silja
Beiträge: 2

Alphakanal überfüllen After Effects

Beitrag von silja »

Hej, Leute,
ich habe gerade in After Effects animierte QTs bekommen (SD, Animation Codec) die Agentur gibt an, dass diese mit Alphakanal gerechnet sind (rgb+alpha, Farbe direkt, ohne Maske) genau diese Info kriege ich auch in After Effects, die Kanten sehen in AE auch gut aus, allerdings entstehen in anderen Programmen (Avid, am Schriftgerät) schwarze Kanten, man sieht, dass die Überfüllung an manchen Seiten des Grafik-Objekts zu knapp bemessen ist, kennt jemand dieses Problem, wie kann man die Grösse der Überfüllung in AE steuern?
Danke, Silja



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Alphakanal überfüllen After Effects

Beitrag von Belgarion2001 »

Ich bin mir nicht sicher ob dir das weiterhilft, aber:

Ich kenne ein ähnliches Problem aus CS3 und CS4 und ich kenne auch die Ursache, jedoch keine wirkliche Lösung. Wenn man aus AE mit Alpha (direkt ohne Maske, wie oben beschrieben) exportiert und man hat auch nur den Ansatz einer weichen Kante, dann kommt es vor, dass AE die Hintergrundfarbe, die für die Komposition eingestellt ist (also unter Komposition-> Hintergrundfarbe) an dieser weichen Kante mitrendert. Das ist unabhängig davon ob im Vorschaufenster Transparenz oder eben die Hintergrundfarbe aktiviert ist. Wir hatten das Problem bei einer Komp mit Alpha und einem weißen "Leuchten". Weil die Hintergrundfarbe auf rot eingestellt war hatte das Leuchten einen zusätzlichen rosaroten Saum.

In deinem Fall könnte ich mir also gut vorstellen, dass einfach schwarz als Hintergrundfarbe aktiviert ist. Aber wie gesagt: Einen Workaround kenne ich dazu nicht...

Aber lass mich wissen wenn du eine Lösung findest!



silja
Beiträge: 2

Re: Alphakanal überfüllen After Effects

Beitrag von silja »

Hej, danke für die Antwort,
habe leider noch keine richtige Lösung gefunden,
die animierten Grafiken sind tatsächlich mit Kantenweichzeichner, Bewegungsunschärfe u. schwarzem BG ausgestattet, ohne diese Attribute entsteht das Problem aber trotzdem, das verwendete Rot tut noch sein übriges (ich habe den Eindruck Rot ist generell sehr anfällig für diverse Störungen...)
Ein Split in separaten Fill und Key bringt zumindest leichte Besserung...
LG, Silja



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03