgendeiner Form Forderungen stellen konnte. Wir haben hier z.B. das erste InDesign gehabt und praktisch noch Betatester gespielt und da gab es nie entgegenkommen, geschweige denn einen vernünftigen Support. Gibt es IMHO übrigens bis heute nicht. Friss oder stirb heißt die Devise, egal wie viel Geld man anlegt.glnf hat geschrieben:Ich streite auch gerne... Na, was ich damit sagen will ist etwa folgendes: Kaufe ich eine Kamera für 4000 EUR so kann ich sicher sein, dass ich in 5 Jahren noch Ersatzteile, Batterien, etc. bekomme. Bei einer Kamera für 400 EUR kann ich das vom Hersteller nicht verlangen. Der wird halt sagen für den Preis kaufst du eine hippes Consumergerät, sei froh dass du so viel für so wenig Geld bekommst. Bei der 4000 EUR Kamera bin ich halt im Semipro Bereich und kann zu recht Forderungen stellen. (Wobei auch das schief gehen kann, wie wir wissen.)