carstenkurz hat geschrieben:Das hier habe ich grade gefunden - das dürfte, auch wenn der Doppelausleger nach hinten eigentlich unnötig ist, das mit Abstand simpelste Design für einen stativmontierbaren Jib sein:
Super. Es gibt ja wesentlich zwei Anforderungen für eine Kranaufnahme:
a) Sichtachse bleibt in der Bewegung parallel zum Boden, d.h. Kamera neigt sicht nicht. Hebt sich die Kamera "empor", verschieben sich reizvoll alle Fluchtpunkte zum Horizont. Das ist der klassische Eröffnungsshot des gediegenen Hollywoods, Weitwinkel-Totale. In kleinen Räumen, wie diesem Spießiger-Wohnen-Alptraum, würde das signalisieren: Der Amateur hat ein Kränchen benutzt. So sähe es in extremer Slomo aus, wenn man sich in der Diele an einem Bungee-Seil erhängt.
b) Kamera hebt/senkt sich und neigt sich gleichzeitig. Entweder bleibt dann der Horizont auf der gleichen Höhe im Bild -
noch reizvollere Perspektivenverschiebung - oder das Motiv (Darsteller, Auto, Parfumflakon) bleibt zentriert, während "die Welt" ihre Perspektive ändert. Das X-Y-Pendant zum Vertigo-Effekt (bei dem die Bewegung ja nur entlang der Z-Achse erfolgte. Größe und Position von James Stewart blieben gleich, dadurch dass sich Kamerafahrt und Zoom gegenseitig aufhoben, hier würde in der Gegenrichtung zur Kranfahrt vertikal geschwenkt): Maximales Ausrufezeichen
!
Die zweite Version ist eindeutig die verschärfte P*rno-Version, die man als ambitionierter Amateur oder cleverer Imagefilmer haben will. In dem oben gezeigten DIY-Beispiel bleiben vertikale Linien parallel zum Bildrand, das ist a). Der Grund ist das Parallelogramm (nennt man das so?). Ich glaube, um b) zu erreichen, müsste die Kameraplatte ein Scharnier haben, das so sitzt, dass die Kamera (in Denglish nach Maschwitz zitiert) um ihren nodal point rotieren kann (optischer Achspunkt). Man müsste das oberere Alurohr unabhängig vom unteren bewegen können müssen. Und die Befestigung auf dem Stativkopf dürfte kein Winkel sein wie hier:
EDIT: Ich hab wohl falsch gedacht. Das mit dem Scharnier stimmt, und für die Neigung der Kamera muss eine extra Stange mit Bedienbarkeit angebracht werden. Oder?