dudelsack44
Beiträge: 468

Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von dudelsack44 »

Hi,

ich habe ein Problem: Ich habe bald Geburtstag und möchte mir etwas Film-Equipment wünschen. Es geht hierbei jetzt darum, dass ich gerne Scheinwerfer hätte um mit Lichtgestaltung zu experimentieren. Eine Leuchte für um die 10 Euro habe ich mir schon gekauft (siehe Foto, unten).

Eine kleine Akkulampe für die Kamera habe ich mir für knapp 7 Euro gekauft. Ich wollte einfach mal wissen, wie diese Teile, die direkt auf die Kamera kommen, so funktionieren. Aber mein Vater hält das für absolute Geldverschwendung. Eine Softbox für 20 Euro habe ich auch (ersteigert).

Ich werde auch ständig "geplagt" mit der Frage von ihm (wenn ich bei eBay gerade auf einen Scheinwerfer bieten möchte; auch wenn ich bisher noch keine Auktion gewonnen habe): "Was willst du eigentlich damit machen?" Obwohl ich ihm schon sehr häufig gesagt habe, dass ich eigentlich keinen Scheinwerfer BRAUCHE und einen Film auch ohne Licht-Equipment machen könnte. Aber ich WILL einfach einen Scheinwerfer. Aus zwei Gründen: Ich möchte experimentieren (weil es mir auch Spaß macht) und ich erhoffe mir hochwertigere Bilder.

Das scheint ihn nicht zu überzeugen...mittlerweile hat er mich schon richtig demotiviert. Wie könnte ich ihn noch überzeugen?

Ist es wirklich so sinnlos? :(


Außerdem redet mein Vater ständig davon "Du hast doch jetzt einen Scheinwerfer" (damit meint er die Leuchte, siehe Foto unten). Aber ich erwünsche mir eher einen Scheinwerfer mit Torblenden und bei dem man wirklich Kontrolle über das Licht hat).

Ich würde einfach mal gerne eure Meinung hören.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2198

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von MLJ »

Jaja, die Eltern :-)

Ich denke, der einzige Weg ist, wenn du deinem Vater genauer erklärst was du machen willst und weshalb der wichtig ist. Mein Tip: Suche eine DVD/BluRay, die dein Vater auch gerne sieht und, sofern ein "Making of" dabei ist, schaut es euch gemeinsam an. Dort sieht man meist viel vom Set und die ganzen Kameras und Scheinwerfer. Dann brauchst du bloss sagen:

"Siehst du Papa, deswegen braucht man mehr als einen Scheinwerfer".

Hat der Sohn mit einem Freund von mir gemacht, hat funktioniert ;-)

Beste Grüsse, Mickey Lee.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von dudelsack44 »

MLJ hat geschrieben:Jaja, die Eltern :-)

Ich denke, der einzige Weg ist, wenn du deinem Vater genauer erklärst was du machen willst und weshalb der wichtig ist. Mein Tip: Suche eine DVD/BluRay, die dein Vater auch gerne sieht und, sofern ein "Making of" dabei ist, schaut es euch gemeinsam an. Dort sieht man meist viel vom Set und die ganzen Kameras und Scheinwerfer. Dann brauchst du bloss sagen:

"Siehst du Papa, deswegen braucht man mehr als einen Scheinwerfer".

Hat der Sohn mit einem Freund von mir gemacht, hat funktioniert ;-)

Beste Grüsse, Mickey Lee.
Er kennt mich ja schon länger ;) und daher weiß er auch von meinem Hobby (und dass ich das später auch unbedingt beruflich machen möchte), aber er sagt dann halt, dass das auch Profis sind und das ich mich vielleicht lieber auf eine gute Story konzentrieren und sowas halt. Er wirft mir dann auch vor, dass mein letztes Filmtreffen mit Freunden schon 2 Wochen zurückliegt (stimmt NICHT: Es sind wenige Tage) und dann sagen meine Eltern, dass sie mich gar nicht mehr experimentieren und filmen sehen (stimmt NICHT: ich mache das fast täglich in meinem zimmer -.-) und dass ich auch garkein Projekt habe (stimmt NICHT: ich bin gerade dabei ein musikvideo-projekt vorzubereiten) und wenn ich sie dann korrigiere sind sie (korrigiere: mein Vater) beleidigt (was er natürlich nicht zugeben möchte) und schickt mich aus dem wohnzimmer wo ich bei ebAy aktiv bin und sagt ich soll das in meinem Zimmer gucken.... gerade nicht so einfach die situation bei mir @home :D



MLJ
Beiträge: 2198

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von MLJ »

@Dudelsack44
Das wird schwer... aber möglicherweise hilft es auch, wenn du deinen Eltern zeigst, was du gerade machst und "Ergebnisse" zeigst. Ist nicht einfach, zumal Eltern meist immer eine konkrete Vorstellung davon haben, das das Kind mal machen soll. "Brotlose" Kunst kommt bei Eltern garnicht gut an.

Beste Grüsse, Mickey Lee.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von dudelsack44 »

MLJ hat geschrieben:Das wird schwer... aber möglicherweise hilft es auch, wenn du deinen Eltern zeigst, was du gerade machst und "Ergebnisse" zeigst.
Meinst du ich kann überhaupt Ergebnisse (auf Lichtgestaltung bezogen) mit meinem Equipment zeigen? :/



MLJ
Beiträge: 2198

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von MLJ »

Logisch, warum nicht ? Heute gibt es soviele erschwingliche Hilfsmittel, die waren früher ein Traum, ehrlich. Um "Ergenisse" zu zeigen reicht schon eine Kamera, der rest ist Beiwerk und macht es entweder besser (richtig eingesetzt) oder schlechter (falsch eingesetzt). Ich denke das du deine Eltern nur "überzeugen" kannst, wenn du ihnen zeigst, das es nicht ein "Hirngespinst" ist, sondern das du das wirklich machen willst.

Einen Scheinwerfer hast du ja schon. Den richtig plaziert und gesetzt, fertig. Dann mach mal eine Aufnahme mit Scheinwerfer und ohne. Dann siehst du gleich, ob alles so ist wie es sein soll. Ausserdem, es gibt Reflektoren, mit denen man das Licht noch effektiv "lenken" kann, um z.B. schatten auzuhellen.

Eltern sind nunmal skeptisch, daran hat sich nichts geändert :-)

Beste Grüsse, Mickey Lee.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von dudelsack44 »

MLJ hat geschrieben:Logisch, warum nicht ? Heute gibt es soviele erschwingliche Hilfsmittel, die waren früher ein Traum, ehrlich. Um "Ergenisse" zu zeigen reicht schon eine Kamera, der rest ist Beiwerk und macht es entweder besser (richtig eingesetzt) oder schlechter (falsch eingesetzt). Ich denke das du deine Eltern nur "überzeugen" kannst, wenn du ihnen zeigst, das es nicht ein "Hirngespinst" ist, sondern das du das wirklich machen willst.

Einen Scheinwerfer hast du ja schon. Den richtig plaziert und gesetzt, fertig. Dann mach mal eine Aufnahme mit Scheinwerfer und ohne. Dann siehst du gleich, ob alles so ist wie es sein soll. Ausserdem, es gibt Reflektoren, mit denen man das Licht noch effektiv "lenken" kann, um z.B. schatten auzuhellen.

Eltern sind nunmal skeptisch, daran hat sich nichts geändert :-)

Beste Grüsse, Mickey Lee.
Also sie wissen schon seit Jahren, dass mich dieses Thema interessiert; es geht zur Zeit eigentlich nur um das Licht, das ist der aktuelle Stand. Ergebnisse haben sie schon sehr viele gesehen (nur mit "Available Light").

Problem: Zeige ich ihnen Aufnahmen mit und vergleichsweise ohne Leuchte (was ich schon gemacht habe), UND das dann lobe, dann bin ich doch in deren "Argumente-Netz" gelaufen, weil so können sie sagen: "Find ich gut. Du ja auch. Dann ist ja alles super, brauchst du ja keine 200 Euro für einen Stufenlinsen-Scheinwerfer ausgeben du Horter." ....



martin2
Beiträge: 590

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von martin2 »

wie alt bist du denn eigentlich?



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von dudelsack44 »

15 (fast 16)



martin2
Beiträge: 590

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von martin2 »

müssen deine Eltern ihr Geld schwer verdienen oder fährt dein Papa einen Porsche und deine Mama macht Segeltörns?



mov
Beiträge: 202

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von mov »

Du musst sie davon überzeugen, dass du ihn brauchst, und es dann nicht wieder relativieren ("Ich BRAUCHE ihn nicht"). Bleib hier hartnäckig und zeig Durchhaltevermögen. Die Eltern geben dann eher nach (persönliche Erfahrung, breit-grins). Mach ihnen klar, dass du ihn brauchst, um dich hier weiterzuentwickeln. Und billige Krampflösungen nur heruasgeschmissenes Geld sind, dieser Scheinwerfer aber Qualität und kein Hortungsgut.

Eventuell könnte helfen, dass Lichtsetzung durch die trendige Availagble-light Aufnahmen dir einen Vorteil gegenüber den anderen bietet, wenn du (mit dem Fresnel) die Kunst der Lichtsetzung lernst.
Ein weiteres Argument ist auch die Langlebigkeit im Vergleich zu Konsumgütern - der Fresnel überlebt mehrere Generationen von Kameras, ist also langfristig gesehen billig.



crassmike
Beiträge: 325

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von crassmike »

Hm, also in dem Alter hatte ich das Equipment auch noch nicht, gerade mal eine Digitalknipse vom Discounter, aber vielleicht wäre ich sonst auch um einiges besser, weil ich mich länger mit der Materie beschäftigt hätte? :/

Genau das sollte dein Ziel sein. Wenn du nur EINEN Scheinwerfer hast, ist das besser als nichts - lässt dir aber nicht den Raum zum Gestalten, den du mit mehreren Scheinwerfern hast.
Da gehen Notfalls doch auch - wie bei deinem Selbstbau (?) - Baustrahler, auf die du zur Abschirmung auch Alufolie klammern kannst (Achtung wg. Wärme).

Also, die Motivation kommt nicht, wenn du dich in Selbstzerfleischung verrennst, weil du nicht das perfekte Technikzubehör hast, sondern beim Filmemachen. Mach das zuallererst und wenn du dann bei der Lichtgestaltung auf Grenzen stößt, kannst du deinen Eltern ganz genau z. B. an Filmszenen zeigen, was du mit mehr Scheinwerfern hättest besser machen können, als mit einem.

In die selbe Falle tappt jeder, der nicht Steven Spielberg ist - begrenztes Budget und "nicht so perfektes" Equipment.
Lass dich nicht unterkriegen und mach das Beste draus. Sei geduldig und lauere auf den richtigen Augenblick und irgendwann werden dir deine Eltern das Zeug schon kaufen. Der Überzeugungskampf wird nie aufhören, bis du dir dein eigenes Geld verdienst. Kannst ja mit 16 (oder auch mit 15 schon?) anfangen mit Zeitung austragen oder Ähnlichem. Das dauert dann auch, aber du bist doppelt so stolz, wenn du dir dann den Kauf leistest. Freu dich drauf.

MfG
Zuletzt geändert von crassmike am Mo 20 Aug, 2012 01:04, insgesamt 1-mal geändert.



didah
Beiträge: 975

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von didah »

hello!

da fallen mir doch glatt 2, 3 sachen dazu ein... zum ersten, du schreibst du wünscht es dir zum geburtstag. da sollte es doch eigentlich egal sein, ob deine eltern das nützlich finden oder nicht - dein geburstag, dein geschenk. keine ahnung, wie das bei deinem vater ankommt, wennst ihm das so sagst, wahrscheinlich erstmal nicht so gut, aber im endeffekt hast damit recht und das weiss er auch.

zum anderen - geh halt arbeiten. soll jetzt ned blöd rüberkommen, kenn mich auch ned mit deutschem arbeitsrecht aus, aber mit 16 sollte man doch schon einen ferial oder aushilfsjob machen dürfen, oder? ;) sind doch gerade ferien, oder? :)) zumindest bei mir zuhause in wien... im ernst, in deinem alter hab ich jeden sommer mindestens einen monat in den ferien gearbeitet. jetzt bin ich knapp 30, hab mein einmann unternehmen, das gerade nichts abwirft und drum steh ich ab morgen 7 in der früh am bau. shit happenes :)

wie gesagt, soll ned blöd rüberkommen, aber ein bischen "ehrliche arbeit" hin und wieder ist leider not im filmbusiness... zumindest, wenns dir geht wie mir, der erstens nicht verkaufen kann und will und sich zweitens ned mit , ich nenns jetzt einfach mal koksenden-agentur-wixern umgeben will. sorry, wenn sich da wer angesprochen fühlt. und auch wenn man eins davon kann, ists höchstwahrscheinlich nicht das, was dir am filmen machen eigentlich spass mach, das, was geld einbringt. will ned schwarzmalerisch daherkommen, verwirkliche deinen traum und versuch vom filmen zu leben. sehr cool, dass du schon früh damit angefangen hast, erhöht wahrscheinlich auch deine chancen. gibt auch sicher hier einige user, die gut damit fahrn und mir hier widersprechen werden, aber zumindest in meinem fall gehört "ehrliche arbeit" eben auch dazu. nicht, dass filmen unehrlich wär. damit meine ich arbeit, die man auch anfassen kann und nicht mit ein paar clicks zunicht machen kann.. wenn das haus einstürzt, dass man baut, hat man zumindest einen schutthaufen und ein paar verletzte :D

in diesem sinne.. keep on reaching for that rainbow, und such dir einen job ;)

lg
didah
mean people suck



beiti
Beiträge: 5151

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von beiti »

Ich kann Dich nur in Deiner Absicht bestärken, zu experimentieren und Sachen selber auszutesten. Ich selber habe auf diese Weise sehr viel aus allen möglichen Fachgebieten gelernt (ich behaupte sogar, es war unterm Strich weit mehr als in der Schule, die ich zu 70 % nur "abgesessen" habe).

Es kommt gar nicht drauf an, immer ein "Projekt" zu verfolgen. Es genügen schon einzelne Aufgabenstellungen. Im konkreten Fall könntest Du z. B. versuchen, bestimmte Filmszenen lichttechnisch nachzuahmen und so dahinterzukommen, wie es geht. Nichts Anderes haben wir letztlich im Kamera-Kurs meines Filmstudiums gemacht, nur halt unter professioneller Anleitung. (Ich habe nicht Kamera studiert, aber das war Teil des Grundstudiums.)

Als ich selber 15 oder 16 war, habe ich an meiner Schule einen "AK Video" mitgegründet, wo wir eigene Spielfilme drehen wollten. Wir hatten hochgesteckte Pläne und überlegten sogar, einen Film in 35 mm zu drehen - dabei hatten wir noch nicht mal eine stimmige Geschichte, geschweige denn ein Drehbuch. Vorzeigbares Ergebnis nach 1 1/2 Jahren Projektarbeit: Null
Trotzdem würde ich auf keinen Fall sagen, dass die Zeit verschwendet war. Wir haben mit unseren Videokameras viel herumexperimentiert und einiges gelernt. Vor allem hat es unser Denken realistischer werden lassen, denn man stellt sich das Filmemachen als Anfänger viel zu einfach vor. Erst durch Experimente merkt man, wo es hakt. Und dass man in jungen Jahren die eigenen Fähigkeiten maßlos überschätzt, ist auch normal. Selbst reifere Leute überschätzen sich häufig - wie man in diversen Heimwerker-Dokusoaps mitansehen kann, wo ein Anfänger glaubt, in 6 Stunden eine komplette Ikea-Küche im Alleingang aufbauen zu können...

Also mein Rat: Mach Experimente zu den Dingen, die Dich interessieren. Aber mach sie möglichst billig! Mach nicht den Fehler, zu glauben, Du müsstest (oder könntest) jetzt irgendwas in Profi-Qualität abliefern.
Selbst mit Baustrahlern und Klemmleuchten aus dem Baumarkt kann man Licht setzen. Statt Lichtklappen kann man mattschwarz lackierte Alufolie verwenden. Improvisation regt die Phantasie an; selbst an professionellen Filmsets wird - trotz der ganzen Profi-Ausrüstung - noch viel gebastelt.

Tja, aber was macht man mit den Eltern? Wäre es nach meinen Eltern gegangen, hätte ich nie einen Computer gehabt, einen Camcorder oder sonst irgendetwas, das nichts mit klassischer Bildung zu tun hatte. Das erforderte alles viel Überredungskunst.
Ich weiß nicht, wie oft ich als Jugendlicher den Satz gehört habe: "Das ist ja sehr schön, was Du da machst. Aber wenn Du jetzt noch mit dem gleichen Eifer Deine Latein-Vokabeln lernen würdest..."
So wirklich meine Ruhe vor den Eltern hatte ich erst, als sie mich im akademischen Sinne "aufgegeben" hatten und froh waren, dass ich überhaupt noch an einem Beruf interessiert war.

Wir leben in einer Welt, die die persönlichen Erfahrungen und das autodidaktische Lernen systematisch unterschätzt. Wir werden dazu erzogen, zu glauben, außerhalb von speziellen Ausbildungsstätten könne man nichts lernen. Das ist totaler Unsinn.
Genauso Unsinn ist das Denken, nach dem alles, was wir tun, unmittelbar zielgerichtet sein müsse. Lernen funktioniert nicht immer so geradlinig.

Sehr interessant sind in dem Zusammenhang die Lern-Theorien von Vera F. Birkenbihl oder auch das Buch von André Stern "Und ich war nie in der Schule". Allzu sturen Eltern sollte man das zu lesen geben. ;)



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von majaprinz »

Vielleicht findest du eine Filmproduktionsfirma, einen Kameramann oder sonst jemanden, der manchmal bezahlt einen Helfer bei irgendwelchen Dreharbeiten braucht. Dort wirst du vielleicht die halbe Zeit Getränkekisten fürs Catering schleppen, vielleicht schleppst du aber auch Scheinwerfer und lernst dadurch, wie und wo man sie aufstellt... Es liegt an dir, die passenden Firmen anzurufen und Kontakte herzustellen.



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von dudelsack44 »

martin2 hat geschrieben:müssen deine Eltern ihr Geld schwer verdienen oder fährt dein Papa einen Porsche und deine Mama macht Segeltörns?
Sie sind nicht reich und nicht arm. Aber verdienen gut; meine Mutter hat 2 Jobs (die ihr Spaß machen) und mein Vater muss hart arbeiten (den ganzen Tag am Computer finde ICH schon ziemlich hart).
crassmike hat geschrieben:Der Überzeugungskampf wird nie aufhören, bis du dir dein eigenes Geld verdienst. Kannst ja mit 16 (oder auch mit 15 schon?) anfangen mit Zeitung austragen oder Ähnlichem. Das dauert dann auch, aber du bist doppelt so stolz, wenn du dir dann den Kauf leistest. Freu dich drauf.
didah hat geschrieben:zum anderen - geh halt arbeiten. soll jetzt ned blöd rüberkommen, kenn mich auch ned mit deutschem arbeitsrecht aus, aber mit 16 sollte man doch schon einen ferial oder aushilfsjob machen dürfen, oder? ;) sind doch gerade ferien, oder? :)) zumindest bei mir zuhause in wien... im ernst, in deinem alter hab ich jeden sommer mindestens einen monat in den ferien gearbeitet. jetzt bin ich knapp 30, hab mein einmann unternehmen, das gerade nichts abwirft und drum steh ich ab morgen 7 in der früh am bau. shit happenes :)
Ich habe vor einem Jahr Zeitungen ausgetragen um mir eine anständige Kamera kaufen zu können (Canon EOS 550D). 2 Euro Stundenlohn; Vier Stunden an einem Tag in der Woche; bei jedem Wetter....waren keine tollen Arbeitsbedingungen...Job habe ich gekündigt.

Da ich mir jetzt aber wieder etwas kaufen möchte (und mir nicht alles zum Geburtstag wünschen möchte), habe ich schon 2 neue Jobs gefunden; Lern-Trainer bei 9 Euro die Stunde und Prospekte austragen (Bezahlung weiß ich noch nicht), da gehen nur ca. 2 Stunden drauf (so ist die Angabe). Angefangen mit denen habe ich noch nicht, muss noch unterschreiben und zu einem Seminar.



beiti hat geschrieben:Tja, aber was macht man mit den Eltern? Wäre es nach meinen Eltern gegangen, hätte ich nie einen Computer gehabt, einen Camcorder oder sonst irgendetwas, das nichts mit klassischer Bildung zu tun hatte. Das erforderte alles viel Überredungskunst.
Ich weiß nicht, wie oft ich als Jugendlicher den Satz gehört habe: "Das ist ja sehr schön, was Du da machst. Aber wenn Du jetzt noch mit dem gleichen Eifer Deine Latein-Vokabeln lernen würdest..."
So wirklich meine Ruhe vor den Eltern hatte ich erst, als sie mich im akademischen Sinne "aufgegeben" hatten und froh waren, dass ich überhaupt noch an einem Beruf interessiert war.

Wir leben in einer Welt, die die persönlichen Erfahrungen und das autodidaktische Lernen systematisch unterschätzt. Wir werden dazu erzogen, zu glauben, außerhalb von speziellen Ausbildungsstätten könne man nichts lernen. Das ist totaler Unsinn.
Genauso Unsinn ist das Denken, nach dem alles, was wir tun, unmittelbar zielgerichtet sein müsse. Lernen funktioniert nicht immer so geradlinig.

Sehr interessant sind in dem Zusammenhang die Lern-Theorien von Vera F. Birkenbihl oder auch das Buch von André Stern "Und ich war nie in der Schule". Allzu sturen Eltern sollte man das zu lesen geben. ;)
Also mit meinen Noten kann ich sehr zufrieden sein; bis auf Chemie und Physik (-.-) liefere ich eine Leistung im 1er und 2er - Bereich. :)

majaprinz hat geschrieben:Vielleicht findest du eine Filmproduktionsfirma, einen Kameramann oder sonst jemanden, der manchmal bezahlt einen Helfer bei irgendwelchen Dreharbeiten braucht. Dort wirst du vielleicht die halbe Zeit Getränkekisten fürs Catering schleppen, vielleicht schleppst du aber auch Scheinwerfer und lernst dadurch, wie und wo man sie aufstellt... Es liegt an dir, die passenden Firmen anzurufen und Kontakte herzustellen.
Ich habe schon einige Kontakte. Bei einem Film-Kurs für die Ferien (für Jugendliche) kenne ich (fast) alle Mitarbeiter persönlich, habe dort schon Projekt-Assistenz gemacht (5 Tage á 5 Stunden: 50 Euro) und werde das auch wieder im Herbst machen. Außerdem wurde ich von einem Mitarbeiter für ein Musikvideo-Dreh als Assistenz angeheuert. 2 Tage lang, je ca. 6 Stunden: 20 Euro

Des Weiteren komme ich bald beim Betriebspraktikum über einen Freund, der ihn privat kennt, mit einem "SEHR hohem Tier" in der Werbe-Branche in Kontakt (international bekannt und gefeiert; damit meine ich jetzt die Firma, die er leitet...), vielleicht ergibt sich da ja noch was .... mal gucken :D



martin2
Beiträge: 590

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von martin2 »

in welchem teil der republik lebst du denn? vielleicht gibt es in deiner nähe einen videoclub so was wie den BDFA, wo du mal andere leute (vielleicht auch junge) kennenlernst und/oder dir gegen einen mitgliedsbeitrag etwas leihen kannst zum probieren oder auch siehst, was andere leute machen. dann würden mama und papa (wie alt sind die?) sehen, dass du am ball bleibst und du kannst vielleicht am ort mit anderen über deine wünsche und probleme sprechen.



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von dudelsack44 »

hamburg; um die 50



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von carstenkurz »

Tja, vom Grundsatz her haben deine Eltern ja Recht - das Forum ist voll von Leuten, die ein Gerät nach dem anderen kaufen und nie was damit machen ausser ein paar Testschüssen. Die Gefahr ist groß.

Allerdings finde ich jetzt den Wunsch nach noch etwas Licht weder inhaltlich noch finanziell sonderlich überzogen. Die günstigste Variante ist ein kurzer PAR64, in Doppelbügelausführung, mit Filterhalter und Toren. Sowas geht inkl. Leuchtmittel für 40-50 Euro neu. Nu darfst Du aber auch nicht glauben, dass Du plötzlich tolle Bilder hast, bloß weil Du einen Scheinwerfer für 200 Euro hinstellen kannst. Es gibt genug anderes sinnvolles Zeugs, das für Taschengeld zu kriegen ist - Styroplatten oder Frontscheibenschutz als Aufheller z.B.

Wie Du deine Eltern davon überzeugst, da kann ich nicht viel weiterhelfen. Ausser eben, schöne Aufnahmen machen und sie denen zeigen. Und eben notfalls die Kohle dafür selber verdienen.

Fokussier dich nicht zu sehr auf einzelne Dinge, sondern mach was mit dem, was Du hast oder ohne die Hilfe deiner Eltern realisieren kannst. Dann wird das mit dem Scheinwerfer schon kommen.


Ansonsten: Wenn Du Geburtstag hast, werden sie ja wohl ohnehin irgendwas schenken 'müssen'. Wieso dann nicht das, was DU dir wünscht.



- Carsten
and now for something completely different...



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von r.p.television »

Ich finde Deine Einstellung super.
Viele Kids heute wollen erstmal eine superteure Kamera weil sie denken, die macht automatisch die guten Bilder. Du informierst Dich und bist bereit zu experimentieren.
Auf der einen Seite hat Dein Vater recht. Story ist alles.
Aber Licht eben auch. Lichtführung mit künstlichem Licht schult auch enorm das Auge wie man noch besser mit natürlichem Licht umgeht.
Von daher: Schreib Deinen Wunschzettel! Sag Deinem Vater dass neben einer guten Story gute Lichtsetzung das wichtigste Element für einen guten Film ist.



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Eltern überzeugen Scheinwerfer zu kaufen

Beitrag von dudelsack44 »

Ich danke euch für eure Antworten!! :)

Hat mich in meinem Vorhaben motiviert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von myrteye - Mi 8:27
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Frank Glencairn - Mi 8:15
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Mi 7:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56