silja
Beiträge: 2

Alphakanal überfüllen After Effects

Beitrag von silja »

Hej, Leute,
ich habe gerade in After Effects animierte QTs bekommen (SD, Animation Codec) die Agentur gibt an, dass diese mit Alphakanal gerechnet sind (rgb+alpha, Farbe direkt, ohne Maske) genau diese Info kriege ich auch in After Effects, die Kanten sehen in AE auch gut aus, allerdings entstehen in anderen Programmen (Avid, am Schriftgerät) schwarze Kanten, man sieht, dass die Überfüllung an manchen Seiten des Grafik-Objekts zu knapp bemessen ist, kennt jemand dieses Problem, wie kann man die Grösse der Überfüllung in AE steuern?
Danke, Silja



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Alphakanal überfüllen After Effects

Beitrag von Belgarion2001 »

Ich bin mir nicht sicher ob dir das weiterhilft, aber:

Ich kenne ein ähnliches Problem aus CS3 und CS4 und ich kenne auch die Ursache, jedoch keine wirkliche Lösung. Wenn man aus AE mit Alpha (direkt ohne Maske, wie oben beschrieben) exportiert und man hat auch nur den Ansatz einer weichen Kante, dann kommt es vor, dass AE die Hintergrundfarbe, die für die Komposition eingestellt ist (also unter Komposition-> Hintergrundfarbe) an dieser weichen Kante mitrendert. Das ist unabhängig davon ob im Vorschaufenster Transparenz oder eben die Hintergrundfarbe aktiviert ist. Wir hatten das Problem bei einer Komp mit Alpha und einem weißen "Leuchten". Weil die Hintergrundfarbe auf rot eingestellt war hatte das Leuchten einen zusätzlichen rosaroten Saum.

In deinem Fall könnte ich mir also gut vorstellen, dass einfach schwarz als Hintergrundfarbe aktiviert ist. Aber wie gesagt: Einen Workaround kenne ich dazu nicht...

Aber lass mich wissen wenn du eine Lösung findest!



silja
Beiträge: 2

Re: Alphakanal überfüllen After Effects

Beitrag von silja »

Hej, danke für die Antwort,
habe leider noch keine richtige Lösung gefunden,
die animierten Grafiken sind tatsächlich mit Kantenweichzeichner, Bewegungsunschärfe u. schwarzem BG ausgestattet, ohne diese Attribute entsteht das Problem aber trotzdem, das verwendete Rot tut noch sein übriges (ich habe den Eindruck Rot ist generell sehr anfällig für diverse Störungen...)
Ein Split in separaten Fill und Key bringt zumindest leichte Besserung...
LG, Silja



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11