ich wollte mir jetzt nach langen Überlegungen eine Mattebox holen, um mir zum einen die anschraubbaren NDs für die Foto-Optiken zu sparen und zum anderen mit Filtern wie dem Splitdiopter zu spielen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich hierfür eine auch ein Teleobjektiv (Zoom) bräuchte, dass vorne nicht ausfährt. Ich habe bis jetzt nur das Canon 70-200 f4 getestet. Gibt es da noch andere?
Auch wäre ein im Bereich 17-50 interessant.
Nimm eine Mattebox von Proaim. Die werden vorne auf das Objektiv geschraubt in das Gewinde hinein. Fahren dann zusammen mit der Optik aus. Du kannst die Filter allerdings nicht rotieren.
Es gibt da MB-80, MB-95 und MB-100. Für das 17-50 bräuchtest Du aber die MB-100, weil die 95 wahrscheinlich noch nicht weitwinklig genug ist.
j.t.jefferson hat geschrieben:[...]70-200 f4[...] getestet. Gibt es da noch andere?
Auch wäre ein im Bereich 17-50 interessant.
Das 17-40mm f/4 scheint noch einer der Kandidaten zu sein ;)
Für die Klemmkompendien gibt es Polfilter, die in einen Filterhalter integriert sind und rotierbar sind, oder Filterhalter in die man Rundfilter einsetzen kann.
Wenn du einen Unsiversaldonout (etwas länger) nutzt und die Mattebox nach vorne versetzt, dann kannst du dir ein neues Objektiv sparen.
Ansich muss sich die Mattebox nach dem Objektiv - und nicht andersherum - richten.
Dann wäre es aber anzuraten dass das Objektiv bei der kurzen Einstellung aus- und bei der langen eingefahren ist (Canon 24-70L?)...damit es keine Abschattungen gibt.
@j.t.: ist das für privat oder für den professionellen Einsatz? sonst würd ich an deiner Stelle mal nach dem Leichtzoom von Zeiss (LWZ.2) schauen (dann halt mieten....), das gibt es auch mit EF-Mount...vorausgesetzt du hast keine 5D mk2/3? da dürfte das zoom vignettieren
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.