Ich habe ein Projekt in DVD Architect mit einer Größe von
7,8 GB.
Frage: Wie kann ich das Projekt auf zwei DVD's aufteilen?
Für eine, Schritt für Schritt, Anleitung wäre ich äußerst dankbar.
Ich arbeite erst seit kurzem (seit ich in Pension bin) mit solchen Programmen und bin daher noch Anfänger.
Ich vermute, dass dein Film dafür zu lange ist - du müßtest also im DVDA einen kürzeren Film oder nur einen Teil des Filmes authoren. Das kann man im DVDA einstellen, indem man dort vom Film die Länge verändert, die für das Authoring zur Anwendung kommt. Den zweiten Teil des Films könntest du dann in einem zweiten Projekt für eine zweite DVD verwenden.
Du könntest natürlich auch erwägen, so ein Projekt auf einen DL-DVD-Rohling zu brennen. Von der Größe her paßt das in etwa.
Grundlegende Tutorials für den DVDA - teils schon älter aber noch immer gültig - findest du hier:
Zusätzliche Information:
Im Windows Movie Maker hat man die Möglichkeit eine Datei die größer ist als 4,6 GB einzustellen, das Programm stellt sich quasi automatisch auf mehrere DVD's dann ein und kann auch so gebrannt werden.
Deine Lösung, den Film in zwei Teile zu bringen, ist für mich gut.
Frage: Wie funktioniert das?
Auf den Links konnte ich dazu nichts finden.
Man kann eine Datei, die man in den DVDA importiert hat, dort der Länge nach einstellen in der sie später verfügbar sein soll. Ich bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher - leider kann ich es dir im Moment nicht genauer sagen, da ich den DVDA hier nicht bei mir habe. Aber das dürfte so gehen, dass man die Datei importiert, und dann in der Timeline des DVDAs am Beginn des Clips eben einen In-Punkt setzt. Und einen Outpunkt bei etwas weniger als der Mitte setzt - sodass die hintere Hälfte nicht mehr für das Authoring mit erfaßt wird.
Du solltest unten rechts die prognostizierte Größe für die spätere DVD sehen - die ist zwar etwas ungenau aber ein gewisser Indikator.
Was definitiv auch ginge wäre bei der Vorbereitung der Datei aus Vegas heraus nur einen Teil des Projekts auszugeben, indem man dort um einen ersten Abschnitt eine Loop-Region setzt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.