silja
Beiträge: 2

Alphakanal überfüllen After Effects

Beitrag von silja »

Hej, Leute,
ich habe gerade in After Effects animierte QTs bekommen (SD, Animation Codec) die Agentur gibt an, dass diese mit Alphakanal gerechnet sind (rgb+alpha, Farbe direkt, ohne Maske) genau diese Info kriege ich auch in After Effects, die Kanten sehen in AE auch gut aus, allerdings entstehen in anderen Programmen (Avid, am Schriftgerät) schwarze Kanten, man sieht, dass die Überfüllung an manchen Seiten des Grafik-Objekts zu knapp bemessen ist, kennt jemand dieses Problem, wie kann man die Grösse der Überfüllung in AE steuern?
Danke, Silja



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Alphakanal überfüllen After Effects

Beitrag von Belgarion2001 »

Ich bin mir nicht sicher ob dir das weiterhilft, aber:

Ich kenne ein ähnliches Problem aus CS3 und CS4 und ich kenne auch die Ursache, jedoch keine wirkliche Lösung. Wenn man aus AE mit Alpha (direkt ohne Maske, wie oben beschrieben) exportiert und man hat auch nur den Ansatz einer weichen Kante, dann kommt es vor, dass AE die Hintergrundfarbe, die für die Komposition eingestellt ist (also unter Komposition-> Hintergrundfarbe) an dieser weichen Kante mitrendert. Das ist unabhängig davon ob im Vorschaufenster Transparenz oder eben die Hintergrundfarbe aktiviert ist. Wir hatten das Problem bei einer Komp mit Alpha und einem weißen "Leuchten". Weil die Hintergrundfarbe auf rot eingestellt war hatte das Leuchten einen zusätzlichen rosaroten Saum.

In deinem Fall könnte ich mir also gut vorstellen, dass einfach schwarz als Hintergrundfarbe aktiviert ist. Aber wie gesagt: Einen Workaround kenne ich dazu nicht...

Aber lass mich wissen wenn du eine Lösung findest!



silja
Beiträge: 2

Re: Alphakanal überfüllen After Effects

Beitrag von silja »

Hej, danke für die Antwort,
habe leider noch keine richtige Lösung gefunden,
die animierten Grafiken sind tatsächlich mit Kantenweichzeichner, Bewegungsunschärfe u. schwarzem BG ausgestattet, ohne diese Attribute entsteht das Problem aber trotzdem, das verwendete Rot tut noch sein übriges (ich habe den Eindruck Rot ist generell sehr anfällig für diverse Störungen...)
Ein Split in separaten Fill und Key bringt zumindest leichte Besserung...
LG, Silja



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von rush - Mo 21:45
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18