hab mal die neue ML runtergeladen und bin durchweg begeistert, Soviel neues, da stellt sich doch die Frage ob man die 5DIII der 5DII mit ML überhaupt vorziehen sollte. Find echt bemerkenswert was dieses Team da um Al3x auf die Beine gestellt hat.
- Echtzeit Schärfepeeking macht die Bildschirmlupe so gut wie überflüssig (mal abgesehen von Sonnenstrahlung und Haptik)
- Diese Followfocusfunktion, mit welcher die Objektive nun per Joystick Fokusfahrten machen können (verdammt coole Sache, da die Kamera durch die fehlende Drehbewegung am Objektiv nicht mehr verzieht)
- Die neuen "Zeitraffer"-Modi
- Die Kamera hat nun einen "Köpfhöhrerausgang" - ehem. der AV-Out mit dem umfangreichen Audiolevelfunktionen
- HDR-Video, zuckelt zwar nur mit max. 15B/S rum aber für Timelapses mehr als ausreichend.
Das sind alles Funktionen die die 5DIII so ja "noch" nicht implementiert hat.
Nebenbei:
- Ich konnte die Bitrate mit einer UDMA Karte um den Faktor 2 erhöhen, bemerkenswert!
Meine 5DII blüht gerade wieder auf, schön!
Was haltet Ihr von der neuen MagicLatern?
Ich arbeite ca. seit Februar mit der Betaversion 2.2, welche bis jetzt fehlerfrei funktioniert hat.
Meine Erfahrungen damit sind:
Das variable Layout für den externen Monitor ist sehr praktisch.
Mein 7" Ruige kann damit während der Aufnahme 16:9 als Vollbild darstellen und gleichzeitig alle Werte wie zB. das Histogramm anzeigen.
Dank dem Magic Zoom kann ich in Situationen, in denen ich agil bleiben möchte, auf den externen Monitor verzichten.
Ich kann mir nicht mehr vorstellen, ohne das Histogramm (Anzeige während der Aufnahme) zu filmen.
Das Focus-Peaking funktioniert nicht zuverlässig (im Vergleich zB. zu meiner EX1). Es werden oft unscharfe Kanten als scharf angezeigt. Damit so keine Aufnahmen misslingen, muss ich den externen Monitor verwenden, was wiederum das Focus-Peaking überflüssig macht. Ich hoffe das funktioniert in einer aktuelleren Version besser.
Auf das schnelle Zebra in der finalen Version bin ich gespannt. Vor allem für die ideale Helligkeit von Gesichtern könnte es eine grosse Hilfe sein.
Alles in allem ist ML für mich ein unverzichtbares Hilfsmittel und ein weiterer Grund, bei der 5D zu bleiben und zuerst einmal die vorhandenen gestalterischen Mittel auszureizen...
Am 23.07. soll die finale Version kommen, siehe hier!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
The topic or board you are looking for appears to be either missing or off limits to you.
Wenn ich das Latern 2.3RC2 runter laden will kommt immer diese Fehlermeldung.
Weiß jemand warum??
Registrieren habe ich mich lassen.
Das heißt wenn ich 10 Euro Spende kann ich darauf zugreifen??
Finde ich fair.
Bekommt man eine Mitteilung(wird frei geschaltet) oder kann mann dann sofort darauf zugreifen??
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.