
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue BMD Cinema Camera Footage (Außendreh)
Die Lichtsituation ist schon extrem, unterschätzt das nicht. Das Bild einer GH2 könnte durchaus gut aussehen aber die Lichter auf den Darstellern und in der Umgebung würden krass ausbrennen. Mit einer konventionellen Videokamera übrigens ebenfalls. Da zeigt sich der Vorteil eines grossen Belichtungsumfangs und der Aufzeichnung in Raw bzw. mit einer hohen Bittiefe.deti hat geschrieben:Mag sein, dass es an der Distribution via Vimeo liegt, aber viel schlechter schaut eine GH2 auch nicht aus.
Deti
Oder PL-Mount. Auch da gibt es extrem viele 16mm Primes für vergleichsweise wenig Geld.Trust ART hat geschrieben:Der optimale mount für die BMD wäre sicher ein C-mount gewesen. Da hätte man eine riesige Auswahl an S-16mm Optiken gehabt. Das wär super gewesen. Mit einem EF-mount ist die Kamera eigentlich nur etwas für Tierfilmer. Aber vielleicht kommt das ja in einer zweiten Auflage.
Komisch, er gibt an, das lediglich zwei Aufnahmen mit der SteadiCam gemacht worden sind und der Rest "Handheld"...DaCarlo hat geschrieben:Trotz SteadyCam Aufnahme von einem Profi Tester sind die Aufnahmen wackelig. Ruckeln habe ich allerdings nicht festgestellt. Die Farbauflösung empfinde ich auch als angenehm.
Gruß Charly
Ich auch. Sowohl mit dem MPC als auch mit dem VLC.HansMaulwurf hat geschrieben:Ich nehme aber auch ein Ruckeln wahr, z.B. ab 3.18 bei den closen Schwenks.
Das das Ruckeln an der BMCC liegt ist eher unwahrscheinlich. Wenn dann ist das eine Mischung aus Vimeo, VLC oder es liegt an falschen Render-Einstellungen, da es ja nicht bei jedem auftritt.Jominator hat geschrieben:Ich auch. Sowohl mit dem MPC als auch mit dem VLC.HansMaulwurf hat geschrieben:Ich nehme aber auch ein Ruckeln wahr, z.B. ab 3.18 bei den closen Schwenks.
Auf EOS HD hat man den Clip auch schon durchgehechelt. Man verglich den dynamischen Bereich mit dem Testaufbau im Zacuto Shootout ...deti hat geschrieben:Diese Lobeshymnen auf die Bildqualität kann ich allerdings nicht verstehen. Mag sein, dass es an der Distribution via Vimeo liegt, aber viel schlechter schaut eine GH2 auch nicht aus.
... Nachfrage ...Andrew Reid hat geschrieben:By the way if what I know about the GH3 is correct we are in for a treat.
Technisch gesehen wäre es für Panasonic natürlich eine Lachpille, der GH3 AVC Intra mit echter Prozessor-Unterstützung für 10-bit 422 zu geben. Damit würden sie die BMD in den Boden stampfen - und so ziemlich alles andere, was da kreucht und fleucht.Andrew Reid hat geschrieben:Forget the hack, you are no longer going to need it.
Cannot say any more.
Photokina... I will be there!!
das mag sein, aber gehört nicht hierher...offtopic ;).Axel¨ hat geschrieben: Es fehlt WoWu.
Der übrigens lebt weiter im Final Cut Forum. Er hat seine Testphase mit FCP X noch immer nicht abgeschlossen - bemerkenswert für einen Ingenieur, der von Anfang an über "Apple Fanboys" und "iMovie X" spottete. Während alle anderen über praktische Möglichkeiten diskutieren, zermürbt er weiterhin mit technischem Kauderwelsch mit betrübtem Unterton die Threads.
Sehe ich 100% genauso! Selbst bei download und betrachtung mit großem i7, fetter GPU und satt Speicher ist die Szene: 3:26 bis 3:29 wie ein strobe effect! Auffällig ist das dies anscheinend nur bei vertikalen Linien (die sich im Hintergrund befinden) in Schwenks auftritt. In anderen Bewegszenen kann ich es nur mit etwas Fantasie entdecken, wobei....!Wingis hat geschrieben:Und wieder verliert niemand eine Wort über dieses seltsame Ruckeln in den Bewegungen. Besonders bei Schwenks fällt es mir auf. Auch in den Kommentaren im Web finde ich nirgends einen Kommentar dazu.
Aber im Vergleich zu jedem anderen Film- oder Video-Material empfinde ich keine flüssigen Bewegungsabläufe sowohl von Objekten vor der Kamera, als auch bei kompletten Bewegungen der Kamera selbst. Als wenn die Kamera manchmal Schwierigkeiten hat, die Datenmengen sauber zu verarbeiten, so dass ein leichtes kaum sichtbares Stocken entsteht. Ich will hier nicht versuchen, das Phänomen technisch zu erklären, dazu fehlt mir das Wissen der Signalverarbeitung in dieser Kamera. Aber obwohl ich Dynmaikumfang, Rauschverhalten und Farbwiedergabe wirklich schön finde, frage ich mich, ob ich dieses seltsame Ruckeln in Kauf nehmen möchte und nehme gedanklich gerade einen Schritt Abstand von der BMDCC.
Ich wundere mich einfach nur, warum sich scheinbar niemand sonst daran stört.
*mal prophylaktisch die Nummer des Augenarztes wählt*
Was?NEEL hat geschrieben:(und dies hoffentlich ohne Grading-Orgie möglich sein wird);-)
Grading = Nachträgliches Verändern der Farben, Kontrast, Sättigung etc.Tobsn hat geschrieben:Was?NEEL hat geschrieben:(und dies hoffentlich ohne Grading-Orgie möglich sein wird);-)
Und Orgie? Klingt spannend! Ich mache das Grading leider meist alleine und ohne "Substanzen" abgesehen von Kaffee. Leider.funkytown hat geschrieben:Grading = Nachträgliches Verändern der Farben, Kontrast, Sättigung etc.Tobsn hat geschrieben: Was?
Danke, aber den Teil habe ich verstanden...funkytown hat geschrieben:Grading = Nachträgliches Verändern der Farben, Kontrast, Sättigung etc.Tobsn hat geschrieben: Was?
Danke Frank. Mich hat es auch schon gezuckt dieses Thema wieder einmal klarzustellen. Gleich folgt noch die 50p Debatte, ...Frank Glencairn hat geschrieben:24 Bilder auf einem 50 oder 60 Hz Monitor, das macht die Sache auch nicht flüssiger.
Irgendwie zwingt uns die aktuelle "moderne" Technik dazu ungeeignetes Material auf ungeeigneten Bildschirmen anzusehen.
50i wird gesendet, aber man kann nur progressive TVs kaufen. Wir drehen in 24 oder 25 FPS aber fast alle Monitore laufen auf 60 Hz.
Irgendwie völlig absurd.
...just saying.
Wirklich? Grading lasse ich immer von pickligen Nerds machen, die das Computergehocke gut finden. Kaum vorstellbar, daß die keine Orgie benötigen um sich abzureagieren;-)glnf hat geschrieben:Und Orgie? Klingt spannend! Ich mache das Grading leider meist alleine und ohne "Substanzen" abgesehen von Kaffee. Leider.funkytown hat geschrieben: Grading = Nachträgliches Verändern der Farben, Kontrast, Sättigung etc.