Jan

Re: F*ck you FCPX!

Beitrag von Jan »

Apple verkündete Heute in einer Pressemitteilung, dass OS X Mountain Lion (10.8) das bis dato erfolgreichste Mac-Betriebssystem hinsichtlich der Downloadzahl sei. Mehr als drei Millionen Downloads in vier Tagen wurden registriert !

Betriebssystem für 16 € ?

Wo gibt es denn so etwas ?

VG
Jan

Jott

Beitrag von Jott »

Hm? War bei Lion (10.7) vor einem Jahr schon so. Im App-Store ist auch andere Software erheblich preiswerter als früher.

Jan

Beitrag von Jan »

Jetzt muss mir ein User nur noch erklären, warum Windows so günstig ist ?

VG
Jan

Axel

Beitrag von Axel »

FCP X ist der Oberburner!

NEEL

Beitrag von NEEL »

Jan hat geschrieben:Jetzt muss mir ein User nur noch erklären, warum Windows so günstig ist ?

VG
Jan
Windows 7 gibts an jeder Ecke umsonst (macht natürlich keiner den wir kennen, aber manch anderer schon);-).

Wenn Axel Apple neuerdings wieder gern hat, dann könnte was dran sein. Wie sieht das denn mit dem Einziehen und Editieren von Untertiteln aus .txt oder .stl Dateien aus?

olja

Beitrag von olja »

Axel hat geschrieben:FCP X ist der Oberburner!
Auch erkannt ? Ich bin gerade noch am Üben, aber bekomme schon relativ flott "Standards" hin.

Wenn hier von Windows geredet wird, dann nur im Kontext von Schnittsystemen. Ein Imac mit FCPX ist gar nicht mal so teuer im Vergleich zu einem Windows-Rechner mit Software und gutem Monitor..

Der Preis von FCPX, Motion, Compressor ist nahezu lächerlich.. Mit Itunes Rabattaktionen noch lächerlicher. OS für 16 Euro genau so lächerlich.

rainermann

Beitrag von rainermann »

olja hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:FCP X ist der Oberburner!
Auch erkannt ? Ich bin gerade noch am Üben, aber bekomme schon relativ flott "Standards" hin.

Wenn hier von Windows geredet wird, dann nur im Kontext von Schnittsystemen. Ein Imac mit FCPX ist gar nicht mal so teuer im Vergleich zu einem Windows-Rechner mit Software und gutem Monitor..

Der Preis von FCPX, Motion, Compressor ist nahezu lächerlich.. Mit Itunes Rabattaktionen noch lächerlicher. OS für 16 Euro genau so lächerlich.
Sehr gut erkannt! Man sollte nicht immer nur einzelne Komponenten vergleichen, sondern das ganze Paket. Und da kommt man unterm Strich bei Apple schon sehr gut weg. Alleine schon Motion ist preislich ein Witz für das, was es kann. Und wenn man dann noch bedenkt, wie lange im Schnitt ein Mac im Vergleich zu einem PC im Einsatz ist + Wiederverkaufswert...

Axel

Beitrag von Axel »

NEEL hat geschrieben:Wie sieht das denn mit dem Einziehen und Editieren von Untertiteln aus .txt oder .stl Dateien aus?
Auf den ersten Blick: Schlecht. Ausgegraut, d.h. Formate werden nicht erkannt.

Ich bin kein Profi, vielleicht würde ich dann anders reden, aber im Moment bin ich jeden Tag platter, was da noch alles an Ostereiern unter der aalglatten iMovie-Oberfläche der Entdeckung harrt. Und stabil läuft, in ProRes sowieso, aber auch nativ mit 7D-movs und GH2-mts.

Untertitel habe ich nicht probiert. Es gibt aber Funktionen ("roles"), die das Tagging aus dem Ereignisfenster (das ist gar nicht nur Projektfenster oder Medienbrowser!) auf das Projekt (nicht nur die Timeline) ausweiten. Ich könnte eine Sprache "Französisch" im Projekttab Funktionen so benennen, könnte sie vor dem Export einschalten, ausschalten oder solo schalten, mit Untertiteln natürlich das gleiche. Klingt noch nicht so spannend? Ich könnte aber auch eine ziemlich deftige FSK 18-Version, eine etwas abgemilderte FSK 16 und eine völlig harmlose Freigabe ohne Altersbeschränkung alle in einer "Sequenz" (nennen wir es der Verständlichkeit halber mal so) haben, mit völlig unterschiedlichen Lauflängen, aber nie mit Lücken oder asynchron. Ohne Spuren. Exotische Anforderung? Das Programm bietet's, und an verschiedene Versionen kommt man eher früher als später.

Ich las letztens diesen Thread. Aufgabenstellung: Eine Stelle finden. Sagen wir, drei Stunden Footage. In FCP X.

a) Du hattest die Funktionen der Verschlagwortung (wie Dr. phil. Jürgen Morgen-Würgen Tagging für Apple Deutschland übersetzt hat. Der Mann war von Adobe schließlich gefeuert worden) beim Import angewendet: Zwei Sekunden.

b) Du kennst das Material, weil du es selbst gedreht hast, hast aber nur die automatische Importanalyse in Bezug auf Datum und Uhrzeit der Aufnahme, Anzahl der im Bild befindlichen Personen (falls), Kadrage usw. durchlaufen lassen: Zehn Sekunden.

c) Du hast drei Stunden dir fremdes Material, das von drei verschiedenen Camcordern stammt, von denen bei zwei der Timecode jedes Clips mit 00:00:00 anfängt. Metadaten sind verschütt. Du kennst nur die letzten drei Kolumnen des Timecodes und die Beschreibung des fraglichen Bildes: Dreißig bis sechzig Sekunden.

EDIT:
Da die letzte Behauptung ein bisschen zu dick aufgetragen klingt, hier der Lösungsweg:
>Clips sortieren nach >Dauer >absteigend (2 Sekunden)
> Die horizontale Stelle des Timecodes suchen (2 Sekunden)
> Mit dem Skimmer vertikal über diese Koordinate fahren. Dabei das Vorschaufenster beobachen, wann ein Bild der Beschreibung entspricht: 26-56 Sekunden.

EDIT2: Die Clips der Free-Run-TC-Kamera vorher ablehnen (widerrufbares Ausschalten), nachdem man deren einzige Timecodestelle gecheckt hat, erst danach die o.b. Sortierung durchführen. Spart wahrscheinlich noch weiter Zeit ein.

Jott

Beitrag von Jott »

Huch, da beschäftigt sich ja mal jemand mit der Software. Ist das politisch korrekt? Üblich ist doch pauschales Niedermachen mit gegenseitigem Schulterklopfen.

Alexs

Beitrag von Alexs »

Ja das verstehe ich auch nicht... ich Arbeite mit FCPX seid den release als Testversuch.
Bin jetzt kleben geblieben, es ist schneller und dank dem neuen XML arbeitet FCPX und Davinci Resolve besser als die anderen zwei A's.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 3:54
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09