ich habe ein Beyerdynamic MCE86 SII für relativ wenig geld gekauft, musste aber feststellen, dass es rauscht, wie ein industrielüfter (ganz so schlimm ists natürlich nicht ^^)
ich muss aber auch sagen, dass ich vom Sennheiser MKH416, das mir freundlicherweise als (Dauer-) Leihgabe zur verfügung stand, (einige reden von einem Traktorstrahl für Stimmen, was ich auch so empfunden hab) verwöhnt bin ;)
Ich suche jetzt also ein Mikrofon mit starker Richtwirkung und niedrigem Ersatzgeräuschpegel, der Ton wird geangelt.
Preislich am besten unter 300€, ich hab ein gebrauchtes Sennheiser K6/M64/M66-Set für 290€ gefunden, was haltet ihr davon?
'edit: inwiefern unterscheidet sich das me66 vom mkh416'
ahaa, das erklärt ja schon einiges, danke :D
wahrscheinlich ist dadurch mitbedingt das mkh auch teurer?!
gibt es klanglich größere unterschiede?
ich hab gelesen, das ME hört sich dünner (schärfer) an, könnte man aber mit nem eq etwas verbessern, oder?
von der richtwirkung her sehen beide recht ähnlich aus, richtig?
das me66 klingt im vergleich zu mkh416 oder rode ntg-2 und ntg-3 etwas "schlanker". das kann in manchen situationen vorteilhaft sein, aber nicht jeder mag die klangfarbe des me66. dafür ist sein ausgangssignal als k6/me66 stärker als das der meisten anderen richtrohre.
unabhängig vom preis:
welches der beiden mics (ntg2/me66) ist, preisunabhängig, eurer meinung "besser" (vorteilhaftere/angenehmere tonfärbung, bessere richtwirkung!!, natürlichere seitliche Dämpfung etc.)
ja? ehrlich? :D
ich finds einfach zum heulen ^^
wie kann beyerdynamic ein so teures (und sonst auch echt gutes) mikrofon durch dieses doofe rauschen fast nutzlos machen?? :D
ich war von der marke "beyerdynamic" und dem preis, für das man es gebraucht kaufen kann, geblendet, sodass ich die bewertungen, in denen stand, dass es doch recht stark rauscht, einfach ignoriert habe und dachte: "klappt schon, willst ja keine atno vom friedhof aufnehmen" ^^
naja, ich lerne ja gern dazu ;)
vom preis/leistungsverhältnis dürfte das ntg-2 zur zeit schwer zu übertreffen sein. meine persönliche nummer eins ist aber weiterhin das mkh416, knapp gefolgt vom rode ntg-3.
ntg-2 und me66 sind elektret-kondensatormikros, mkh416 und ntg-3 sind hf-kondensatormikros. mit dem mkh416 hast du ja schon gute erfahrungen gemacht, ich würde also an deiner stelle versuchen, ein gebrauchtes zum ungefähr halben neupreis zu finden.
ich LIEBE das mkh416 :P
ich hab schonmal eins für 290€ über den tisch gehen sehen, da hatte ich aber garkein geld :D
ich weiss schon, dass das mkh416 seinen preis zu 100% wert ist, aber ich mach das ganze ja nichtmal beruflich ;)
ich würde für das mkh416 daher max 300 (350) € ausgeben können.
wenn ich irgendwo ein solches angebot sehe würde ich direkt zuschlagen, aber leider finde ich da im moment nix.
edit: gibts an der Tonaderspeisungsvariante noch andere unterschiede ausser der stromversorgung und gibts da adapter für phantomspeisung?
die t-version ist fast immer mit tuchelarmaturen statt xlr ausgestattet. adapter von p48 auf t12 gibt es zwar von mehreren anbietern, du brauchst aber dann je nach art des adapters noch kabel tuchel auf xlr oder tuchel auf tuchel.
Ich nutze das Sennheiser-Set seit fast 10 Jahren und hatte noch nie Probleme damit - kann ich nur empfehlen ! Ich habe 2 Aufsaetze: Richtmikro und Semikeule.
Wir produzieren hauptsaechlich Dokus, und da mein Schwingkorb mit Fell nur auf die Semikeule passt und ich gern ein bisschen Hintergrundgeraeusch (Vogelzwitschern usw) dabei habe, es aber hier oft sehr windig ist, nutze ich draussen fast ausschliesslich die Semikeule.
Das Richtmikro setze ich eigentlich nur in der Sprecherkabine ein, allerdings musste ich mir einen Schaumstoffhuelle basteln, da diese offenbar fuer die Maeuse, mit denen wir hier zu kaempfen haben, ein besonderer Leckerbissen ist...
Sind halt schon ganz spezielle Produktionsbedingungen hier in Madagaskar...
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